Alternate 1

Vernünftige externe Festplatte?

1. Falls du Pixmania nicht kennst, das ist ein etwas merkwürdiger Shop.
Also die versenden manchmal Packete einfach nicht oder schicken bereits geöffnete....
Ich kann dir nur von diesem Shop abraten!

und 2. Da ich diese Marke nicht kenne, würd ich dir ebenfalls abraten diese Externe zu kaufen.
Möglicherweise is das ja eine gute Platte aber da ich noch nie von der Marke gehört hab und ich schon lange im Hardware Bereich aktiv bin, wage ich zu bezweifeln, dass diese Platte dir Freude bereitet
Ergänzung ()

Diese Platte hat mehr Speicher, ist billiger und wahrscheindlich besser^^
http://geizhals.at/459541

Pixmania ist sicherlich nicht der Lieblingshändler der meisten hier.

Ansonsten hängt es davon ab, was du brauchst. Für 2,5" mit USB 3.0 ist es durchaus günstig. Iomega ist auch nicht gerade unbekannt.

Jack55555 schrieb:
Diese Platte hat mehr Speicher, ist billiger und wahrscheindlich besser^^
http://geizhals.at/459541
Diese Platte ist 3,5" mit USB 2.0.

Achso.. dass Pixmania so unzuverlässig ist, wusste ich nicht. Seh ich das richtig, dass die 2,5er ohne externen Stromanschluss sind, während die 3,5er immer einen haben?

MfG

Für eine "gute" externe Festplatte, würde ich mir eine interne deines Vertrauens kaufen und dazu ein externes Gehäuse. Die gibt es z.B. mit USB 2.0, 3.0, Firewire und eSATA.

Iomega ist schon lange auf dem Markt, meine erste 2.5" 80GB hatte ich von der Marke.

Ja, 3.5"-Festplatten haben immer einen Stromanschluss. 2.5"-Festplatten kann man, wenn man möchte, manchmal auch mit nem optionalen Stromanschluss betreiben, ist aber in der Regel nicht notwendig. Manche brauchen ein Y-USB-Kabel, USB3.0 setzt diesem Gebastle außerhalb der Spezifikationen aber ein Ende und es sollte in jedem Fall bei 2.5" ohne weitere Stromversorgung (ob nun extern oder über 2. USB-Schnittstelle) funktionieren.

Bei Pixmania solltest du beachten, dass die Firma eigentlich in Frankreich sitzt.
Die von dir gewählte Platte ist wohl ein Auslaufmodell, 750GB Platten sind kaum mehr erhältlich.
Persönlich würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und woanders kaufen.

Bzw. günstiger z. B.:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/555273

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir ist aber wichtig, dass die Festplatte portabel ist. Sie soll mir nicht nur als Datenlager dienen, sondern auch als "USB-Stick". Deshalb wäre mir wichtig, dass sie nicht zu groß ist und eine keine externe Stromversorgung braucht.

MfG

@TH
Externe Festplatten können noch nicht denken.

das ist ein gutes angebot.. zum shop: ich habe da einmal eine kamera bestellt (also nicht aussagekraeftig) und keine probleme gehabt.. gut, der versand war mit 5tagen nicht berauschend, aber noch ok..

zu externen festplatten im allgemeinen, ich brauch da oefter mal eine neue, da die aufgrund meiner handhabung nicht so lange mitmachen (deswegen habe ich auch SSDs in die laptops gebaut). ich habe schon oefter versucht das ueber garantie abzuwickeln; zweimal hat es geklappt dreimal nicht, weil sie doch zu ramponiert ausgesehen haben.

Du meinst also ich kann da bestellen? Hab nämlich bis jez noch nichts vergleichbares gefunden. Wenn das ein paar Tage länger dauert, solls mir recht sein.

MfG

Du kannst da natürlich bestellen, die Garantieabwicklung dürfte sich halt im Falle eines Defektes sich etwas schwieriger sein, da die Firma wie erwähnt in Frankreich sitzt...

Persönlich wäre es mir das Risiko nicht wert, lieber ein paar Euro mehr bezahlen oder einfach ne kleinere Platte wählen und man geht sorglos durchs Leben...

Wäre ja auch schlimm, wenn sie überhaupt keine halbwegs zufriedenen Kunden hätten :evillol:

Es wird gespart, koste es, was es wolle...
--> https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sb=324
Meist wird das gesparte Geld eh wieder woanders sinnlos ausgegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Hm einerseits hast du natürlich recht, andererseits 50 oder 75 euro... das is ein Unterschied und nur für den Fall des Falles 50% mehr bezahlen, glaub das zahlt sich nicht aus.

Danke jedenfalls! Werds mir überlegen.

MfG

Hä, wieso 50 vs 75 €?

Bei Pixmania zahlst du auch 58 €?

Für ca. 65 € bekommst du z. B.:
http://geizhals.at/deutschland/660259

Und bei ner Lieferzeit von zugesagter einer Woche sind die Dinger vllt schon wieder um 2 € gefallen ;)

Und persönlich würde ich niemals Vorkasse ins Ausland überweisen, wenn du es machen willst, kannst du es aber gerne tun.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier ist auch sehr schick. Sehr kleines und hochwertiges Metallgehäuse.
Bei der USB 2.0 Version, die ich noch habe, ist das Kabel sehr kurz (15cm), dafür läuft sie damit überall ohne Netzteil, und das kurze Kabel ist beim Notebook sogar recht praktisch.

@ etheReal:

Naja, die liegt jetzt halt tatsächlich schon bei 75 € inkl. Versand...

@etheReal

Ja die ist mir auch schon aufgefallen, vor allem weil sie sehr flach ist. Hab mich aber nicht getraut, weils niergends dazu Bewertungen gab.

@supastar

Stimmt aber dafür ist sie flach und sieht gut aus, das ist mir schon auch was wert. Und natürlich, dass ich sie bei Amazon bestellen kann.

Alternate 1
Zurück
Oben