vermutlich Mainboard defekt - was meint ihr?

Qlimax2

Ensign
N'abend allerseits,

Mein PC hat folgende Macke --> Beim booten bekommt der monitor kein signal und der Lüfter der Grafikkarte dreht sich dauerhaft auf volle Pulle (normalerweise ist das nicht der Fall)

Meine Vermutung : Mainboard defekt

Gründ der Vermutung :
1) Anderer Monitor bekommt auch kein Signal (am Monitor liegts nicht)
2) Andere Grafikkarte probiert (Auch hier bekomm ich kein Bild/Signal)
3) Der PC lässt sich mit einem einfachen klick auf den Power-Button wieder ausschalten, normal müsst ich den gedrückt halten (ka ob das was damit zu tun hat)

Nun wollt ich mir hier die Bestätigung holen, ob ich mit meiner Vermutung recht haben könnte, oder ob etwas ganz anderes das Problem darstellen kann

Notes zum System

ASUS M2N-SLi
Athlon X2 64 6000+
4GB DDR-2 Ram
GeForce GTX 260 (ersatzkarten 8600GT und 9400GT)

Sollte ich/wir den Fehler nicht finden,so werd ich den PC wohl ma zu nem PC Fuzzi bringen,der das Teil mal untersuchen soll.

MfG,

Qlimax

Was hast du für ein Netzteil? Das wäre für mich erstmal noch ein Kandidat.

Arctic Power Fusion 550R 550W

hat bisher ganz gut gehalten :[
Soll ich das überprüfen,indem ich es einfach mal an einem anderen PC anschliesse? (Der PC würde aber nicht soviel verbrauchen,wie mein PC)

Ich würde eher mal ein anderes Netzteil an dem PC probieren.

Ich hatte auch schon dieses Problem, bei mir lag es am CPU Kühler, der nicht mehr richtig auf der CPU war. Ihn wieder ausgerichtet und schon hat das System wieder so gestartet wie es soll.

Hab leider kein anderes Netzteil mit der Power hier rumliegen (brauche ja 2x pci-e[oder wie man die nennt] Anschlüsse für die GTX260-sonst hat die zu wenig Saft)
Ergänzung ()

@ Kaira, der Kühler ist richtig drauf - das hatt ich vorhin gesehen
Allerdings trau ich mich nicht an die CPU direkt dran - vllt wärs ma wieder Zeit für Wäremleitpaste? (aber ich denke dennoch,dass ich wenigstens nen Bild bekommen würde vorher)

Du brauchst sicherlich keine 550W, ein 400er würde mehr als locker reichen (rein zum booten sogar 200W). Und für die pcie-stecker gibts adapter. Wie auch immer, du kannst es auch ohne Grafikkarte prüfen (wäre sowieso mal ne gute idee).

Dein PC müsste eigentlich piepen, wenn keine Grafikkarte drin ist (sofern dein PC speaker funktioniert/existiert).

hmmm, den Speaker müsst ich noch irgendwo im Keller rumfliegen haben. Werd ich morgen mal versuchen.

Was würde mir das Piepen denn signalisieren?
Wenn es piept = Motherboard intakt?

wenn du eine andere Graka testest, sagst du kriegst du auch kein sygnal aufs bildschirm, dreht die andere Graka Lüfter auch auf maximal RPM ? oder nicht ?

Die andere Graka ist leider soo klein und schwach,dass die nur nen "normalen mini Lüfter hat". So nenn ich es einfach mal.

Habe jedoch nicht drauf geachtet,ob sich der Lüfter normal gedreht hat,oder nicht.

Ich sammel hier heute schomma vorschläge und werde morgen updates posten ^^

Danke schomma - weitere Vorschläge sind erwünscht :)

Hallo Qlimax2,
ich will nun auch noch einen Lösungsvorschlag anbringen. Hatte damals eigtl. so ziemlich das selbe Problem mit einem ASUS P5Q SE/R. Bei mir hatte dann ein Bios-Reset geholfen. Allerdings muss ich auch sagen das dieser Fehler bei nach einer Weile immer wieder kam (ca. im 3 Monatsintervall). Wie ein Bios-Reste auszuführen ist müsste im Handbuch zum Mainboard stehen. Falls dies dann dein Problem nicht beseitigt kann ich nur noch viel Glück bei der weiteren Fehlersuche wünschen:D.

Ganz ehrlich : kein plan !
und da ich ja nicht mehr ins Bios schaun kann, wird diese Frage wohl erstma unbeantwortet bleiben müssen.

Langsam bekomme ich das Gefühl das diese "nicht starten wollenden Rechner Probleme" an ASUS liegen, vielleicht kann mir das einer widerlegen.
Ich hab dieses Problem auch immer mal wieder, aber komischer weise tritt es bei mir nur mit ASUS Bords auf.
Naja also ich kann dir nur ans Herz legen dich mal an die CPU zutrauen, das holf bei mir auch öfters mal. Bei AMD sind ja auch recht massive PINs, da kann man kaum was kaputtmachen.
Ansonsten Stecker ziehen und 5min ab lassen, CMOS clear, alle Kontakte ab und wieder anstecken aber zuallererst einfach mal den Speaker ran und hören ob er denn ein Fehlercode ausgibt.
Wenn das nicht hilft ist die russische Methode auch oft von erfolgsgekrönt...draufhauen..aber nicht so doll das was abbricht oder so ;)

1. BIOS Reset durchführen, guck im Handbuch wo der entsprechende Jumper auf dem Mainboard ist den du umsetzen musst dafür (hat bei meinem ASUS P5Q auch schonmal aus dieser Situation geholfen, bei mir ist das durch den Standby Mode passiert. Nachdem der REchner im Standby war wollte er ums verrecken nicht mehr booten, auch ohne bild etc...)

2. anderes Netzteil probieren
3. RAM Riegel raus, einzeln wieder rein und schaun ob die Teile evtl einzeln gehn.
4. CPU tauschen

wenn alles nichts gebracht hat, ists wohl das Board :-( Graka hast du ja schon gecheckt

Zurück
Oben