News Verschlüsselung: Obama spricht sich für Backdoors aus

Dann ist es ja keine Verschlüsselung mehr...
 
Ist das Ziel einer Verschlüsselung nicht, dass die Daten "sicher" sind? :rolleyes:
 
Ach ja unsere "Freunde" von neben an... Dieser Thread wird aus Zensurgründen Bald geschlossen.
 
T555 schrieb:
Dann ist es ja keine Verschlüsselung mehr...

Doch es bleibt eine Verschlüsselung. Nur ist es so wie wenn man einen Safe baut, zu dem es keinen Schlüssel geben soll. Allerdings würden Obama und Cameron gerne einen Schlüssel für den Safe. Trotzdem bleibt es ein Safe ;)
 
Verbot von sicherer Verschlüsselung...

dann darf ich demnächst meine Haustür nicht mehr abschließen? Oder muss mein Schlüssel im Auto stecken lassen? Post und Fernmeldegeheimnis streichen wir am besten auch noch. Datenschutz braucht auch keiner, hindert uns ja nur daran Terroristen zu jagen.
 
Was bringt mir eine "Verschlüsselung", die ganz offen sagt, dass sie eine Backdoor hat? - Dann ist sie keine Verschlüsselung mehr wert, denn jeder, der die Backdoor kennt, oder weiß, wie man da dran kommt, kann an die Daten ran...

Witzlos.
 
Pizza! schrieb:
Verbot von sicherer Verschlüsselung...

dann darf ich demnächst meine Haustür nicht mehr abschließen? Oder muss mein Schlüssel im Auto stecken lassen? Post und Fernmeldegeheimnis streichen wir am besten auch noch. Datenschutz braucht auch keiner, hindert uns ja nur daran Terroristen zu jagen.

Du glaubst doch nicht im Ernst das eines in deiner Aufzählung noch vorhanden ist ?
 
Wenn wundert die Aussage Obamas, vom Oberüberwachungsapparat ist man das ja gewohnt da kann die Industiespionage muter weiter gehen, und dann wieder schreien wenn andere Staaten dies mit der usa machen.
 
alex_k schrieb:
Was bringt mir eine "Verschlüsselung", die ganz offen sagt, dass sie eine Backdoor hat? - Dann ist sie keine Verschlüsselung mehr wert, denn jeder, der die Backdoor kennt, oder weiß, wie man da dran kommt, kann an die Daten ran...

Witzlos.

Aber das ist doch nur für die "Guten". Wie mit der Atombombe. Solange es die"Besten" haben ist alles bestens...
 
Wäre dafür dass auch der Obama rund um die Uhr überwacht wird. Jede email die er schreibt, jedes Telefonat, jeder Computer. Denn wer weiß vllt ist er ja auch ein Terrorist. Wenn dann gleiches "Recht" für alle.

Obama möchte verschlüsselte Kommunikationswege zwar nicht verbieten, spricht sich zur Strafverfolgung aber klar für Hintertüren (Backdoors) in Verschlüsselungssoftware aus.
Und irgendwann packt dann einer aus oder ein Exmitarbeiter verkauft sein wissen an Hacker im Darknet oder sonstwo und schon kann nicht nur die Regierung sondern auch noch ganz andere Personen mitlesen.

Doch es bleibt eine Verschlüsselung. Nur ist es so wie wenn man einen Safe baut, zu dem es keinen Schlüssel geben soll. Allerdings würden Obama und Cameron gerne einen Schlüssel für den Safe. Trotzdem bleibt es ein Safe
Trotzdem wird damit die ganze Verschlüsselung hinfällig. Wenn man das ganze zur Strafverfolgung benutzen möchte, so müssen auch zig Behörden und damit Menschen von diesen Backdoors wissen um damit arbeiten zu können.

Was garantiert mir dass diese Mitarbeiter dann das Wissen net weiterverkaufen an kriminelle, wenn diese ihnen nur genug Geld bieten? Was garantiert mir dass der Mitarbeiter nicht auch privat sein soziales Umfeld überwacht mit dem Wissen was er hat?

Da kann er dann ja auch einfach mal den verschlüsselten PC seiner Freundin durchsuchen oder ihr iPhone auslesen und gucken mit wem sie was so schreibt.

Solche Fälle gab es in Zuge der NSA Geschichte ja schon bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha... auf legalem wege? die machen doch sonst auch alles illegal, CIA usw. was für eine ironische aussage
 
Müssen Programmierer von Verschlüsselungssoftware wegen rechtlicher Vorgaben "Backdoors" einbauen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann diese aufgespürt und geöffnet werden. Da braucht es sicher keine Mithilfe von Ex-Mitarbeitern. So etwas lädt Hacker doch geradezu ein nach solchen Zugangsmöglichkeiten zu suchen.

Und Obama wird doch bereits rund um die Uhr überwacht. Schließlich soll dem (noch) mächtigsten Mann der Welt nichts Böses widerfahren. Gelle?
 
Und auch bei diesem Thema wird Frau Merkel den US-Amerikanern zu Füßen liegen und alles abnicken.
 
BamLee2k schrieb:
Genau Obama Terroristen kommunizieren über Facebook und Co. :-D


Ja klar, aber man muss aufpassen, wenn man da nen Anschlag plant muss man bei Facebook die Veranstaltung auf privat setzen, sonst sieht es jeder;)
Hab letztemal nicht aufgepasst und so wurde aus meinem geplanten Anschlag nix da die Polizei von wusste weil ich die Einstellung auf "öffentlich/für jeden sichtbar" hatte. Den Fehler mach ich net nochmal ab sofort nur noch privat.
 
1984 lässt grüßen, wir sind auf dem besten Wege dorthin.

Natürlich möchte Obama & Co einen Überwachungsstaat der Stasi oder Gestapo vor Neid erblassen lässt. Dass das Ganze nichts nutzt, wie uns der Anschlag in Frankreich ja demonstriert hat, das juckt nicht. Der Dumme ist dann nur der Ehrliche Mensch, den man dann schön überwachen, gängeln und plagen kann und der dann mit einem Fuß im Knast sitzt, weil er irgendwo auf Youtube ein urheberrechtlich geschütztes Lied gehört hat.

Und er will der NSA und der CIA als Weltpolizei des Guten die Arbeit der aufwändigen Entschlüsselung ersparen.

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert und der Weg, den diese freiheitlich-rechtlich gesinnten gewählt haben ist der einer Diktatur gleich.

Wie sagte Volker Pisper doch gleich: Der Zug bleibt immer auf Kurs und fährt Volldampf voraus, nur den Zugführer kann man durch die Wahl ändern, alles Andere bleibt gleich.

Wir sind drauf und dran jegliche Freiheit zu verlieren und gehen einem hundertprozentigen Überwachungsstaat wie in der DDR entgegen (nur noch schlimmer), und ich zweifle daran, dass Obama & Co wirklich gute Absichten dabei haben. Das sieht man an Guantanamo und dem dort befindlichen, anscheinend absolut rechtsfreien Lager.
 
Einfach ne Volksentscheid machen lassen. Wenn die meisten dafür sind dann macht man es wenn nicht lässt man es bleiben. Aber davor haben die feinen Herren ja am meisten Angst. Sie wissen genau dass sie Dinge tun die die Mehrheit nicht will. Einfach nur Machtsmissbrauch hier.
 
Zurück
Oben