Verschiedene Probleme mit Linux

Hallo Derduke!
Ich danke Dir sehr herzlich für diese Idee, die ich morgen mal umsetzen werde.
An der Pforte muss ich fragen, ob es einen Mitarbeiter gibt, der sich an Smartphones gut ausgekennt
und mein Problem lösen kann. Ich bin selbst sehr gespannt darauf, ob es einen solchen Helfer gibt.
Liebe Grüße
von ManBla

Hallo zusammen!
Es gibt keinen Helfer für Smartphones. Alternative: meine Tochter war gestern hier und hat das Smartphone mitgenommen, bringt es heute zu meiner Frau, die es von Vodafone untersuchen lässt.
Bin sehr gespannt, was das Ergebnis sein wird.
Liebe Grüße
von ManBla

Hallo, Ihr lieben Freunde/Freundinnen!
Wundert Euch nicht, was ich jetzt frage: wie kann ich auf der Taskleiste bei gentoo Abschnitte erstellen.
Vorteil wäre: wenn ich etwas installieren will, kann auf dem ersten Abschnitt das System stehen, auf dem 2. Abschnitt das Linux-Verzeichnis mit allen Befehlen zur Installation?
Entschuldigt: ich habe leider Alzheimer und habe etliches aus der Vergangenheit vergessen, daher diese Anfrage. Könnt Ihr mir das kurz mitteilen? Dafür wäre ich Euch sehr dankbar!
Liebe Grüße
von ManBla

Meinst du virtuelle Arbeitsflächen?

Und wenn du danach fragst, wie man etwas an deiner Desktopumgebung verändert, musst du auch sagen, welche du verwendest.

Hallo Garmor!
Es geht nur um die untere Taskleiste in gentoo. Früher hatte ich immer 3 bis 4 Systeme, in denen das geschehen konnte, was ich vorhin beschrieben habe.
Nur mal ein Beispiel, wo es das nicht gibt: Ubuntu hat die fast gesamte Taskleiste mit Symbolen belegt,
das ist für mich in Ordnung. Denn hier funktioniert es einfach: ich drücke folgende Tasten mit Fingern der linken Hand: Strg und Alt und mit der rechten Hand den im mittleren Bereich der Tastatur 3 Pfeile gibt:
einer zeigt nach links, einer zeigt nach oben und einer zeigt nach rechts. Und genau den nach rechts zeigenden DruckKnopf nutze ich mit Strg und Alt und Pfeil nach rechts. Das bedeutet zB: wenn ich gerade etwas in einer chroot-Umgebung sitzen habe, brauche ich nur mit linker und rechter Hand (einzelne Finger)
diese genannten Tasten drücken und ich komme sofort auf die rechte Seite, links das System, rechts die
Anleitung. Das ist sehr gut zu nutzen. Nur bei gentoo geht das so nicht.
Da müssten mehrere (wie nennt man sie?) Teile entstehen auf der Taskleiste.
Hat jemand noch die Erinnerung, wie man das hinbekommt?
Wenn es eine Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
von ManBla

ManBla schrieb:
die untere Taskleiste in gentoo.
"Gentoo" hat keine Taskleiste. Die installierte Desktopumgebung hat eine Taskleiste. Du kannst unter Gentoo ein Dutzend verschiedene Desktopumgebungen installiert haben. Deswegen sollst du die auch genau benennen. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du KDE meinst:

https://linux-bibel.at/index.php/2023/09/10/virtuelle-arbeitsflaechen-unter-kde-plasma/

Abweichend von der Anleitung findet sich bei meinem einzigen KDE die Einstellung unter Anwendungen & Fenster -> Fensterverwaltung -> virtuelle Arbeitsflächen. Am einfachsten ist es jedoch, einfach "virtuelle Arbeitsflächen" in die Suchleiste zu tippen.

Hallo zusammen!
Heute habe ich den Versuch gewagt, auf meiner CD eine neuere iso zu brennen, um etwas aktualisierter zu sein. Doch das hat nicht geklappt. Denn der Befehl emerge war nicht vorhanden. Also muss ich die CD wieder reinigen. Das war ein Fehler meinerseits.
Nun kommt wieder ein Frage an Euch alle: hat jemand eine CD mit gentoo-stable und eine mit gentoo-unstable? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar, wenn sie mir geliehen würden und nicht geschenkt.
Ist so etwas möglich? Oder bin ich mit meiner Frage wieder in einem dunklen Wald gelandet?
Liebe Grüße von ManBla

ManBla schrieb:
Nun kommt wieder ein Frage an Euch alle: hat jemand eine CD mit gentoo-stable und eine mit gentoo-unstable?
Was soll diese immer wiederkehrende Frage? Lade es selbst runter.

Hallo .one!
Sorry, ich bin wohl etwas dummer geworden? Wenn ich es selbst herunterladen kann, muss ich genau aufpassen, denn minimal-isos reichen offensichtlich nicht. Aber was ich jetzt verspreche:
Ich werde aufhören zu fragen und zu bitten. Denn das habe ich so oft getan, das reicht!!!
Liebe Grüße von ManBla

.one schrieb:
Lade es selbst runter.
Seh ich auch so - kann doch nicht so schwierig sein, auf der Downloadseite von Gentoo den allerersten Link anzuklicken und danach auf einen Stick zu packen - und da ja wohl andere Linuxe vorhanden sind, vorzugsweise mit dd und wenn man nich weiß, wie dd funktioniert,
Code:
man dd
hilft weiter.

Und wenn man schon an der allerersten Hürde scheitert, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob eines der anspruchvollsten Linuxe das richtige für einen Anfänger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ManBla schrieb:
Ich werde aufhören zu fragen und zu bitten. Denn das habe ich so oft getan, das reicht!!!
Ich möchte nicht gehässig klingen, aber wie die Frage nach der CD, die Frage nach der make.conf oder die Frage nach den fehlenden Lizenzen, wiederholt sich auch deine Ankündigung, nicht mehr fragen zu wollen, alle paar Wochen. Du hast immer wieder dieselben Probleme mit diesem Gentoo, willst es aber nicht aufgeben, bzw. vergisst es jedes Mal, wenn du es angeblich aufgeben wolltest.

Du sollst niemanden im Internet um Dateien oder Datenträger anbetteln. Du kannst fragen, wie du selber einen Datenträger mit den richtigen Daten drauf herstellen kannst.

Habicht schrieb:
Und wenn man schon an der allerersten Hürde scheitert, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob eines der anspruchvollsten Linuxe das richtige für einen Anfänger ist.
Er ist leider nur krankheitsbedingt ein Anfänger. Er hat ja jahrelang schon mit Linux und auch Gentoo gearbeitet. Nur hat er mittlerweile zu viel vergessen und kann sich neuere Abweichungen von dem, was er noch weiß, nicht mehr merken. Diese ganzen meist gehässig klingenden Kommentare, dass er das doch ganz einfach selber machen könnte, dienen ja sozial gesehen in der Regel dazu, jemanden durch Scham dazu zu bewegen, irgendein Verhalten zu lernen. Das kann er aber nicht mehr. Dementsprechend ist dieser Thread auch eine reine Frustmaschine für alle Beteiligten.

Vielleicht sollte man mal ChatGPT über den Thread gehen lassen und das einen Merkzettel mit den wichtigsten wiederkehrenden Punkten erstellen lassen, damit alle eine vernünftige Referenz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Derduke, Habicht und eine weitere Person
Garmor schrieb:
Er ist leider nur krankheitsbedingt ein Anfänger. Er hat ja jahrelang schon mit Linux und auch Gentoo gearbeitet. Nur hat er mittlerweile zu viel vergessen und kann sich neuere Abweichungen von dem, was er noch weiß, nicht mehr merken.
ah ok, das wußte ich nicht - Danke für die Info.

zelect0r schrieb:
Dokumentieren hilft, wer kann sich schon alles merken.
Garmor schrieb:
Vielleicht sollte man mal ChatGPT über den Thread gehen lassen und das einen Merkzettel mit den wichtigsten wiederkehrenden Punkten erstellen lassen, damit alle eine vernünftige Referenz haben.

Meinst du sowas?
Opus 4.8

Prompt:

Moin, analysiere diesen thread und erstelle für User ManBla eine Anleitung oder Doku, die auch Demenz oder Alzheimer erkrankte Personen geeignet ist Schwerpunkt Gentoo Linux https://www.computerbase.de/forum/t...bleme-mit-linux.2266231/page-11#post-31709518

@ManBla Datei herunterladen und Ausdrucken, vielleicht hilft es dir.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Samurai76
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, gentoo-stable zu installieren. In /etc/portage/make.conf ist eine Meldung am Ende mit =y
versehen. Doch sobald ich das erstellt habe, taucht beim Update immer wieder die Meldung auf:
"/etc/portage/make.conf", line 11: Invalid token '--quiet-build' (not '=')
Diese Meldung habe ich offensichtlich nicht korrekt verstanden: "not = Was sagt das aus?
Ist es nicht notwendig, das einzutragen oder ist es eher korrekt?
Egal, wie es sein muss: jedesmal in der chroot-Umgebung kommt diese Meldung, die mich vollkommen verirrt.
Was ist nun eher korrekt: das Ende mit =y oder ohne =y?
Ich kann kein Update durchführen, weil immer diese Meldung auftaucht. Ich habe zwischenzeitig =y gelöscht.
Trotzdem kommt diese zitierte Meldung.
Was sagt die Meldung korrekt aus: mit =y oder ohne =y?
Liebe Grüße von
ManBla

Hallo zusammen!
Ich suche inzwischen gentoo-linux-iso. Doch da gibt es nur noch minimal-iso.
Hat jemand von Euch noch die vollständige gentoo-linux-iso amd64?
Wäre es machbar, sie mir zu bieten, wofür ich sehr dankbar wäre.
Liebe Grüße von
ManBla

Hallo zusammen!
Mein gentoo-stable und gentoo-unstable sind nun fertig, ich lande auf dem Desktop.
Das einzige in beiden System ist: das kleine Laufsprecher-System in der unteren Leiste ist rot durchstrichen.
Folge: ich habe keinen Sound. Ein Versuch: ich habe pipewire und wireplumber entfernt und rust-bin installiert. Doch das hat keinen Erfolg gebracht. Welchen Fehler habe ich gemacht?
Muß ich möglicherweise wireplumber wieder installieren? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, den Sound zu aktivieren?
Ich danke Euch schon im voraus sehr herzlich für Eure Hilfe!!
Liebe Grüße
von ManBla

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben