Verschiedene IDE Kabel?

K

kaigue

Gast
Hi,

ich wollte eine alte IDE HDD an meinen Desktop anschließen.
Die HDD hat aber ein breites Kabel, während das Kabel was ich hab, einige Pins weniger hat.
Kann ich das trotzdem irgendwie anschließen?

Mainboard ist ein EP45-DS3P.

Welches Kabel brauche ich?
 
kann es sein, dass du es mit nem Floppy Kabel verwechselst?
 
ich glaub du hast ein FDD Kabel ^^

für Floppy Disk Drivs

auf deut Diskettenlaufwerk erwischt


sieht genau gleich aus hat nur paar Pins weniger!

nicht kompatibel
 
es gibt 3 weit verbreitet Flachbandkabel: Floppy, alte IDE Kable (40adern), und die neueren IDE Kabel mit 80Adern. du hast das glaub 32 adrige Floppykabel erwischt ;)
 
Entweder es passt oder es passt nicht...
Ich denke du hast aber ein Floppykabel... mit diesem funktionierts leider nicht...
Beim Board sollte doch ein IDE-Kabel dabei gewesen sein ?
 
Hm nochmal kruschteln...

also das rechte Kabel (IDE, grau) ist das aus dem alten PC. Es is also ein 40adriges IDE Kabel?
D.H. ich brauch jetzt ein 40 adriges IDE Kabel um es an den neuen PC anzuschließen zu können, weil das Kabel links auf dem Bild (blau) nur ein Floppy Kabel ist?

Richtig soweit?

Und fragt mich nicht nach dem alten Kabel. Das habe ich beim Auseinanderbauen gekonnt zerlegt ;)

/edit
ne, das hing an dem grauen, rechten Kabel :)
 
blau floppy, grau HDD/ODD ;)

[auch an dem Stift zu erkennen..also dem geschlossenen PIN]

verhaue ich hier grad rechts und links?^^
 
Also bei manchen 80-adrigen Kabel ist der 80ster Pin verschlossen und genau da kannst du eine Loch bohren und dannach mit dem Mainboard verbinden!
 
Okay Jung, danke erstmal dafür.

In der Tüte waren 2 blaue Kabel. Ein 40adriges und dieses ominöse Floppy Kabel. Ich habe halt einfach das falsche erwischt.

Jetzt konnte ich die HDD wenigstens an meinen PC anschließen.

Was muss ich jetzt jedoch tun, damit er die Festplatte auch erkennt in Windows 7?
IDE Controller im Bios ist aktiviert. PC läuft im AHCI Modus.
 
Da du ja schon einen Betriebssystem hast und die neue Festplatte nur für Daten gilt, musst du die Festplatte auf ''Slave'' jumpern!
 
Einfach mal unter Verwaltung schauen, wenn er sie nicht gleich beim Windows-Start einliest, da kann man dann fremde Datenträger importieren im Normalfall.

Jumpern der HDD ist insofern nur wichtig, wenn an dem IDE Kabel noch ein 2. Gerät hängt. Und selbst dann solltest du gucken, wie das gejumpert ist ;) wenn das blöderweise schon auf SLAVE sein sollte, dann muss das andere logischerweise MASTER werden, sonst wirds humbug^^
 
Zurück
Oben