Verschleißt eine NVME eher als eine Sata SSD?

Die Werte werden einfach nur ausgelesen. Nennt sich S.M.A.R.T. (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology).
Diese Daten werden in der Laufwerks-Firmware gespeichert und von diesen Tools einfach nur ausgelesen.

Andere Tools werden die gleichen Daten anzeigen, da sie selber mit diesen Werten nichts machen. Da wird nichts berechnet oder interpretiert, nur ausgelesen.

Wenn bei dem einen Laufwerk eine so ungewöhnlich hohe Schreibleistung vorliegt, kann das auch auf einen Schadbefall hindeuten,
also nicht des Laufwerks, sondern des Betriebssystems.

Hmm, danke soweit für die Antworten,

Ich habe unbedarfte - und erfolglose- Versuche mit VM`s vor ein paar Wochen gestartet, könnte es daran vllt liegen?

Die starteten Nicht automatisch, habs aber nun eliminiert.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wenn bei dem einen Laufwerk eine so ungewöhnlich hohe Schreibleistung vorliegt, kann das auch auf einen Schadbefall hindeuten,
also nicht des Laufwerks, sondern des Betriebssystems.

Ich hab Win10 seit 2015 - immer nur upgedatet/geklont ^^

1586419247776.png
Täglich.

Ich finde kein Diagramm, oder meinst die Grafik unter Ansicht?

Balduin_Blender schrieb:
Versuche mit VM`s vor ein paar Wochen gestartet, könnte es daran vllt liegen?

Da kommen aber keine 240 TB Zustande.

Aber wie schon geschrieben, beobachte doch mal den Ressourcenmonitor von Windows.
Da müsste ein Übeltäter der konstant 15MB pro Sekunde schreibt sofort auffallen.
Das wäre der Durchschnitt bei 240TB und 4500 Stunden.

Vllt macht er Videoschnitt? Oder nutzt Firefox welcher auch meine SSD beerdigt hat? Oder kopiert häufig viele Daten hin und her?

Ist schon eine enorme Auslastung.

Vllt auch mal den Autostart und den Task Scheduler prüfen, ob sich hier irgendetwas eingenistet hat.

Ansonsten mal den PC hochfahren, aktuell geschriebene Daten der NVME prüfen, Rechner wie gewohnt nutzen und vor dem Runterfahren prüfen wie viel GB heute geschrieben wurden.

50 GB pro Tag sind durchaus locker möglich auch wenn es nicht die Regel ist.

Wenn das Volumen bestimmt ist, kann man mal weiter schauen woran es liegen könnte.

Die Ursprungsfrage wurde ja bereits beantwortet, dass eine Nvme nicht schneller verschleißt.

Edit: Welchen Virenscanner nutzt du? Eventuell läuft auch da etwas schief.

Siran schrieb:
Kennt jemand ein Tool wo man je Laufwerk die geschriebenen Daten je Zeitspanne analysieren kann und auch welche Programme bzw. Dateien dafür verantwortlich sind?

Den Ressourcenmonitor von Windows, oder Prozess-Explorer von sysinternals.com sollten es tun.

Seufz* so ich denn all eure Beiträge richtig interpretiere ist eine Neuinstallation naheliegend/zwingend um die Hardware zu schonen?

Die Backups taugen dann ja auch nix?

@cartridge_case Gab mal einen Beitrag dazu das der FF häufig Sessiondaten wegspeichert und so die SSD "kaputt" schreiben kann. Gepaart mit zu wenig RAM und häufigem Auslagern auf der SSD war die alte SSD iwann am Ende.

tony_mont4n4 schrieb:
Vllt macht er Videoschnitt? Oder nutzt Firefox welcher auch meine SSD beerdigt hat? Oder kopiert häufig viele Daten hin und her?

Ist schon eine enorme Auslastung.

Vllt auch mal den Autostart und den Task Scheduler prüfen, ob sich hier irgendetwas eingenistet hat.

Ansonsten mal den PC hochfahren, aktuell geschriebene Daten der NVME prüfen, Rechner wie gewohnt nutzen und vor dem Runterfahren prüfen wie viel GB heute geschrieben wurden.

50 GB pro Tag sind durchaus locker möglich auch wenn es nicht die Regel ist.

Wenn das Volumen bestimmt ist, kann man mal weiter schauen woran es liegen könnte.

Die Ursprungsfrage wurde ja bereits beantwortet, dass eine Nvme nicht schneller verschleißt.

Edit: Welchen Virenscanner nutzt du? Eventuell läuft auch da etwas schief.

Kein Videoschnitt, Virenscanner ist der Win integrierte.

Ich surfe damit quasi nur;

Hw:
2400G
16GB Ballistics sports 2666 @ 2933
Asus Prime 350 M-A
BeQuiet 450 Silver
R5 Define

und halt die beiden SSDs

Balduin_Blender schrieb:
ist eine Neuinstallation naheliegend/zwingend

Du musst eigentlich nur den Verursacher finden und den Prozess beenden und am Starten hindern.

Okay, dann würde ich wie gesagt mal den Autostart + Scheduler checken und das täglich geschriebene Datenvolumen im Auge behalten, auch wenn die Methode etwas dauert...

Zurück
Oben