Versand eines PC

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hi, ich plane nächste Woche einen PC zu versenden.
Meine Frage wäre:
Soll ich den Kühler (Arctic Freezer 36) demontieren? Ist verbaut auf Sockel 1700, also mit Kontaktframe.
Der PC wird im Original Karton des Gehäuses versendet, also auch mit original Styroporeinlagen.
GPU, SSD und DDR5 baue ich vorher aus und nehme ich so mit, der PC geht an mich....

Was meint ihr, wäre es besser den Kühler zu demontieren?

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Kam der PC mit montiertem CPU-Kühler? Dann sollte es mit den Styroporeinlagen reichen.

Aber jenachdem, wie alt er ist, kannst du da ruhig den Kühler abbauen und beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste erneuern. Da du ja eh die GPU mitschleppst, sollte der CPU-Kühler noch Platz haben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ja, nimm den Kuehler ab.
Oder schneide dir passende Schaumstoffeinsaetze zurecht die du ins innere des Rechners steckst, die den Kuehler in alle Richtungen abstuetzen.
Gleiches gilt auch, wenn im Rechner eine schwere Grafikkarte verbaut ist. Die muss auch abgestuetzt oder ausgebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Es gibt so Schaum/aufblasbare "Kissen" um Hohlräume auszukleiden, aber vermutlich ist eine Demontage und danach neue WLP einfacher

Orientiere dich einfach an den großen komplettpc versendern … du kannst im Prinzip immer alles außer die gpu drin lassen … dann musst du aber wenn möglich nen Luftkissen in der Kammer aufblasen lassen damit nichts verrutscht

sucuk_mit_eii schrieb:
du kannst im Prinzip immer alles außer die gpu drin lassen
Vorausgesetzt, du sicherst den PC richtig...
Ich würde den Kühler genauso wie eine CPU demontieren. Sicher ist sicher...

Der Kühler ist erst 14 Tage drauf, die MX7 also noch frisch.
Wie gesagt, GPU wird ausgebaut.

Ich glaube es ist einfach besser den Kühler schnell abzunehmen....wird es halt voller im Rucksack

Danke

kachiri schrieb:
Vorausgesetzt, du sicherst den PC richtig...
Ich würde den Kühler genauso wie eine CPU demontieren. Sicher ist sicher...
Wie gesagt mach keiner großer so .. weder mindfactory noch Dubaro noch caseking
Funktioniert optimal seit Jahren

Wenn ich es selber transportiere machen ich nicht so nen Aufwand. Bei einem Dienstleister kann es schonmal sehr ruppig zugehen, wenn man den Kühler gut sichert ist es kein Problem, wegen dem Aufwand würde ich vermutlich aber gleich den Kühler abmontieren. Dauert ja nicht so viel Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
LuminousVision schrieb:
Kam der PC mit montiertem CPU-Kühler? Dann sollte es mit den Styroporeinlagen reichen.

Aber jenachdem, wie alt er ist, kannst du da ruhig den Kühler abbauen und beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste erneuern. Da du ja eh die GPU mitschleppst, sollte der CPU-Kühler noch Platz haben.
Der PC wurde von mir gebaut....und geht nun an den Hauptwohnsitz. Der Karton ist vom Gehäuse....

Zur Klarstellung: DHL wird den PC transportieren ...

kachiri schrieb:
Ich würde den Kühler genauso wie eine CPU demontieren.
Die CPU wuerde ich auf alle Faelle drinlassen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du dich da vertippt hast :D
Der eingesetzten CPU passiert nichts, und so sind die Federn des Sockels auch geschuetzt.

sucuk_mit_eii schrieb:
Wie gesagt mach keiner großer so .. weder mindfactory noch Dubaro noch caseking
Na dann weiß ich wo ich keine Fertig-PCs kaufe :D
Ne. Ehrlich. So wie Paketdienste mit den Paketen umgehen, wäre mir das viel zu unsicher, wenn da ein fetter Tower-Kühler draufhockt.
Wenn ich selbst transportiere... Das kann man vielleicht noch machen. Davon war aber zunächst nicht die Rede.

@Ranayna Eh klar. Meine den CPU-Kühler.

Edit: Ja, wenn DHL, dann nimm den Kühler runter. Auch wenn das scheinbar große Händler nicht machen. Die können es sich scheinbar leisten, falls es doch mal zu Schäden kommt ;)

@kachiri Verstehst du mich ? Das Luftkissen ist so stabil dass der Kühler 0,0 verrutscht … da gibt es nichts mit unsicher ….. die Dinger sind so perfekt in das Styropor vom Gehäuse eingesetzt und mit dem Kissen gepresst das absolut nichts passiert

@Boulettenpaule

Wie von @Ranayna bereits erwähnt, denke auch an die GPU die zu sichern, die ist gerne mal 2x so schwer wie ein NH-D15 vom Gewicht her. ;)

In der Tat man kann wenn man es richtig sichert nen fetten CPU Kühler, sogar ne fette Grafikkarte eingebaut versenden. Der Aufwand ist natürlich recht hoch, hier in diesen Fall würde ich es nicht machen, außer man hat das passende Material hierfür.

@sucuk_mit_eii : Wo bekommt man so ein Kissen her, wenn es - wie in diesem Fall - nicht Teil der originalen Versandverpackung war? Bei den klassischen Luftbeuteln die man gelegendlich mal als Fuellmaterial bekommt haette ich Bedenken dass die an einer scharfen Kante des Kuehlers oder des Mainboards kaputt gehen.

Ich kenn so Einzelverpackungen, Beutel die mit "Bauschaum" gefuellt sind der sich ausdehnt und aushaertet wenn man eine Kapsel in der Tuete zerbricht.
Die sind aber ziemlich teuer wenn man so ein Ding einzeln kaufen will. Und koennen gefaehrlich werden wenn man eine nimmt die zu gross ist. Der Schaum drueckt ordentlich.

@Black Phoenix Die Grafikkarte wird bereits separat transportiert. Und - aber das hat natürlich keine Gewichtsgründe - der RAM und die SSD ;) Gerade den Punkt finde ich nicht unvernünftig. Eher unwahrscheinlich, dass da was passiert (verschwundene SSDs/RAM etc. kamen eher bei Fertig-PCs von Amazon vor, die bestellt und wegen Nichtgefallen zurückgesendet wurden, dann aber fehlende/getauschte Riegel oder GPUs hatten), aber braucht ja keinen Platz und schadet sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
@iSight2TheBlind

Tatsächlich überlesen, oder wurde zwischenzeitlich ergänzt. 😜

Sapphire Forum
Zurück
Oben