Verschiedene Controller bei USB-Stick und M.2 SSD ...?

McHann

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
135
Hallo!

Ich hatte kürzlich sowohl drei M.2 SSDs (alle gleicher Hersteller [Transcend]) und zwei USB-Sticks (auch beide vom gleichen Hersteller [Kingston]) an meinem Laptop hängen. Diese fünf externen Datenträger steckten am gleichen USB-Hub und wurden auch jeweils von Windows 10 einwandfrei erkannt.

Sie steckten einfach nur dran. Es gab keinen Datenaustausch (Kopieren, Verschieben). Der Laptop selber war offline - es gab also auch keine Internetverbindung.

Nun habe ich festgestellt, dass alle drei M.2 SSDs nach einiger Zeit warm geworden sind ... und auch warm blieben, so lange sie am Laptop angeschlossen waren.
Die beiden USB-Sticks hingegen bleiben während der ganzen Zeit kalt.

Mein Laptop wird passiv gekühlt, hat also keinen Lüfter, der warme Luft auf die M.2 SSDs hätte blasen können (nur um im vornherein Fehlerquellen auszuschließen).

Nun vermute ich, dass bei den M.2 SSDs irgendwas im Gange war, während diese am Laptop angeschlossen waren (Wear Leveling? Zell-Refresh?). Und ich vermute mal, bei den USB-Sticks war gar nichts im Gange.

Ist das so, dass sich die Controller von USB-Sticks und M.2 SSD Festplatten unterschiedlich verhalten? Tun die SSD-Controller irgendwelche Routinen ausführen, wenn sie an Strom angeschlossen sind?

Das würde mich echt interessieren.

Grüße!
Hannes
 
Wenn Hardware mit Strom versorgt wird und die verbaute Elektronik diesen Strom benutzt wird es halt warm.
Ob das OS auch noch was gemacht hat kann sein. Ruhe vorm Benutzer nutzt W10 sehr intensiv fuer Index und Scan auf Schaedlinge.

Auch die USB werden warm geworden sein. Nur halt nicht so direkt fuehlbar.
 
Danke für die Antwort.
Wäre halt interessant zu wissen, WOFÜR die verbaute Elektronik diesen Strom benutzt ... 🤔

Wird da auch ein Refresh der Ladezustände der Flash-Zellen gemacht?
 
Da sowohl Transcend wie Kingston mehr als ein Produkt der beschriebenen Art im Angebot haben waere es hilfreich noch die genauen Produktbezeichnungen und Kapazitaeten anzugeben damit nicht rumgeraten werden muss. Bei SSDs kannn es z.B. je nach verbautem Speichertyp nach groesseren Schreibaktionen zum endgueltigen Schreiben der Daten aus dem SLC Cache in die langsamere Speicherzellenkonfiguration kommen. Oder wie @BFF geschrieben hat zu Verwaltungsarbeiten auf dem Speichermedium. Aber ohne zu wissen von welchen Produkten die Rede ist wird es schwierig konkretere Angaben zu machen da die Anzahl/Art/Performance der verbauten Speicherchips und Controller einen wesentlichen Einfluss auf das Verhalten haben.
 
Wie hast du denn "warm" gemessen? Wenn du die SSDs einfach in nen Adapter ohne Gehäuse hattest oder nen Gehäuse wo kein wärmeleitendes Material die Wärme ableitet, fühlen die sich lokal natürlich warm an. Der m.2 Formfaktor, ohne was drum herum, hat doch recht bescheidene thermische Eigenschaften (gerade die kleinen wie 2230, 2242).

Nächste Frage ist ob der USB zu SATA Bridge Chip alle SATA Features unterstützt zum Strom sparen, Stichwort DevSlp und Co.. Transcend gibt für normalen Standby 0,48 Watt für die SSD an, DevSlp wäre nochmal weit darunter.
 
Zurück
Oben