Vermutlich Virus

Mantel

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich habe jetzt schon seit einigen Wochen das Problem dass mein Computer von Zeit zu Zeit wie von Geisterhand erst die Windows Taste aktiviert, dann "Marna biste da" gefolgt von einem gedrückt halten der "h" taste bis ich etwas anderes drücke und dann erneut die Windows taste. Ich habe schon Avira, Spybot Search & Destroy und Ccleaner X-Fach durchlaufen lassen und nichts gefunden. Die ganzen sprüche wie "Sag doch einfach mal ja" hab ich auch schon mehrfach gehört, weshalb ich mir diese nach möglichkeit ersparen möchte.

Kennt jemand diesen Virus vllt oder kennt ein Programm das einen Virus dieser Art entfernen kann?

Windows 7, 64 Bit System [Englische Version]

Vlt der Liebhaber deiner Frau der Remote mal nachfrägt ?:evillol:

Ne komisch ... hab noch nie von sowas gehört

3 Schritte um den Virus, falls es einer ist, loszuwerden :

1. Daten Sichern
2. Programme die du brauchst merken
3. Windows neu aufsetzen

Geschwister im Haus? Nachbar den Wlan Key gegeben oder dergleichen? TeamViewer mit Hintergrundzugriff aktiv?

Falls nicht würde ich trotzdem mal den Key ändern, sowie den Remote-Zugriff auf dem PC deaktivieren.

So etwas höre ich jetzt auch zum ersten Mal... :lol:

Stimmt denn der Name "Marna" irgendwie mit eurem Haushalt überein?

So schnelle Antworten *überrascht ist*

@Hannibal Smith: Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur würde ich es wenn möglich vermeiden den PC neu aufzusetzen, da ich keine Datenträger habe die Groß genug sind um meine Daten zu sichern.
@Cassius1985: Ich wohne in einer Art WG, jedoch bin ich mir ziemlich sicher dass dies nicht Manuell geschieht sondern über einem Programm. Ich habe dieses "Symptom" nämlich auch regelmäßig zu Zeiten wo die anderen am schlafen sind. Weswegen ich die sache mit dem Nachbarn auch ausschließen kann. Teamviewer habe ich nicht im AutoStart, weswegen der Dienst immer deaktiviert ist, sofern ich ihn nicht mannuell starte. Zum Thema "Remote-Zugriff auf dem PC deaktivieren" : Wie mache ich das?
@Necareor: Nein, den namen Marna habe ich zuvor noch nie gehört und der Trifft auch auf niemanden in meiner WG zu.

Mantel schrieb:
Kommt das nur wenn du einen Browser geöffnet hast? Ist das vielleicht nur eine Werbung?

CC-Cleaner ist kein Virenscanner.
Online-Scanner von F-Secure verwenden. Malwarebytes-Antimalware verwenden.

Das würde ich gerne mal sehen... Kannst du davon mal einen Screenshot machen und an den Thread hängen? Da bin ich echt mal neugierig...

ADWCleaner & Malwarebyte runter laden und PC scannen und warum Windows 7, 64 Bit System [Englische Version] und keine Deutsche?

malwarebytes anti-malware drüber laufen lassen. Wenn das was findet, dann neu aufsetzen. Kannst aber auch dirket neuaufsetzen;) Klingt alles sehr suspekt

Wenn du keinen Datenträger mit entsprechende Größe hast, dann kauf dir einen! Backups scheinst du ja anscheinend nicht zu machen:rolleyes: Wohl noch nie Datenverlust erlebt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach "FunWare" und nicht nach Virus, das entfernen Virensuchprogramme nicht immer bzw. nur, wenn man sie auch entsprechend eingestellt hat. Hat was von Fliegen auf dem Screen... ev. löst auch schon ein Blick in die installierten Programme den Poltergeist auf.

Edit: WG also, schon bin ich 98% sicher, dass es sowas ist, die verarschen Dich.

mit netsend oder msg ist das im netzwerk sehr einfach... also ist einer deiner wg kollegen der übeltäter...
sperren dieser funktion: http://www.informationsarchiv.net/articles/2187/
sollte das helfen, würde ich mal all deine wg kumpels an einen tisch zitieren und darauf hinweisen, dass solche eingriffe auch strafrechtliche konsequenzen haben könnten. wer das war wird wohl keiner zugeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Kommt das nur wenn du einen Browser geöffnet hast? Ist das vielleicht nur eine Werbung?
Darauf habe ich bisher nicht geachtet, jedoch fällt mir gerade wo du es sagst auch auf, dass Firefox 2x installiert ist und 2x unter prozesse am laufen ist. könnte das daran liegen?

@rg88: hier ein screenshot:
mcconfig.jpg

@derlorenz: naja was gibt es da zu screenshotten? xD das ist als ob ne zweite tastatur am pc angeschlossen ist und jemand einfach plötzlich dazwischen anfängt zu tippen.

@PsychoPC: Englische Version damit ich meine Englisch-Kenntnisse vertiefen kann. Sämtliche anwendungen auf meinem PC nutze ich auf Englisch und ich kommuniziere häufig bei Videospielen mit Menschen aus anderen Ländern über Teamspeak.

Die genannten Programme (ADW Cleaner, Malwarebyte, Online Scanner von F-Secure) werde ich mir sofort runterladen und testen. Danke schonmal für die Tatkräftige unterstütung.

Du hast da schon ordentlich Kram drauf...
Programme wie CCleaner würde ich generell mal deinstallieren, in den allermeisten Fällen schaden die mehr als sie nutzen. Auch Spybot ist nicht unbedingt notwendig.

Ab und zu den Rechner mal mit Malwarebytes Anti-Malware scannen, und dazu einen Virenschutz, fertig. Der kostenlose Virenschutz von Microsoft ist für den Otto-Normal-Verbraucher da auch absolut ausreichend, v.a. da er sich selbstständig im Hintergrund up-to-date hält, und das ohne Werbung. Ab Windows 8 ist der integriert, unter Windows 7 müsstest du dafür die Microsoft Security Essentials installieren.

Windows Updates sind auch aktuell oder? Ist es ein original Windows?
Nicht falsch verstehen, ist nur eine Frage. Die gecrackten Windows-Versionen, bei denen oft aus Vorsicht vor Microsoft die Windows Updates deaktiviert werden, sind die anfälligsten Systeme überhaupt.

auf keinen Fall was löschen ... das ist nen KI die in deinem Rechner lebt und versucht Kontakt aufzunehmen ... :evillol: :king:

ok nun im Ernst: nen Virenscanner wird da nicht viel finden, da das weniger ein Virus als nen Gag Programm ist ... evtl. Scanner die auch PUP finden ... selbst da wenn keine "Schadroutine" enthalten ist findest da auch nix! Da hast du nen richtigen Clown in der WG :D

Zuletzt bearbeitet:
pro firefox tab gibt es ein firefox im taskmanager..

sperr den dienst nachrichten (netsend und msg)

Die Vermutung dass das an der WG Liegt schließe ich ebenfalls aus. Die WG besteht nämlich aus meinen beiden Vermietern (Meine BF und ihr Bruder) und dem Freund meiner BF. Ich habe alle schon darauf angesprochen. Meine BF und ihr Freund spielen auch mit mir Ranglistenspiele und es kam schon sehr oft vor dass dort Fehler aufgrund von diesem Problem auftreten. Damit würden die sich selbst auch runter ziehen^^

Zurück
Oben