Vermieterin kündigt Kabelanschluss; was nun?

calippo schrieb:
Beim TE schon, ich hatte schon immer einen Einzelvertrag als Mieter in einem Mehrfamilienhaus.
Eben, und um den geht es hier.

calippo schrieb:
Bei Vodafone unter Giga TV steht im Sternchentext:
Der Anschluß ans Koax-Netz ist ggf. extra kostenpflichtig, das ist das nicht im Grundpreis des Internet-Pakets enthalten. Diese Leistung kann man sich natürlich "erschleichen", indem man die Verbindung zum Kabelnetz rechtswidrig selbst herstellt, aber nicht durch "Bereithalten" eines Empfängers, denn Vodafone ist nicht die GEZ.

Bestellt man ein Internet-Paket und wird im Zuge dessen der Kabelanschluß zur MMD durch einen Techniker des Netzbetreibers hergestellt, ist diese Leistung bereits im Paketpreis enthalten. Das war auch früher schon so, wo im MFH Einzelanschlüsse hergestellt wurden.

Im Falle des TE sind mehrere Szenarien denkbar:

Die Vermieterin kündigt den TV-Gemeinschafts- und den Breitbandkabel-Gestattungsvertrag: In diesem Fall trennt Vodafone das MFH vom komplett vom Kabelnetz und kündigt die Internetverträge, da sie nicht mehr versorgen dürfen.

Die Vermieterin beläßt es bei einem Gestattungsvertrag: In dem Fall klemmt der Vodafone-Techniker alle Haushalte ab, die keinen Einzelvertrag mit Vodafone haben. Das schließt Internet & Phone mit ein, denn Filter werden nicht mehr installiert. Das wird auch bisher so gehandhabt und dort wird sich auch nichts ändern. Wer keinen I&P-Vertrag hat und weiter fernsehen will, muß einen TV-Einzelvertrag machen.

PS. Irgendwelche Orchideen-Diskussionen interessieren nicht, den OP interessiert, wie es in der Praxis weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und seelenpfluecker
Wechsler schrieb:
Diese Leistung kann man sich natürlich "erschleichen", indem man die Verbindung zum Kabelnetz rechtswidrig selbst herstellt, aber nicht durch "Bereithalten" eines Empfängers, denn Vodafone ist nicht die GEZ.
Genau, das hört sich für mich auch anders an als
Wechsler schrieb:
Du bekommst also ein paar unverschlüsselte SD-Sender künftig für lau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
benjiwho schrieb:
Es ist so:

1. Es ist kein aktiver Kabelanschluss notwendig um Internet über Kabel zu beziehen.
2. Solange du direkt Kunde bei Vodafon bist und du die Rechnung für das Internet monatlich zahlst, ändert sich für dich nichts. Lediglich kommt ab dem Kündigungsdatum kein TV mehr aus der Buchse. Internet funktioniert weiterhin

Ausnahme: Der Verteiler im Haus (manchmal auch ein Verteiler für den ganzen Straßenzug) wird ausgebaut. Dann ist die technische Vorraussetzung nicht mehr gegeben; weder für Kabel TV noch für Kabel Internet. Aber das macht im Normalfall keiner weil dies durch Vodafone direkt durchgeführt werden muss und nur unnötige Kosten verursacht.

Mit dieser Fragestellung musste ich mich selbst beschäftigen, da auch bei uns im Haus der Kabelanschluss gekündigt wurde.

Ergänzung: Je nach Gegebenheit kann das TV Signal nicht von Vodafon zentral "gestoppt" werden. In dem Fall wird ein Techniker vorbeikommen und die Dose verplomben (nur TV/Radio).
Top!!
Vielen Dank!!!!
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Was genau? Den Haus TV Anschluss?

Wenn dann natürlich. Hast doch eine Dose in der Wohnung?
Naja, die Vermieterin wohnt unnerm Dach, im Keller is der Hausanschluß, ich hab ne ne Dose mit diesen drei Buchsen.
 
Also aktiver Kabelanschluss, damit ist aber nur ein "funktionierender" gemeint. Es muss nichts darüber laufen wie TV oder co.

Sprich, wie der ein oder andere Vorredner hier geschrieben hat, würde ich einfach ein Telefon+Internet Tarif buchen und gut ist die Sache. Kein TV. Sobald du TV buchst, musst du auch die Anschlussleitung zahlen solang ich mich jetzt nicht irre.
 
Ich war heute mal im Vodafone-Shop.
Man versicherte mir, daß ich auch nach der Kündigung des „Kabelanschlusses“ (gemeint ist damit wohl grundsätzlich nur TV-Empfang) weiterhin ganz normal Internet per Kabel von Vodafone empfangen könne. Lediglich mit einer „normalen“ Preiserhöhung sei in Kürze zu rechnen.
Scheint also alles harmlos sein, und da ich Vodafone schon vor Jahren mitgeteilt habe, daß mich ein TV-Empfang nicnt interessiert, passiert auch nix weiter…
Hoffentlich stimmt das alles so, was die Dame mir da gesagt hat.
 
Was hast du denn für einen Tarif bei Vodafone?
Wenn es ein 3 Play Tarif ist oder ein Nachfolger eines solchen mit TV Anteil, brauchst du weiterhin einen Kabelanschluss.
 
@seelenpfluecker Das ist dir korrekt mitgeteilt worden.

Für dich ändert sich nichts. Lediglich wenn du zukünftig auch/wieder TV schauen möchtest über deinen Kabelanschluss musst du diesen im Rahmen eines Einzelnutzervertrages zahlen.

Da du das ja im Moment nicht tust und nur Internet hast, wird sich für dich somit nichts ändern.
 
Wenn er einen Internettarif ohne TV Anteil hat, stimmt das so.
Falls nicht, ist der Kabelanschluss im Einzelnutzervertrag Grundvoraussetzung.
 
Noninterlaced schrieb:
Du brauchst einen aktiven Kabelanschluß, den musst du dann selbst anmieten, am besten bei Vodafone nachfragen ob das alle 3 Parteien machen müssen.
Da deine Vermieterin keine Lust mehr hat den für euch zu zahlen.
Kbelanschlußgebühren auch bei Vodafone anfragen
Nö. Nur für Internet braucht man zu 99% kein teuren Kabelanschluss. Internet Vertrag reicht .Man darf dann halt kein TV über Kabel gucken.
 
Noninterlaced schrieb:
Du brauchst einen aktiven Kabelanschluß, den musst du dann selbst anmieten, am besten bei Vodafone nachfragen ob das alle 3 Parteien machen müssen.
Da deine Vermieterin keine Lust mehr hat den für euch zu zahlen.
Kbelanschlußgebühren auch bei Vodafone anfragen

Falsch für Kabel Internet braucht man keinen Kabel Anschluss bezahlen.
Den braucht man nur für TV woran der TE kein Interesse hat.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Scheinbar kann man den TVempfangsteil der Dose sperren lassen, so das nur Inet und Telefon nutzbar sind, ob, und wieviel das kostet, weiß ich aber nicht.

Braucht man nicht mehr und macht Vodafone auch nicht mehr.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Nach meinem Verständnis fällt also weiterhin die Kabelgrundgebühr an.;)
Nein
 
Es wurde doch schon alles geschrieben, das muss nicht 100x wiederholt werden.
Es kommt auf seinen Tarif an, wenn er einen mit TV Anteil hat, braucht er einen Kabelanschluss im Einzelnutzervertrag, sonst nicht.
 
Servus,
am 1.7.21 zog ich in meine Wohnung just ab diesem Zeitpunkt hatte die Eigentümer Verwaltung den Vertrag mit Vodafone gekündigt.
Da ich aber meinen Kabelvertrag (Internet) mitbrachte war das kein Problem und die Dose wird für anderes nicht genutzt.
Aber mehrfach erlebte ich die Droh Kulisse an der Haustür wo man mir mitteilte das man mir die Leitung abklemmen würde wenn ich den TV Vertrag nicht abschließe.

Bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Verbraucher Zentrale und Vodafone in Kenntnis setzte.

Aussage von Vodafone es besteht ein Vertrag und die Technik ist EIgentum von Vodafone, da darf kein Werber und kein Betreuer Hand an legen. Gleicher Ton von seiten der Verbraucher Schützer.

Und dann machte man einen Bogen um mich.

Status heute, zum Ende des Monats verlasse ich Vodafone und freue mich auf ein DSL, auch wenn es viel langsamer ist, aber man legt gerade die Anschlüsse für ins Haus.

Im übrigen kann auch Vodafone die Dose wechseln dann ist wohl nur noch der Anschluss für www vorhanden, aber so genau weiß ich das nicht.

Jedoch muss keiner zwangsweise den Kabel TV Vertrag abschließen!
 
boarder-winterman schrieb:
Es wurde doch schon alles geschrieben, das muss nicht 100x wiederholt werden.
Es kommt auf seinen Tarif an, wenn er einen mit TV Anteil hat, braucht er einen Kabelanschluss im Einzelnutzervertrag, sonst nicht.

Es gibt bei VF keine 3Play Tarife!
TV Tarife müssen immer extra gebucht werden.
 
Er ist aber Altkunde von Unitymedia/Kabel-BW und hier gab es die 3Play Tarife sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Himbeerboden und Lee Monade
Kenne auch jemanden aus Hessen, dort war auch ein Unitymedia aktiv jetzt sei dort Vodafone und man überlegt zu wechseln.
 
Himbeerboden schrieb:
Im übrigen kann auch Vodafone die Dose wechseln dann ist wohl nur noch der Anschluss für www vorhanden, aber so genau weiß ich das nicht.
KANN! Dazu bräuchten Sie aber erstmal einen Termin mit dir. Oder lässt du jeden der behauptet von VF unagekündigt in die Wohnung? Wohl eher nicht.
Macht aber ohnehin keiner. Ist viel zu teuer.
Mit den Drohungen will man nur Schwarzseher abklopfen.
 
Und hier wird wieder nicht ganz richtige Fakten geschrieben. Es gibt definitiv Kunden bei Vodafone die für Kabel internet trotzdem ein TV Vertrag abschließen müssen. Das ist dann oft so wenn Vodafone sich im Kabelnetz von einen anderen Anbieter einmietet. Und ja das gibs wirklich .
 
Ich hänge mich hier mal ran.

Habe zwei Fragen:

1. Vodafone ist mein Kabelnetzbetreiber, können sich andere Anbieter auf der Leitung einmieten und mir ein Angebot machen für regulären TV Empfang, also wie bei Telekom/DSL?

2. Ich schaue TV nur über Sky Q (ÖRR, Sixx, P7 Maxx und Sky Pay TV). Ich gehe mal davon aus, dass ich dementsprechend einen aktiven Kabelanschluss brauche und dafür dann bezahlen soll?

Ich habe in der Vergangenheit extrem schlechte Erfahrungen mit VF gemacht und will mit dem Laden eigentlich nichts mehr zu tun haben, überlege deshalb, ob ich nur noch on demand und per App über Sky schaue aber dann fallen einige Sender wohl weg und wirklich komfortabel ist das nicht, wenn man nicht mehr durchzappen kann.
 
Zurück
Oben