Verschlüsselungsalgorithmen

Mclowi243

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, das eure Hilfe benötige.
Ich bin Programmierer-Anfänger und
ich bin dabei ein Software zu programmieren die zwei menschen ermöglischen kann verschlüsselte Datei auszutauschen. Ich kenne die Grundlage aber ich weiß nicht genau wie ich der Algorithmen entwinkeln kann.

Bitte helfen Sie mir.

Danke im voraus
 
Das machst du am besten nicht selber, sonst nimmst dafür eine geeignete Bibliothek. z.B. NaCl (https://nacl.cr.yp.to).
Libsodium wäre der Nachfolger, scheint aber nicht mehr gepflegt zu werden.
Siehe Post unten für Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, madmax2010 und piepenkorn
Schritt 1: Niemals Software publizieren, bei der du die Crypto selber implementiert hast.
Verschluesselungsalgorithmen selber zu implementieren erfordert erheblich mehr, als einfach nur einen ALgorithmus von wikipedia abzuschreiben.

Openssl hat da Libcrypto:
https://wiki.openssl.org/index.php/Libcrypto_API

zum lernen, hier ein relativ einfach zu implementierender:
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard
wenn du ein bisschen mit den elementaren Rechenoperationen und einer Programmiersprache klar kommst, ist AES wirklcih nicht schwierig zu implementieren, so lange du dich nicht bei den S-Boxen vertippst. Bisschen Matitzen shufflen, bisschen Modulo und das wars
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Das machst du am besten nicht selber, sonst nimmst dafür eine geeignete Bibliothek. z.B. NaCl (https://nacl.cr.yp.to).
bitte nicht. die ist seit ueber 10 Jahren deprecated. AUch der Nachfolger Sodium ist mwn eher tot. Sehr schade aber
Habe eben gegoogled und da nichts neues gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF, DiedMatrix, RedIvan und eine weitere Person
kannst du. Aber ob das sinnvoll ist oder nicht ¯\(ツ)
Lieber 1 gut auditierter, orddentlich implementiertet, als 5x schrott