Ich dachte da soll eine AGI entwickelt werden die dann ansagt wie man mit ihr Geld verdient und dann sind alle finanzprobleme gelöst. Was interessieren da jetzige Nutzerzahlen?
Oder hab ich das falsch im Kopf? ^^
Wobei ich 10% weniger nutzer* als prognostiziert jetzt nicht so schlecht finde. Definitiv kein dramatischer Fehlschlag.
* Was da als 'nutzer' zählt wäre die andere Frage. jede entität die irgendwie mal etwas von openai nutzt? Smartphone, SmartTV, Auto, AI-Toaster ... also evtl einiges an mehrfachvorkommen der selben person in der statistik?
Für das Geld was die sich erhoffen muss auch schon ein erheblicher teil der Bevölkerung richtig Geld dafür ausgeben. Ich werds ziemlich sicher nicht tun. 2030 funktioniert mein windows phone womöglich immer noch und solange das so ist will ich das gute display nicht wegschmeißen.
Im Browser gibts so viel konkurrenz, da wird eher die 'KI' von google und microsoft als suchmaschinenergänzung zum einsatz kommen. Da geht openai ziemlich sicher auch leer aus.
Was wollen die bieten um so viel Geld reinzubekommen? Müsste doch schon eher richtung Geschäftskunden oder staatliches gehen wenn die nicht gerade darauf spekulieren den superdurchbruch zu haben und alle konkurrenz abzuhängen. So ein Iphone der 'KI'-Landschaft. Aber es sieht momentan ja eher nicht danach aus als wäre das auch nur eine realistische Hoffnung.
Bleibt die weniger schöne Variante dass man rechtzeitig aussteigt bevor alles implodiert, so viel Geld mitnimmt wie man glaubt dass möglich ist ohne dass es keinen Ort mehr auf der Welt gibt wo man noch sicher ist und das unternehmen oder eine fassade - nach verkauf der wertvollen dinge - insolvent gehen lässt.
Das ganze 'wir haben keine ahnung wie wir damit geld verdienen sollen, aber wir hätten gern ein paar hundert milliarden für rechenzentren' roch ja von anfang an ein bisschen nach letzterem finde ich. Oder die glaubten wirklich ernsthaft dass sie kurz davor stehen eine echte Superintelligenz zu entwickeln die dann alle probleme lösen wird. Erinnert mich an das Spiel 'Sigma Theory' nur dass in der realität bisher keine supertollen dinge dabei rausgekommen sind.
Das Spiel dagegen kann ich empfehlen