Verschlüsselte Truecryptpartition kaputt

woohoo89

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3
Hallo Datenrettungsexperten,

ich habe hier im Forum schon einige Posts studiert jedoch keinen gefunden, der mir speziell weiter hilft bzw. sind mir einige Dinge mit meinem geringen Knowhow einfach zu riskant. Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann wie ich wieder an meine Daten komme.

Hier das Problem:

Windows 7 installiert. Dummerweise vergessen die Verschlüsselte platte auszuschalten. Nach der Windows installation sind einige komsiche dinge passiert:

Hardware:

1 SSD 80 GB mit Windows.
1 Western Digital Festplatte (Truecrypt verschlüsselt)

Software:

Truecrypt 7.0a
Testdisk
Acronis Disk Director
GetDataBack for NTFS

Ursache:

Ich habe bei der Windows installation irgendwas falsch gemacht. Danach konnte ich die Platte nicht Mounten. Truecrypt wollte den Header wiederherstellen. Ich tat dies, da ich in Foren gelesen habe, dass dies ab Version 6 automatisch ein Backup ablegt. (Verschlüsselt habe ich die Platte mit der oben aufgeführten Version von Truecrypt.)

Das Problem:

Nach dem einspielen des Backupheaders hat die Platte 0 Byte und ist RAW formatiert.
Die Platte war vorher im NTFS Format.

Bisherige versuche:

Testdisk (Photorec):
Ich habe Photorec (Testdisk) ausgeführt. Hiermit habe ich meien Fotos und Dokumente wiederbekommen, zwar ohne Namen aber damit kann ich leben. Ein großes Problem sind die MKV (Matroska Container mit hauptsächlich AVI Videospuren und DTS Tonspuren). Diese lassen sich nicht mehr öffnen und sind komplett zerstückelt.

GetDataBack:
Hiermit konnte ich nichts anfangen wurde auch aus der Doku nicht schlau. Der Scan brachte nur irgendwelche MTF einträge oder so alles in allem hat er keine brauchbaren Daten gefunden.
Nun habe ich die Platte mal wieder NTFS Formatiert (Schnellformatierung), da einige User berichten, dass man damit gute ergebnisser eerzielen kann. Allerdings schaffe ich nicht das logische Laufwerk zu durchsuchen. Wenn ich die physische Platte Scane bekmme ich nur Datenmüll wegen der verschlüsselung.


Hoffnung:

Ich hoffe jemand kann mir helfen meine MKV Daten zu retten, welche ja noch vorhanden sind, da Photorec zumindest mal das meiste gefunden hat, was aber z.T. unbrauchbar war. Gut wäre ein Tool welches .mkv Dateien wiederherstellt. Das Beste wäre mit Dateinamen (weis nicht ob das geht).


Anmerkung:

Die Rettungssoftware bzw. Die Backups wurden auf einer anderen Platte installiert. Kurz: Außer der Partitionstabelle und dem MBR wurde kein Sektor überschrieben, darauf habe ich geachtet.

Vielen Dank und viele Grüße,

woohoo89
 
Hi,

OnTrack Easy Recovery hat mir in ähnlichen Fällen (versehentlich falsche Platte formatiert, Platte mit Defekt etc) sehr gute Dienste geleistet.

Kannst du denn mit TrueCrypt noch mounten und danach wird sie als RAW angezeigt? Falls ja dann denke ich hast du gute Chancen, Filme (mkv) und Fotos / Texte konnte ich zu 97% wiederherstellen mit Ontrack. Stell dich aber darauf ein dass es sehr lange dauern kann, je nach Plattengröße und -geschwindigkeit.

LG,
Mad
 
Hallo Madman,

danke für den Tipp.

Ja, ich kann / konnte sie mounten. Dannach war sie 0 Byte und RAW formatiert. Dann habe ich das gemountete (logische) Laufwerk NTFS Schnellformatiert. Weis nun nicht ob das einen unterscheid zum in mehreren Threads beschriebenen RAW zustand macht. Die Dateinamen sind nicht wichtig. Wichtig wäre, dass die z.T. sehr großen (12gb) Dateien nciht gesplittet sind da die nur sehr sehr mühsam flicken kann.

LG,
woohoo89
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals,

also ich hatte wie gesagt gute Erfolge mit dem Programm. Die Dateinamen wird er dir aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr retten können.

Bin gespannt ob noch jemand eine gute Idee hat, in solchen Fällen ist jeder Rat kostbar.

LG,
Mad
 
So hier die Lösung.

1 Schritt: Den Header wiederherstellen. Truecrypt legt ab Version 6 einen Header dieser befindet sich in den letzten Sektoren der Platte.

2 Schritt: Das Laufwerk mounten.

3. Schritt: Das gemountete Laufwerk NTFS formatieren !!! ACHTUNG !!! NUR SCHNELLFORMATIERUNG!!!

4. Ladet euch GetDataBack for NTFS runter. ihr könnt mit der kostenlosen Version scannen. Wählt im Einstiegsbildschirm gelöschte Daten wieder herstellen (letzter Menüpunkt). Dann wählt ihr das logische Laufwerk aus (geht nur mit Adminrechten), nicht das physische also das, unter welchem Buchstaben ihr das Laufwerk gemountet habt. Nun lasst ihr den Scan laufen.

Die Vollversion von GetdataBack kostet Geld. Keine Freeware. Also kaufen oder andere wege finden ;) mit der Testversion kann man allerdings rausfinden, ob sich der Kauf lohnt.

5. Bei mir wurden alle Dateien 100% wiederhergestellt. Lag aber daran, dass 0,0 Fragmentierung auf der Platte war, da alles in einem Rutsch kopiert wurde.

6. Speichert die Daten auf einem Anderen Datenträger.

7. Wieder auf das Truecrypt Volume kopieren.

8. Zustand wiederhergestellt.

Hoffe es hilft wem.

LG, woohoo
 
Zurück
Oben