TeamViewer Motive 3

News Verpasste Nutzer- und Umsatzziele: Selbst OpenAI zweifelt, ob KI-Ausgaben finanzierbar sind

@thornhill
Naja seien wir mal ehrlich die Börse hat noch weniger mit der realität zu tun als die Ki und das war schon immer so. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und adnigcx
Calamyt1 schrieb:
@Beelzebot
Ich empfehle dir die videos die ich gepostet habe anzuschauen.
Ki ist zu 100% nur hype und wird dafür genutzt aus luft viel geld zu machen.

Du hast mal so gar keine ahnung

ChatGPT kann sterben, solange Antrophic überlebt. Meiner Meinung nach, haben die sich absolut verzettelt. Antrophic baut Features die man wirklich braucht:
  • Word / Excel Anbindung
  • Designer zum Erstellen von GUI Konzepten und zur direkten Weitergabe an Agents
  • Visualisierung von Daten direkt im Chat
  • Direkte Anbindung an die Aufgaben des Users mit Cowork
  • Agenten, die im Hintergrund arbeiten und die Antwort dann bauen, wenn alle Informationen zusammengestellt worden sind
  • Skills zur Automation von eigenen Aufgaben

=> Fokus auf Daily Business und SINNVOLLEN Anwendungsbereichen.

OpenAI wollte alles und macht alles halbgar. Ich habe auch lange ChatGPT genutzt, mittlerweile sehe ich aber Claude und Gemini vorne.

@Calamyt1 Was ist deine Expertise? Ich arbeite beruflich dran und sage dir, das ist kein Hype und das wird da aus Luft geld gemacht. Ach, was fange ich wieder an, mit Leuten zu diskutieren, die ihre Expertise aus YouTube haben.

Alphanerd schrieb:
Welche gesamte HW? Man baut dieses Jahr maximal 50% der geplanten Rechenzentren. Blackwell Beschleuniger liegen bei den Betreibern im Lager, weil gar nicht genug Strom vorhanden ist. Sam hat nicht 40% des RAMs gekauft, es war lediglich eine Absichtserklärung, ein letter of intent, wie der angelnde Sachse sagt.

Von welcher HW genau sprichst du hier, wenn du "gesamte Hardware" sagst?
Hups, ja du hast Recht. Vergriffen ist sie nicht, im Lager liegt sie aber auch sicher nicht rum. Die Preise für SSDs und RAM sind nachwievor hoch und bleiben es auch wahrscheinlich. Das lässt alle Firmen die sich die Hardware anschaffen wollen überhöhte Preise zahlen. Das schreckt einige komplett ab und nur die dicken Firmen wagen sich an Serverlandschaften für Millionen. Und dann braucht es noch Entwickler die sich mit AI auskennen und welche diese Server auch nutzen können.

Syntax_41 schrieb:
@Calamyt1 Was ist deine Expertise? Ich arbeite beruflich dran und sage dir, das ist kein Hype und das wird da aus Luft geld gemacht. Ach, was fange ich wieder an, mit Leuten zu diskutieren, die ihre Expertise aus YouTube haben.
Es werden immer mehr Ki Firmen aus dem nichts hochgestampft nur weil sie sehen man kann damit easy geld machen fürs nichts tun. Gab gerade einen neuen bericht auf CB dazu.
Schön das du selber in einer Firma arbeitest die absolut nichts für die gesellschaft beiträgt.
Das macht dich besser als mich in wiefern? 🤡
Edit: Und wenn du schon sagst das jemand von nichts ahnung hat sollte man am besten beweise dafür bringen anstatt sinnlos jemanden blöd anzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
Calamyt1 schrieb:
Ja vieleicht bleiben auch mehr als einer übrig aber auch bei den großen wird es so sein das sie ihre Ki projekte einstellen werden sobald die Investoren dabei raus sind.

Die werden garnix einstellen. KI wird nicht verschwinden.

Calamyt1 schrieb:
Achja und alle die Ki so geil finden was wurde aus den NFTs die für Millionen verkauft wurden und jetzt nurnoch ein paar Euro wert sind?

Ja, aber NFTs können auch keine Waffen bauen und autonom steuern, Krankheiten diagnostizieren und Heilmittel entwickeln, Wechselwirkung in Gen-Sequenzen durchspielen, und komplette Fabrikanlagen ohne menschliches Zutun bedienen. Wie kann man dieses Potential nicht zu sehen? Nur deswegen zieht das haufenweise Kapital an. Nicht weil Endverbraucher damit dumme Videos machen können.

Raul99 schrieb:
Hast du dafür kein Verständnis das die Leute skeptisch sind wenn die Forscher seit über 30 Jahren ihre Ziele nicht erreichen?

Nein, denn mit Sci-Fi-Fantasien der 90'er hat das alles nichts mehr zutun. Wer hat 2022 in Drohnen mehr gesehen als teure Spielzeuge für Influencer, mal ehrlich? In nichtmal zwei Jahren hat diese Technologie aber die komplette Rüstungsindustrie auf den Kopf gestellt. Panzer an der Front gibt es garnicht mehr. Ganze Waffensysteme, mit absurd teuren Ökosystemen, sind quasi über Nacht obsolet geworden. Und jetzt schauen wir uns die Robotik an. Das war vor 12 Jahren:

Und das vor ein paar Monaten:

Spricht das nicht für sich selbst? KI, Robotik, Quantencomputing sind die Technologien von Morgen, vor allem deswegen, weil sie eine Synergie bilden. Und wenn es 2060 nur ein Bruchteil der prognostizierten drei Milliarden sind, wird das die Welt trotzdem radikal verändern.

Calamyt1 schrieb:
Ja Deals wo Geld hin und hergeschoben wird das gar nicht existiert.

Wenn das Geld garnicht existiert, kann Amazon mir ja mal 10 Milliarden überweisen, statt sie Anthropic zu geben...

Der_Picknicker schrieb:
ChatGPT kann sterben, solange Antrophic überlebt. Meiner Meinung nach, haben die sich absolut verzettelt.

Naja, der Move gegen OpenClaw von Anth(!)ropic war nicht so der Hit. Nach Kimi K2.5 bin ich jetzt wieder bei Codex gelandet, um den Agenten zu füttern. Da bleib ich in meinem Abo, und verarme nicht an den Tokens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_41
Syntax_41 schrieb:
aus Luft geld gemacht
Na, um die Fantastilliarden an bisherigen KI Investitionen wieder wettzumachen müsste man die gesamten Sauerstoffvorräte des Planeten zu Geld machen und da die Regelwälder als Hauptlieferant eh ebenfalls seit ner Weile dem kurzfristigen Profit geopfert werden... 🖖
Wenn man nen praktikablen Weg fände aus Geld wieder (saubere)Luft zu machen, das wäre eine Innovation.

Calamyt1 schrieb:
Es werden immer mehr Ki Firmen aus dem nichts hochgestampft nur weil sie sehen man kann damit easy geld machen fürs nichts tun. Gab gerade einen neuen bericht auf CB dazu.
Schön das du selber in einer Firma arbeitest die absolut nichts für die gesellschaft beiträgt.
Das macht dich besser als mich in wiefern? 🤡

Meine Firma beschützt unter anderem die Gesellschaft, was machst du beruflich? Bürgergeld?
Keine Firma verdient aktuell so richtig an KI (man sollte schon mehr als die überschrift lesen)

Ich glaube auch ich zahle im Jahr mehr steuern als du in deinen Leben. Wobei ich auch wiederum der Gesellschaft mehr beitrage als du...

Aber danke für die bestätigung für den Dunning Kruger Effekt jetzt bleib in deiner Youtube Bubble und verbreite kein Blödsinn von dem du keine ahnung hast

Tja da wollte man wohl zu schnell zuviel und hat es mit dem Investieren vielleicht etwas übertrieben.

Bei Coins gibt es da eine Markbereinigung, vielleicht das mit Ki auch das die Firmen etwas zusammengestuzt werden auf ein realistisches Maß.

Syntax_41 schrieb:
Meine Firma beschützt unter anderem die Gesellschaft, was machst du beruflich? Bürgergeld?
Keine Firma verdient aktuell so richtig an KI (man sollte schon mehr als die überschrift lesen)

Ich glaube auch ich zahle im Jahr mehr steuern als du in deinen Leben. Wobei ich auch wiederum der Gesellschaft mehr beitrage als du...

Aber danke für die bestätigung für den Dunning Kruger Effekt jetzt bleib in deiner Youtube Bubble und verbreite kein Blödsinn von dem du keine ahnung hast
Noch einmal bring mal beweise.
Und gebe ich gerne zurück. 🤡
Nochmal edit: Meine Youtube Videos haben mehr Quellen in dem Video als nur "Du hast keine ahnung."

Beelzebot schrieb:
Jeden Tag, sowohl beruflich, als auch privat. Meine Produktivität hat es (mindestens) verdoppelt.

Könnte auch einfach bedeuten, dass Deine Produktivität einfach unterirdisch war. Deine Aussage ist jetzt nicht gerade ein Gradmesser oder in irgendeiner Art und Weise genormt.

Calamyt1 schrieb:
Noch einmal bring mal beweise.
Und gebe ich gerne zurück. 🤡

Dir brauche ich gar nichts zu beweisen, weil du einfach Schwachsinn von dir gibst.
Wie alt bist du? Denke mal noch ziemlich Jung... Schon gedient?
Ergänzung ()

dafun schrieb:
Könnte auch einfach bedeuten, dass Deine Produktivität einfach unterirdisch war. Deine Aussage ist jetzt nicht gerade ein Gradmesser oder in irgendeiner Art und Weise genormt.

Würden wir bei uns alles per Hand berechnen (der satz klingt komisch) wären wir locker 1-2 Jahre länger dran

Naja man sollte doch auch nicht die LLMs als Maßstab nehmen OpenAI ist mit Rosalind in den Top Biotech und Pharmamarkt eingestiegen - das sind Modelle die absurd viele Milliarden in den Pharmakonzernen einsparen können. Ähnliches wird es sicher auch in der Materialforschung, Chemie etc geben.

Ganze Industrien werden in ihren ertragsstärksten Bereichen - dem R&D - von AI abhängig werden.

Denn wenn die westlichen Unternehmen die Modelle nicht "mieten" - die Chinesen werden die massig einsetzen - dann werden die halt alle Patente für sich beanspruchen solange menschliche Forscher beteiligt sind funktioniert das Patentieren problemlos.

@Syntax_41
Und ich brauch deinem schwachsinn auch nichts beweisen.
Und was hat mein alter damit zu tun bist du einer der denkt er wäre Gott weil er 50 oder 60 plus ist und alles einfach besser weiß?
Was ein Clown echt hey.
Nochmal nochmal Edit: Ich trage wenigstens mehr hier bei als einfach nur jemaden nieder zu machen toller hengst bist du.

Calamyt1 schrieb:
@Syntax_41
Und ich brauch deinem schwachsinn auch nichts beweisen.
Und was hat mein alter damit zu tun bist du einer der denkt er wäre Gott weil er 50 oder 60 plus ist und alles einfach besser weiß?
Was ein Clown echt hey.

Weil dir die erfahrung im Leben fehlt, das liest man deutlich raus. Ich sags nochmal deutlich, du hast keine ahnung von was du da redest... Lass mich raten irgendso ein anti youtube kanal erzählt das und das und das klingt für dich Logisch also ist es so... Kritisch hinterfragt und mal selber recherchiert hast du nicht.

Bei den großen Unternehmen wie Open AI , Google usw. gehts jetzt nicht ums Geld verdienen sondern darum den Markt zu beherrschen und da wird geld verbrannt

War schon bei den Internet Explorer der fall
Bei den Suchmaschinen
Bei den Handys
jetzt eben KI und ist irgendeine entwicklung verschwunden?
Nö, nur firmen sind maximal pleite gegangen oder haben sich andere Felder gesucht

Ich dachte da soll eine AGI entwickelt werden die dann ansagt wie man mit ihr Geld verdient und dann sind alle finanzprobleme gelöst. Was interessieren da jetzige Nutzerzahlen?
Oder hab ich das falsch im Kopf? ^^

Wobei ich 10% weniger nutzer* als prognostiziert jetzt nicht so schlecht finde. Definitiv kein dramatischer Fehlschlag.
* Was da als 'nutzer' zählt wäre die andere Frage. jede entität die irgendwie mal etwas von openai nutzt? Smartphone, SmartTV, Auto, AI-Toaster ... also evtl einiges an mehrfachvorkommen der selben person in der statistik?
Für das Geld was die sich erhoffen muss auch schon ein erheblicher teil der Bevölkerung richtig Geld dafür ausgeben. Ich werds ziemlich sicher nicht tun. 2030 funktioniert mein windows phone womöglich immer noch und solange das so ist will ich das gute display nicht wegschmeißen.
Im Browser gibts so viel konkurrenz, da wird eher die 'KI' von google und microsoft als suchmaschinenergänzung zum einsatz kommen. Da geht openai ziemlich sicher auch leer aus.
Was wollen die bieten um so viel Geld reinzubekommen? Müsste doch schon eher richtung Geschäftskunden oder staatliches gehen wenn die nicht gerade darauf spekulieren den superdurchbruch zu haben und alle konkurrenz abzuhängen. So ein Iphone der 'KI'-Landschaft. Aber es sieht momentan ja eher nicht danach aus als wäre das auch nur eine realistische Hoffnung.

Bleibt die weniger schöne Variante dass man rechtzeitig aussteigt bevor alles implodiert, so viel Geld mitnimmt wie man glaubt dass möglich ist ohne dass es keinen Ort mehr auf der Welt gibt wo man noch sicher ist und das unternehmen oder eine fassade - nach verkauf der wertvollen dinge - insolvent gehen lässt.

Das ganze 'wir haben keine ahnung wie wir damit geld verdienen sollen, aber wir hätten gern ein paar hundert milliarden für rechenzentren' roch ja von anfang an ein bisschen nach letzterem finde ich. Oder die glaubten wirklich ernsthaft dass sie kurz davor stehen eine echte Superintelligenz zu entwickeln die dann alle probleme lösen wird. Erinnert mich an das Spiel 'Sigma Theory' nur dass in der realität bisher keine supertollen dinge dabei rausgekommen sind.
Das Spiel dagegen kann ich empfehlen :)

DFFVB schrieb:
Was genau meinst Du?
Es werden in den USA maximal 50% der für dieses Jahr geplanten Rechenzentren gebaut. Aktiv im Bau befinden sich ca 33% überhaupt momentan.

40% des RAMs wurden nie von Altman gekauft. Es war ein "letter of intent"

Da müsste eine Menge HW über sein
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Wenn nicht, warum kostest es mehr?
Weil der Preis nun einmal oben war. Da bleibt er auch erst einmal. RAM schimmelt ja nicht

Zurück
Oben