verschiedene Fehlermeldungen vor dem Booten

Jony

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

seit einiger Zeit fuchst mich mein Betriebssystem. Manchmal startet XP SP3,
manchmal kommt die Meldung "kein Datenträger im Laufwerk",
manchmal kommt die Meldung "ntoskrnl.exe beschädigt",
und manchmal irgendwas mit "ntldr", wohl ebenfalls beschädigt.

Wenn ich dann ein paar mal neu Starten versuche, kann es plötzlich wieder laufen. Ich habe unter anderem wegen dem Problem sicher schon zwei mal das ganze BS neu aufgesetzt. Das möchte ich nun nicht mehr wiederholen. Kurz was zu meiner Konfiguration:

HD0: auf Master, Cable select, mit WIN XP SP3, 2 Partitionen
HD1: Jumper konnte ich nicht sehen, vermutlich Cable select, 2 Partitionen + 1 Recoverypartition (war die voreingebaute Festplatte)

Das ganze lief schon mal zwei Jahre problemlos, allerdings mit zweitem (ungenutzten) BS auf der HD1 und mit einer anderen Art der BS-Installation auf HD1 (Spiegelung).

Ich bin am verzweifeln. Eben habe ich vielleicht 20 Neustarts gebraucht, bis das System startete. Die Meldungen wechseln sich scheinbar nach Belieben ab. Eine Zeit lang läuft es dann scheinbar mit starten, bis ich mal wieder ein neues Programm installieren möchte.

Fixmbr und Fixboot traute ich mich noch nicht auszuführen. Mein GDATA Partition Manager hat mir zwar schon so einiges gerettet, aber ob das hier auch funktioniert, möchte ich nicht versuchen.

Weiss jemand Rat?

HD0: Master und Cable select? Eines geht nur!
HD1: ausbauen, nachsehen und richtig jumpern.

Wenn das dann alles wirklich richtig eingestellt ist, dann die Platten mal nach Fehlern testen lassen. Hört sich nach Strukturfehlern im Dateisystem an.

"Fixmbr und Fixboot traute ich mich noch nicht auszuführen" <- Memme ;-) Da passiert nix. Aber besser wäre chkdsk /R

Klingt für mich so als ob deine Festplatte ggf. langsam am ende ist.

Um noch was zu ergänzen: Die zweite Festplatte, die auf Master ist und wo das BS drauf ist, habe ich mit dem Programm von Western Digital gecheckt. Soll alles im grünen Bereich sein - also hoffentlich nicht am Ende.
Master, cable select, heisst, dass die Festplatte auf Cable select gejumpert ist aber am Ende des Kabels hängt.
Muss ich wirklich die HD1 ausbauen, wenn es vorher zwei Jahre lief? Festplatte getestet habe ich auch schon, aber nicht mit chkdsk /R.
Können bei Fixmbr und Fixboot nicht die Partitionen verschwinden? Da sind wichtige Daten drauf.
Kann es sein, dass das Windows-Recoveryprogramm nicht damit zurecht kommt oder darauf ausgelegt ist, das BS auf einer zweiten Festplatte herzustellen und dass die Recoverypartition auf einer Festplatte am Slave ist?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet: (bereits nach Mitternacht)
Lass erst mal Memtest laufen.
Könnte durchaus ein fehlerhafter Arbeitsspeicher sein. Allein schon der Umstand, das scheinbar immer andere Dateien nicht geladen werden können, weist darauf hin.

Kauf eine neue Biosbatterie.

Hallo, ich bin euch unendlich dankbar.
Es war tatsächlich die BIOS-Batterie. Endlich mal ein Hardwareproblem, das sich mit 3,50 Euro und dem Gang zum nächsten Fotogeschäft erledigen lassen hat. Und wegen sowas habe ich vorher Stunden mit Neuinstallationen verbracht.

Rein interessenshalber: Warum hat der Computer darauf so reagiert? Braucht er in der Startphase mehr Strom? Kann durch sowas das BS beschädigt werden? Mir fällt ein, dass ich dasselbe vor Jahren an einem Laptop auch schon hatte, hab' aber leider nicht mehr daran gedacht.

Schönen Abend noch!

Ohne Strom aus der Batterie können die Bioseinstellungen nicht behalten werden, wenn der PC ausgeschaltet wird. Danach werden dann beim Neustart die Geräte nicht oder nicht sofort erkannt, wenn die Einstellungen auf "Autoerkennen" stehen, startet der PC noch, aber es kann sein, das Windows nicht mehr richtig läuft, weil das System "neuer" ist als das eingestellte Datum des Rechners, kommt dann immer zu den komischten Fehlern. Batterie tauschen, alles wieder einstellen und danach hast Du mind. 2 Jahre Ruhe (im Normalfall).

Danke

Komischerweise musste ich nach dem Batterietausch die Uhr gar nicht neu stellen und sie ging vorher auch immer richtig. Ist da noch eine zweite Batterie irgendwo? Also ich hatte bis jetzt 7 Jahre Ruhe.

Dann hast Du evtl. eine ständige Verbindung mit dem Internet, wodurch das Datum und die Uhrzeit automatisch gesynct wird beim hochfahren des Rechner?

Das stimmt. Es wäre nicht schlecht, wenn sich die Computerentwickler mal eine Batteriewarnmeldung ausdenken würden. Wieviele Rechner sind deswegen schon ausgemustert worden oder wieviele neue Festplatten wurden deswegen schon gekauft? Ich glaube, dass auch der CD-Rom-Laufwerkkauf von meinem alten Notebook auf diese Rechnung gegangen ist.

Sieh die Sache doch mal von Seiten der Industrie, die BIOS-Batterie soll so und so lange halten...dann sollst Du keine neue Batterie sondern einen neuen Rechner (natürlich mit neuer Batterie) kaufen ;) .

Zurück
Oben