Verschiedene Bluescreens/BSOD bei neuem PC

Niguel

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
15
Liebe CB-Community,

mein neuer PC bereitet mir seit dem Zusammenbau am Freitag aufgrund der öfters auftretenden BSODs große Probleme.

Ich habe folgendes System:
Intel i5-6500
Gigabyte GA B150-HD3P
Sapphire Nitro+ RX 470 mit 8GB
2x Corsair Value Select 8GB, DDR4-2133, CL 15-15-15-36
Crucial MX300 mit 525 GB
BeQuiet Straight Power 10 400W
Dazu kommt noch ein DVD-Laufwerk, als Peripherie eine USB-Maus sowie eine PS/2-Tastatur.
Als OS dient Windows 10 Home 64 Bit.

Nun war es so, dass es seit Beginn BSODs gegeben hat. Diese bestanden zunächst aus den Fehlermeldungen Kernel Security Check Failure, IQRL Not Less Or Equal, Driver IQRL Not Less Or Equal, Page Fault In Non-paged Area. Diese traten zum ersten Mal wohl beim automatischen Herunterladen und Installieren der GraKa-Treiber auf. Danach eigentlich ohne ein bestimmtes Muster, nicht selten konnte ich mich nach dem Neustart erst beim zweiten oder dritten Mal anmelden, da gleich bei Erscheinen bzw. nach Eingeben des Passwortes eine erneuter BSOD auftrat.
Gestern habe ich Windows erneut installiert, die GraKa-Treiber von Hand installiert und ca. zwei Stunden lief der PC problemlos, bis er beim Windows-Update mit der Fehlermeldung Page Fault In Non-paged Area abstürzte. Nach dem Neustart konnte ich das Update installieren. Danach trat der selbe Fehler noch einmal auf. Nach dem Updaten eines Intel-Treibers trat dann mehrere verschiedene BSODs. Nach einer Systemwiederherstellung kam nun ein IQRL Not Less Or Equal dazu.

Ich habe (vor der OS-Neuinstallation) Memtest mit beiden eingebauten Ram-Riegeln laufen lassen, Fehler wurden keine gefunden. Auch der Windows-eigene Ramtest hat bei zwei Testversuchen keine Fehler angezeigt. CrystaldiskInfo zeigt bei der SSD keine Auffälligkeiten. Den PC habe ich bei TW: Attila etwa eine halbe Stunde getestet, Abstürze gab es keine.

Soll ich den Memtest mit einzelnen Sperichermodulen durchführen? Ein anderes Netzteil/GraKa testen? Eine erneute Installation von Windows? Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt :(

LG und vielen Dank im Voraus.

Neben den Textdateien die Fehlermeldungen als Screenshots.
 

Anhänge

  • Crashes Page Fault.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 261
  • Crash IRQL.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 321
  • Crashes_Page Fault.JPG
    Crashes_Page Fault.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 319
  • Crash_IQRL.JPG
    Crash_IQRL.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
400 W Netzteil ? Mal wieder TDP mit Verbrauch verwechselt , keine Seltenheit hier ! Was fragste da noch !
 
Das sollte doch reichen O.o. Check mal RAM mit Memtest, SSD mit CDI, Temperaturen mit HWMonitor...

Lass auch mal per iGPU laufen, ohne die RX und nur einem RAM-Riegel drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is klar Hans, dann biete dem TE mal eine Lösung für sein Problem ! Kannste nicht ? Dann ... Frohes Fest noch !
 
Ich bin auch der Meinung, dass es reicht. Wenn's kaputt ist, dann ist's natürlich ne andere Sache. Aber unzureichend ist das 400W Straight Power sicher nicht.
 
Ist das BIOS aktuell? Damit würde ich mal anfangen und nach dem Update vom BIOS Windows noch einmal installieren.
 
GrazerOne schrieb:
400 W Netzteil ? Mal wieder TDP mit Verbrauch verwechselt , keine Seltenheit hier ! Was fragste da noch !

Das 400 Watt Netzteil habe ich aus den FAQs zum idealen PC direkt aus diesem Forum. Einer Zusammenstellung mit meinen Komponenten sollte ein solches Netzteil laut anderen Usern genügen. Sogar bei stärkeren Komponenten wurde kein leistungsstärkeres Netzteil empfohlen. Darauf habe ich mich dann natürlich verlassen. Sollte es defekt sein, ist das, wie Serious_Sam bereits angemerkt hat, natürlich etwas anderes.

Gestern Nacht habe ich wieder Memtest86 laufen lassen, dieses mal mit jeweils nur einem einem Speichermodul. Bei beiden Durchgängen wurden keine Fehler gefunden. CrystalDiskInfo zeigt mir einen guten Gesamtzustand an (100%). Momentan ist die GraKa draußen, nur ein Speichermodul drinnen. Es läuft soweit.

Mit HWMonitor werden die Werte wie in den beiden Bildern angezeigt. Die TMPIN1 mit -54 °C finde ich seltsam.

BIOS-Version habe ich gerade gecheckt. Meine ist die F3, seitdem wurden drei neue veröffentlicht mit F22 als aktuellster. Die werde ich mal runterladen und raufspielen.
 

Anhänge

  • Temps ohne GraKa_1.JPG
    Temps ohne GraKa_1.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 277
  • Temps ohne GraKa_2.JPG
    Temps ohne GraKa_2.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Halt uns auf dem Laufenden. Ich bin übrigens sicher, dass der PC mit einem guten 300W Netzteil auch laufen würde...
 
Wenn's stabil läuft. Dann mal mit 2 RAM Riegeln und iGPU versuchen und testen. Wenn's auch hier stabil ist, dann die Grafikkarte dazu stecken und testen. Irgendwann muss er ja mit dem defekten Teil aussteigen.
 
Hier ein kleines Update:

Mit einem Stick lief alles normal, habe aber auch nicht wirklich viel am PC gemacht. Das neue Bios habe ich noch nicht raufgespielt, ich wollte zunächst mit den beiden Riegeln und der iGPU testen. Das lief prinzipiell gut bis zum Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB3206632). Das schien schleppend zu verlaufen, dann hat sich der PC mit einem Blue Screen und der Meldung "Attempted Execute of Nonexecute Memory" verabschiedet (BlueScreenView zeigt diesbezüglich leider nichts an). Nach dem Neustart konnte das Update normal installiert werden. Danach habe ich mich dem Gog.com-Downloader Spiele runtergeladen um auch die Grafikkarte zu testen. Daneben hatte ich noch Microsoft Edge laufen mitsamt einigen Tabs. Dabei hat er sich einmal mit einem SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION verabschiedet (BlueScreenView Meldung vorhanden). Die im ersten Post aufgezählten Fehlermeldungen sind bisher nicht aufgetreten. Ich werde es demnächst mit der GraKa versuchen.

Weisen vielleicht die TMPIN1 mit -54 °C in HWMonitor auf einen Fehler hin?

EDIT: Gerade beim Installieren eines Spieles einen BSOD mit "Critical Structure Corruption" erhalten.
 

Anhänge

  • Crash_System Service Exception.JPG
    Crash_System Service Exception.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe den PC in den letzten Tagen gestestet. Von Montag Nachmittag bis Freitag hatte ich keine Abstürze, alles lief einwandfrei. Ich konnte sogar stundenlang zocken. Vorgestern und gestern kamen drei Abstürze, zwei Auszüge aus dem Bluescreenviewer anbei. Heute lief in den paar Stunden wieder alles ohne Probleme.
Soweit ich mich erinnern konnte, kam es einmal bei Laden eines Spielstandes und einmal beim Anmelden nach dem Hochfahren zu einem Bluescreen. Sie scheinen nicht mehr gehäuft aufzutreten, nerven aber doch, da ich ja nicht weiß ob die Probleme von der Hardware verursacht werden.

Hat jemand von euch Ideen? Ich selber werde aus dem Ganzen leider nicht viel schlauer :(
 

Anhänge

  • Crashes_Page Fault 2.JPG
    Crashes_Page Fault 2.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 276
  • Crash_IQRL 2.JPG
    Crash_IQRL 2.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 241
RAM, Festplatte, Grafikkarte und NT wurden getestet.
Zudem sind die Fehler sehr breit gefächert.
Teildefekte CPU?
Kühler zu fest drauf?
 
Zurück
Oben