Verschlüsselung der Datenübertragung bei Apps einsehen?

Nobody007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
334
Guten Abend,

habe eine Frage die jetzt speziell iOS/iPad-OS Apps betrifft.
Gibt es eine Funktion oder irgendwelche Informationen bei Apple, die anzeigen, welche Verschlüsselung eine App verwendet, wenn sie übers Internet kommuniziert?
Habe bis her jetzt nichts dazu gefunden und anscheinen hat Apple immer noch keine Verschlüsselungspflicht für Daten eingeführt.

Schönes Wochenende ;)
 
mir nichts bekannt...ich denke du kannst schon froh sein wenn die app eine verschlüsselung verwendet. bei der verschlüsselung gibt's ja jetzt auch nicht soo viel variation wenn man gängige techniken verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Im Zweifel mit Wireshark mitlesen. Dann siehts du ja ob du aus den Paketen was im Klartext auslesen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Nobody007 schrieb:
Gibt es eine Funktion oder irgendwelche Informationen bei Apple, die anzeigen, welche Verschlüsselung eine App verwendet, wenn sie übers Internet kommuniziert?
Habe bis her jetzt nichts dazu gefunden und anscheinen hat Apple immer noch keine Verschlüsselungspflicht für Daten eingeführt.

honky-tonk schrieb:
mir nichts bekannt...ich denke du kannst schon froh sein wenn die app eine verschlüsselung verwendet.

Wie kommt ihr darauf? Wenn ich diverse Hinweise zu "App Transport Security" durchlese, scheint diese (und damit SSL) seit Ende 2016 Pflicht zu sein. Das müsste iOS 9 gewesen sein.
 
Nilson schrieb:
Im Zweifel mit Wireshark mitlesen. Dann siehts du ja ob du aus den Paketen was im Klartext auslesen kannst.
Hab ich schon überlegt, war mir dann aber doch zu umständlich, deshalb erst die Frage hier. Falls dem aber nicht so ist, werde ich es mal spaßeshalber machen.
Ergänzung ()

cmi777 schrieb:
Wie kommt ihr darauf? Wenn ich diverse Hinweise zu "App Transport Security" durchlese, scheint diese (und damit SSL) seit Ende 2016 Pflicht zu sein. Das müsste iOS 9 gewesen sein.
Hast du eventuell einen Link dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobody007 schrieb:
Hast du eventuell einen Link dazu?
Z.B. das hier: https://developer.apple.com/news/?id=12212016b

Edit: Ich habe aber auch gerade noch mal weitergesucht, weil es mich auch interessiert hat: scheint entgegen der ersten Ankündigungen nie Pflicht geworden zu sein :rolleyes: https://www.zdnet.com/article/two-thirds-of-ios-apps-disable-ats-an-ios-security-feature/ Also: vermutlich NVM. Bin selbst kein iOS Entwickler, weiß nicht ob es mittlerweile (der ZDNet-Artikel ist von 2019) mittlerweile Pflicht ist, anderweitig erzwungen wird, oder weiterhin jedem Entwickler frei steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Apps, die mit lokalem VPN den Netzwerkverkehr mitschneiden können. Charles z.B.
 
Zurück
Oben