Verschiedene Probleme mit Linux (Gentoo und Ubuntu)

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Mitglieder!
Wer von Euch nutzt gentoo-stable und gentoo-unstable?
Ich frage das, weil ich selbst ein Nutzer dieser beiden Systeme bin.
Nun kommt mein Problem:
Ich habe zuletzt gentoo-unstable neu installiert und dabei plasma-meta 6.5.5. bekommen.
Nur eines geht nicht mehr: ich gelange nicht mehr auf den Desktop.
Möglicherweise sind im /home-Verzeichnis einige Probleme, denn dieses Verzeichnis ist nicht neu,
sondern schon länger existierend.
Nun meine Frage: hat jemand von Euch gentoo-Nutzern von unstable ein funktionierendes Home-Verzeichnis?
Wenn ja, könnte ich das möglicherweise bekommen?
Mir ist klar, dass das schon ein riesiger Wunsch ist, dennoch hoffe ich, daß ich wieder auf meiner unstable-Version auf den Desktop gelangen kann.
Liebe Nutzerinnen und Nutzer, seid mir nicht böse, solch eine Bitte zu übermitteln. Ich habe schon soviel versucht und keinen Erfolg gehabt. Ich bin richtig enttäuscht und traurig, daß das mein Mißerfolg ist.
Liebe Grüße
von ManBla (lebend im Markgrafenstift in Karlsruhe-Durlach. Grund: Alzheimer und LaktoseIntoleranz)
Meine Mail-Adresse: mblankenfeld@web.de

ManBla schrieb:
Nun meine Frage: hat jemand von Euch gentoo-Nutzern von unstable ein funktionierendes Home-Verzeichnis?
Wenn ja, könnte ich das möglicherweise bekommen?
Ist eigendlich ganz einfach alles von .config und .cache und was sonst noch wo im homeverzeichnis herumfliegt an kde Dateien wegkopieren an einen Sicheren Ort auf eine Wiese, das man das noch wieder zurückkopieren kann und weuß woher es kam.

die entsprechenden Dateien aus dem Home Verzeichnis dann entfernen, nachdem die ja gesichert sind.. KDE starten.

Dann je nach aufwand/Zeit sachen wiederherstellen oder einfach wieder gleich einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Ich verwende Gentoo stable mit einem Hauch unstable. Wenn dir ein Userverzeichnis fehlt oder du vermutest, da wäre etwas ncht sauber. Alternativ zum Vorschlag von Alexander2, kannst du auch zunächst probieren einen neuen User mit neuem Userverzeichnis anzulegen.

https://wiki.gentoo.org/wiki/Handbook:AMD64/Installation/Finalizing#Adding_a_user_for_daily_use

Code:
root # useradd -m -G users,wheel,audio -s /bin/bash larry
root # passwd larry

Password: (Enter the password for larry)
Re-enter password: (Re-enter the password to verify)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Alexander2
Hallo Ihr lieben Mitglieder-Innen und Helfer-innen!
Hier einmal ein Überblick über mein /home-Verzeichnis:
/.cache /.config /.java /.local /.mozilla-firefox /.openjfix /.ssh (lleer) /.var.
/Dokumente /Downloads /part
Xauthority bash_history bash_logout bash_profile .bashrc .gtkrc-2.0
Das sagt noch nicht sehr viel aus, denn die Inhallte sind nicht angezeigt.
Ich hoffe, dass ich das morgen noch liefern kann.
Liebe Grüße
von ManBla

Eine letzte Frage habe ich noch: wohnt jemand zufällig in Karlsruhe oder KA-Durlach?
Es geht nur um Nutzer von gentoo-stable und gentoo-unstable.
Damit das keinen Einblick der Öffentlichkeit hat: es könnte eine Email an mich geschrieben werden:
mblankenfeld@web.de
Ist das machbar? Wenn ja, wäre ich sehr sehr dankbar!
Liebe Grüße von ManBla

Hallo zusammen!
Mein Sohn hat mir vor längerer Zeit auf meinem PC Ubuntu installiert. Damals hatte ich noch kein Interesse daran. Nur eines ist wichtig: dieses Programm sammelt alle Systeme im Boot-Menu. Und damit ist nun kein Problem mehr, meine Systeme zu starten.
Nur ein Problem ist bei Ubuntu: es hat keinen Internet-Zugang. Was ich vor kurzem gelesen habe:
Ubuntu kann genauso wie bei Windows mit Internet versorgt werden. Da Ubuntu schon sehr lange auf meinem PC sitzt, habe ich meinem Sohn empfohlen, die neueste Version von Ubuntu zu installieren. Das wäre sicher ganz gut, möglicherweise auch mit dem Internet.
Aber ich muss abwarten, wann er mal wieder herkommt und das Problem löst.
Liebe Grüße von Manbla

Hallo zusammen!
Mein Sohn hat - nachdem ich einen dummen Fehler verursacht habe - noch einmal eine neuere Version von
Ubuntu installiert. Ich war dabei und war begeistert, wie das fuinktioniert hat: vom USB-Stick aus auf den PC installiert. Grund: ich habe versehentlich eine neue Partition für Ubuntu erstellt, aber installieren konnte ich es nicht. Dann habe ich offensichtlich ohne genauses hinschauen, die falsche Partition gelöscht: das installierte Ubuntu. Danach kam ich überhaupt nicht mehr auf irgendein System. Das hat mich wirklich auf mich selbst dicke Schuld getrieben mitVerzweiflung und Tränen.
Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung: Ubuntu hat Internet und Sound-Einrichtung, so kann ich es nach Belieben auch nutzen. Die gentoo-Systeme starten auch problemlos wieder.
Nur jetzt kommt noch einmal mein Problem, daß ich nicht bei gentoo-unstable auf dem Desktop lande.
Liebe Grüße von ManBla.

Hallo zusammen!
Ich habe auf einem WIKI folgende Nachricht gefunden:
6.5.5 13. Jan. 2026 Wartungsupdate für Stabilität und verbesserte Abläufe, KWin reagiert präziser auf Eingaben und zeigt ein verlässlicheres Verhalten bei Skalierung und Fensteraktionen, Xwayland korrigiert Probleme bei wiederholten Tastenanschlägen[38]
6.5.6 10. März 2026
6.6.0 17. Feb. 2026
6.6.1 24. Feb. 2026
Was ich nicht verstehe: 10.März vor 17. und 24. Februar.
Nun meine Frage dazu: ist die Version 6.5.6 möglicherweise schon am 10. Februar dran?
ALso in 4 Tagen?
Ehrlich gesagt: diese Angaben bestehen schon lange, aber es wird nichts korrigiert.
Immerhin: die letzten Versionen haben von den Terminen her gestimmt. 13.01.2026.
Ich warte schon sehr lange darauf, daß dieser Wirrwarr am Ende korrigiert wird.
Liebe Grüße
von ManBla

@ManBla wäre es nicht sinnvoller, für dein KDE Problem in Gentoo Unstable ein eigenes Thema im Linux Unterforum aufzumachen? Das hier ist ja nur eine allgemeine Umfrage, aber dein Anliegen ist ja konkret, doch wird hier zwischen den Seiten verschwinden. Wer es hier nicht zufällig liest, findet es nicht. Wer das gleiche Problem hat auch nicht und ebenso wenig eine zukünftige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Revolvermann01, Hyourinmaru und eine weitere Person
Hallo zusammen!
Ich bin doch ein gentoo-user. Heute habe ich gentoo-unstable neu installiert und bin danach auf dem Desktop
gelandet, was mich sehr erfreut hat. Was mich enttäuscht, ist ein Problem, daß ich vor Jahren noch lösen konnte, aber jetzt wegen Alzheimer nicht mehr: auf der Taskleiste unten rechts sitzen 2 Symbole, die wie Lautsprecher aussehen. Es sind tatsächlich die Sound-Systeme mit rotem Durchstrich.
Nun meine Frage: wie kann ich den Sound aktivieren? Ich weiß leider den Befehl nicht mehr, was mich fast verzweifeln lässt. Daher wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir behilflich sein könntet.
Liebe Grüße von ManBla

@ManBla ist das sound-server use-flag für pipewire gesetzt ?

ohne das läuft pipewire sonst nicht

Topic:

nutze momentan hauptsächlich KDE + wayland, aber zwecks Hardware-Effizienz und snappiness / "Schwuppdizität" (was für ein krasses Wort) ab und an Mate Desktop (x11) - da hier sich alles viel flotter anfühlt (trotz Animations-Geschwindigkeit bei KDE auf letzter Stufe vor aus bzw. Maximum).

auch kann man hier (Mate) sehen, wenn ein Programm bzw. App die GPU-Aktivität (amdgpu) hoch hält und sie nicht heruntertakten lässt (z.B. qmmp)

Monitor 4K 160 Hz, bis vor kurzem wollte das heruntertakten nicht funktionieren und linux-firmware 20250808 war die letzte stabile, momentan mit 6.19.3 und 20260110 unterwegs bzw. 6.18.10 wo es auch problemlos zu laufen scheint

gcc + kernel ist ok,

llvm + lto + cfi + fineIBT (+/- polly) macht irgendwie Probleme und der Desktop scheint ab und an zu hängen (?)

eigentlich sollte man davon ausgehen, dass LLVM mit Kernel und LTO ausgereift ist, wenn es massenweise auf Android eingesetzt wird (?).

aber LTO scheint sowohl mit gcc als auch LLVM und mesa Probleme zu verursachen ...

KWIN_DRM_NO_AMS=1
KWIN_DRM_USE_MODIFIERS=0

haben keinen Unterschied gemacht ...

mal schauen wie KDE 6.6 so ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Entschuldigt, daß ich hier doch schnreibe: ich nutze gentoo: stable und unstable.
In beiden Systemen ist der Sound in der Taskleiste rot durchstrichen. Fazit: kein Sound.
Nun die Frage; wie muss der Prozess in stable laufen, um den Sound zu aktivieren?
Dieselbe Frage für unstable. Sorry, ich habe Alzheimer, daher sind viele Sachen, die ich in der Vergangenheit problemlos lösen konnte, jetzt nicht mehr vorhanden. Seid mir nicht böse, sondern helft mir bitte!
Ich werde mir die Lösungen sofort aufschreiben, damit ich sie nicht morgen schon wieder vergessen habe.
Liebe Grüße
von ManBla

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ManBla Empfehlung meinerseits dazu ist Daten sichern, und eine Distro wie Linux Mint, Fedora oder Manjaro installieren.
Das heißt nicht, das es dann keine Potenziellen Probleme mehr gibt, aber es werden gewisse Sachen direkt Vorausgesetzt, das sie benutzt werden/mitinstalliert, wo man bei Gentoo vor einem Leeren Blatt Papier steht mit Fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Hallo zusammen!
Ich bin als gentoo-User schon seit Jahrzehnten dran. Doch ich spüre immer wieder, daß ich Dinge vergessen habe (Alzheimer). Nur eine kurze Frage: wie lautet im BootMenu die genaue Formulierung der initram?
Ich habe die Formulierung leider nicht im Kopf, aber erst recht nicht in meinen Notizen, die ich mir neuerdings aufschreibe und liegen lasse, um nicht noch mehr zu vergessen. Das tut mir selbst sehr leid, daß ich in einem solchen Zustand das Forum besuche und Fragen stelle.
Was ich immer wieder nach einer NeuInstallation auf dem Desktop entdecke: das SoundSymbol ist schräg rot durchstrichen. Ich habe schon soviel versucht, aber es hat sich nichts geändert.
Daher frage ich in aller Vorsicht, ob mich jemand unterstützen kann?
Dafür wäre ich sehr dankbar, das ist mein Prinzip in meinem ganzen Leben gewesen, denn ich war in meiner Arbeitszeit als evang. Pfarrer tätig, bin aber jetzt im Ruhestand mit 80 Jahren.
Wer könnte mir behilflich sein, um meine Probleme in den gentoo-Systemen zu lösen?
Liebe Grüße
von
ManBla

https://wiki.gentoo.org/wiki/Initramfs/Guide
Bildschirmfoto_20260224_212954.webp

So ist üblicherweise das Schema.

oft aber nicht immer wird Grub verwendet, gerade auch bei gentoo musst du halt schauen was du genommen hast und demnach dessen Config verwenden.

initramfs-5.15.32-gentoo-r1.img
Natürlich ist der Name abhängig von der Versionsnummer des Kernel. ggf. auch davon, das du den komplett individuell benannt hast, du kannst ja dein ganz eigenes Namensschema nehmen, dir ist ja absolut freie Hand gelassen bei Gentoo.

Nutze doch gerne deinen Thread als sammelquelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...inux-gentoo-und-ubuntu.2266231/#post-31334208

Hallo zusammen!
Ich bin ein gentoo-User seit Jahrzehnten. Mir fehlen 2 Dinge, die ich total vergessen habe (Grund: Alzheimer).
Im Verzeichnus grub fehlt ein Eintrag, der das starten eines Systems unsichtbar macht, Und das andere:
weder in stable noch in unstable habe ich Sound. Der in der Taskleiste sitzende Sound-Lautrprecher ist rot durchstrichen, also kein Sound. Wie ich den wieder aktiv machen kann, habe ich auch vergessen, was mir sehr leid tut. Ich bin daher auf Eure Hilfe angewiesen, darum frage ich, wer mir konstruktiv helfen kann?
Liebe Grüße
von
ManBla

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Hallo Alexander2!
Vielen herzlichen Dank für die Lösung, die Du mir gegeben hast.
Nun muss ich testen, ob es klappt.
Liebe Grüße
von
ManBla

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Hallo Alexander2!
Dein Angebot hat nichts geändert. Immer wieder läuft ein Prozess mit den Pakaten, die nach und nach zum Ende und zum Einloggen bringen.
Und was ich immer noch nicht im Griff habe, ist der Sound in stable und unstable.
Meine Vergesslichkeit nimmt immer mehr zu. Schade!
Liebe Grüße
von ManBla

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hallo @ManBla. Wäre es für dich denn völlig undenkbar, einen Distributionswechsel in Betracht zu ziehen?
Ich sage das mit allem gebotenen Respekt vor deinen Jahrzehnten an Erfahrung mit Gentoo und insbesondere vor deiner Alzheimererkrankung. Ich habe einen engen Freund, und ehemals Arbeitskollegen, der ein ähnliches Problem hat, Demenz nämlich, allerdings schon mit Mitte 50, weil ein Gendefekt leider bei ihm jetzt voll zur Wirkung kommt, für den es leider auch keine Therapie gibt. Auch er ist/war sehr IT-affin als ehemaliger Programmierer, einer der ganz harten Emacs-für-alles Nutzer. Daher habe ich deine Situation sozusagen in ähnlicher Form vor Augen.

Die Frage, die sich Alexander2 und ich uns stellen, ist, ob es sinnvoll ist, weiterhin mit einer Distribution zu arbeiten, die potenziell sehr viele Fallstricke besitzt, da sie sehr viel Eigenleistung und sehr bewusste Entscheidungen verlangt. Du sprichst ja sehr offen über deine Krankheit, daher verzeih mir, wenn ich mir jetzt ebenfalls erlaube, offen anzumerken, dass du ja bereits selber angesprochen hast, dass dir sowas inzwischen schwerer fällt oder du dich zumindest darin durch deine Krankheit beeinträchtigt fühlst.

Daher der Vorschlag von Alexander2, und so sehe ich das ehrlich gesagt auch, hier vielleicht einmal darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoll wäre, deine Daten zu sichern und zu einer Distribution zu wechseln, die dir weniger Detailarbeit im Alltag abverlangt, aber es ermöglicht, deine gewohnte Software weiterhin zu nutzen. Woanders, also z.B. bei Mint, hättest du wahrscheinlich auch dein Soundproblem von Anfang an nicht.

Es ist nur ein Vorschlag, der dich vor Frustmomenten bewahren soll. Aber ich verstehe sehr gut, dass das alleine schon ein Frustmoment sein kann, Gewohntes aufzugeben. Deshalb sage ich das auch mit gebotener Vorsicht. Aber letztendlich geht es irgendwo ja einfach auch darum, Steine aus dem Weg zu räumen, die da nicht zwingend sein müssten.

Wie gesagt, ich erlaube mir das so offen zu sagen, weil du auch so offen darüber sprichst. Ich möchte hier keinesfalls übergriffig sein! Das ist und bleibt alles deine Entscheidung, Linux ist ja auch das System, bei dem man ganz bewusst die Wahl hat.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und nur das Beste!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, rollmoped, Kuristina und eine weitere Person
Hallo Grimba!
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Art, mir zu schreiben. Ich spüre zur Zeit noch mehr in meinem Leben.
Ich decke abends immer alle Geräte, die Licht von sich geben, per Stoff zu, das hindert mich, im Schlaf dauernd von Lichtern unterbrochen zu werden. Als der Wecker klingelte, bin ich aufgestanden und habe alles entfernt, auch das Telefon wieder aufgestellt. Und da kam ein totaler Schreck auf mich zu: auf dem Telefon
stand die Uhrzeit auf 2.06 Uhr - also noch nachts- . Als ich das erlebt habe -zum erstenmal in meinem
80jährigen Leben - war ich sehr geschockt und habe mich sofort wieder hingelegt. Etwas stimmte mit dem Wecker nicht. Nun bin ich auf einem sehr disaströsen Weg meines Lebens. Aber etwas belibt: ich nutze
weiterhin gentoo: ein stable und ein unstable-System. Weil ich das schon Jahrzehnte nutze, ist eine Installation für mich kein Problem. Nur 2 Dinge sind es, die schon beschrieben habe: Sound und die Ergänzung im BootMenu, um die Systeme ruhig starten zu können. Ich gelange in beiden auf dem Desktop, was für mich eine Erleichterung ist.
Wenn ich noch wüßte, wie der kurze Befehl für die Aktualsierung des Sounds lautet, wären meine Systeme komplett fertig.
Daß ich diese Frage hier im Forum stelle, liegt daran, daß ich deutschen Gentoo-Foren ausgeschlossen wurde, weil ich damals noch so viele Probleme hatte und irrsinnig viele Einträge geschrieben habe.
Ich hoffe, daß es mir hier nicht auch kommt: die Aussperrung.
Liebe Grüße von ManBla

Zurück
Oben