Verschleißt eine NVME eher als eine Sata SSD?

Corpus Delicti schrieb:
Den Ressourcenmonitor von Windows, oder Prozess-Explorer von sysinternals.com sollten es tun.
Wie gesagt, Ressourcenmonitor zeigt ja nur die aktuelle Auslastung, nicht über einen bestimmten Zeitraum. Wie sieht es da bei dem von Sysinternals aus? Wobei das bei den Mengen die der Threadersteller hier hat vermutlich bereits reicht. Ich würde bei mir aber gerne mal herausfinden, woher die 4GB am Tag kommen, wenn der Home Server eigentlich nur vor sich hin idelt und die ganze Schreiblast an Daten an sich die WD Reds abbekommen.

@Siran Indexierung oder ähnliches am laufen? Virenscanner der täglich scannt? Backupprogramm im Hintergrund (Acronis)? Nextcloudclient/1Drive auf der SSD? Etc.

Und Windows treibt auch noch ein paar Optimierungen im Idle, bei normalen HDD's z.B. Defrag.

Der Prozess-Explorer kann die geschriebene Menge pro Thread anzeigen.

Hier mal sortiert (ein Bild sagt mehr als 1000 Worte):

Anhänge

• Process_Explorer.png
    Process_Explorer.png
    71,2 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und tony_mont4n4
tony_mont4n4 schrieb:
@Siran Indexierung oder ähnliches am laufen? Virenscanner der täglich scannt? Backupprogramm im Hintergrund (Acronis)? Nextcloudclient/1Drive auf der SSD? Etc.

Und Windows treibt auch noch ein paar Optimierungen im Idle, bei normalen HDD's z.B. Defrag.
Indexierung ist ein gutes Stichwort, danke! Virenscanner ist eigentlich nur der Defender mit Standardeinstellungen aktiv. Sonst noch OneDrive und Dropbox, die speichern aber beide auf den HDDs

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
In der Zeit in der ich eure Ratschläge einhole, hätte ich längst Win neu drauf klöppeln können :D

Aber dennoch habts ihr mir neue Perspektiven eröffnet, dafür Vielen Dank an Alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Eine Neuinstallation bringt dir nur möglicherweise nichts, wenn den eigentlichen Übeltäter in dem Glauben, dass ein Programm nicht die Ursache sein könnte, direkt wieder mit installierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Was Sinn machen könnte, Die Auslagerungsdatei von Windows, schreibt Unmengen an Daten, liegt eigentlich immer auf der Systemplatte.

Zurück
Oben