Verscheidene Spannungen?

MantaManni

Lieutenant
Hi @ all.
hab ma ne kurze Frage:
Also ich hab von Aeneon en 2gb-kit mit 1066mhz und 1,8 Volt Spannung.
Jetzt wollte ich mir zusätzlich en Kingston 2gb-kit kaufen mit 2,2Volt Spannung.
Alles dann natürlich iM daualchannel.
Ich hab das GA-EP35-DS3 Mainboard von Gigabyte.
Könnte ich auf Probleme stoßen und wenn ja kann ich sie beheben??
Danke schonmal im Vorraus!

Hat irgendwer ne Ahnung??
Weil ich müsste den Ram heute noch bestellen und deshalb is dat sehr wichtig für mich!:D

oh man ... hab vor 2 stunden den selben thread aufgemacht!? bissl suchen ;)
schadet nich :P
der ist sogar noch fast ganz oben... augen auf im straßenverkehr oO

und nein, es macht nur probleme ;)
such dir einen mit 1,8v ... und am besten noch den selben ram wie der den du schon verbaut hast!
wenn du einen 1,8v ram auf 2,2v laufen lässt ( und was anderes geht bei der konstellation nicht ) wirds wohl toll den ram über seinen spezifikationen zu betreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja mein system läuft stabil mit dem RAM mit 2,2Volt anstatt 1,8 Volt also +0,4V.
Aber falls ich dann nen andern dazu hol der schon von der Standardeinstellung aus 2,2 hat würde der dann auf 2,6 (wegen +0,4V) getaktet werden?

die frage ist nur wie lange er das durchhält ...
und schau mal ins bios ... steht da bei DRAM voltage +0,4v oder 2,2v ? ;) da stellt man einen fixen wert für den ram ein... und der ist dann auch für alle 4 ram slots

Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein PC von Fujitsu Siemens, Intel Pentium 4 3200 MHz, 512 MB Arbeitsspeicher (PC3200 DDR SDRAM), Mainboradname : Fujitsu Siemens D1675.

Jetzt wollte ich den Arbeitsspeicher auf 1 GB erweitern. Habe 2x 256 MB drin.1 Steckplatz ist noch frei.
Möchte mir folgenden kaufen:
DDR 400 (PC 3200) mit 1GB, 184-Pin, 64 bit, kein ECC, 2,6 V

Laut meinen PC-Hersteller, darf ich nur ungepufferte 2,5 V-Speichermodule verwenden.

Meine Frage ist, ob es ich trotzdem diesen Arbeitsspeicher in meinen PC einbauen kann? Finde leider keine Speichermodul mit 2,5 Volt bei DDR 400.

Gruß
biene19820

naja mein system läuft stabil mit dem RAM mit 2,2Volt anstatt 1,8 Volt also +0,4V.
Aber falls ich dann nen andern dazu hol der schon von der Standardeinstellung aus 2,2 hat würde der dann auf 2,6 (wegen +0,4V) getaktet werden?

Hilfe, ... bloß nicht
Die Spannung ist für alle Speicher gleich ... Nur weil der 1,8V auf 2,2V läuft, kannst du nicht auf 2,6V stellen, weil einer der Speicher 2,2V Standard hat - somit würdest du dem 1,8V - 0,8V zu viel geben, was sicherlich sein Todesurteil wäre.

Such dir wirklich was in der Richtung 1,8V, beziehungsweise wenn der Speicher schon länger auf den 2,2V stabil läuft, den mit 2,2V. Dann solltest du aber nichts mehr an der Spannung machen - noch mehr drauf zu packen wird den 1,8V Speicher grillen.

@biene19820
Kannst du mal die Speicherdaten auslesen? Funktioniert mittels dem kleinen Programm CPU-Z oder Everest Home. Schön wären, Hersteller und Timings [bitte mach davon ein Screenshot]. Schaue auch bitte im BIOS nach ob man bei diesem Fertigrechner die Speicherspannung erhöhen kann. Grundlegend ist eine Spannungserhöhung von +0.1V egal - das schadet ganz sicher nicht. Falls im BIOS die Spannungserhöhung für die Speicher blockiert sein sollte, könntest du diese +0.1€ zwar nicht anpassen, .. den Speichern dürfte dieser kleine Wert aber auch egal sein.

Ohne die Timings zu wissen, .. schätze ich bei dem alten Rechner die Timings auf CL3.
Hier kannst du nach Speichern schauen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr;asuch=PC3200+1024;sort=p&xf=254_400~256_1x~255_3

edit: Bitte schaue auch in den Mainboardunterlagen nach, ob das Mainboard 1GB Speicher pro Speicherslot erlaubt!
Handbuch: http://sp.fujitsu-siemens.com/dmsp/docs/ds_d1675.pdf
"up to 2GB DDR400" - leider keine Info wieviel pro Baustein :(

edit2:
Dieser Händler hier
http://www.ram-suche.de/Fujitsu-Siemens-D1675-Motherboard
bietet explizit auch 1GB Module für das Mainboard D1675 an, von der Hinsicht sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine 2 vorhandenen Arbeitsspeichermodule sind von Samsung. 2x 256 MB

memory timings: 2-3-3-7-0 @166 MHz, at 2,5 volt, (CL-RCD-RP-RAS-RC)
3-3-3-8-0 @ 200 MHz, at 2.5 volt, (CL-RCD-RP-RAS-RC)

CL 3

Gruß
biene19820

Gut dann nimm einfach CL3 Speicher, auch wenn RCD-RP-RAS-RC hinten raus unterschiedlich sind, stellt das kein Problem dar´.

Kingston & Aenon & Corsair Value Selected sind gut und reichen hier aus :)

Zurück
Oben