Verschmorte Stecker durch Blitzeinschlag?

Deyustus

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab da mal eine Frage bezüglich möglicher Schäden durch Blitzeinschlag.
Ein Kumpel von mir kam gestern zu mir, mit dem Problem, dass sich der Computer immer wieder an- und ausschaltete und jetzt letztendlich gar nicht mehr funktioniert.
Als erstes vermutete ich einfach thermische Probleme (CPU-Kühler/Lüfter defekt o.ä.) aber Lüfter drehten sich alle und der Kühler saß gut, weswegen ich erst eine andere Grafikkarte einbaute, jedoch bekam ich auch hier keinerlei Monitorsignal. Nach etlichen anderen Versuchen (Bios reseten etc.) hatte ich ein anderes Mainboard genommen, die CPU, den Speicher,... auf dieses gebaut. Und als ich das Netzteil umstöpseln wollte, merkte ich, dass zwei Pole des 4-poligen Mainboardsteckers verschmort waren (s. Bilder). Und da der Computer bereits am Samstag ausfiel, wo bei uns in der Gegend Gewitter wüsteten, schließ ich einfach mal darauf, dass er wegen Überspannung über den Jordan ging. Jedoch hatte ich noch nie einen "blitzgeschädigten" Computer in der Hand, weswegen ich fragen wollte, ob denn so ein Blitzeinschlag allein einen Stecker so zerstören und das Netzteil, das Mainboard, den Prozessor und einen von zwei Speicherriegeln in die ewigen Jagdgründe schicken kann oder ob da etwas zweites dazugeholfen haben muss.

http://img24.imageshack.us/img24/7752/dscf1423pb.jpg
http://img718.imageshack.us/img718/319/dscf1437y.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/2760/dscf1432a.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/4857/dscf1424g.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zu große Bilder verlinkt!)
Das schafft ein einzelner Blitz der in die richtige Leitung einschlägt locker.
Kann natürlich auch einfach ein defektes Netzteil schuld sein, wobei das zeitlich natürlich ein komischer Zufall wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist denn verbaut ? Wurde übertaktet ?

Für sowas muss nicht unbedingt ein Blitz verantwortlich sein. Bei einem Blitzeinschlage wären auch sicherlich noch weitere Teile beschädigt worden.

ein blizt haette mehr zerstoert, nicht nur den stecker... ich tippe auf ein defectes NT

Welches Netzteil verbaut war würde mich auch mal interessieren , aber ich denke die anderen Komponenten werden wohl ziemlich sicher alle hinüber sein.

NT Schaden oder nen kurzen am Board oder so gehabt. Hatte ich mit meinem Shuttle damals auch mal....meine 12V 4Pin Boardversorgung hat so geschmort, das sie quasi blank waren. kein pvc mehr dran.

ein blitz hätte viel viel mehr energie und würde deutlichere spuren hinterlassen haben.

P.S.

Beim Shuttle war sind weder CPU, noch sonst was draufgegangen. Die wurden weiter verwendet, Board und NT hab ich nachdem ich es gesehen hatte nicht getestet.

Was war denn verbaut? ist ja bekannt das NoName Netzteile gerne den Rest der Hardware mit in den Tod reißen, wenn sie den Geist aufgeben.

Wäre gut möglich, dass das NT den Schock -Wortspiel :lol: - vom Blitz nicht ausgehalten hat und den Rest gleich mit grillen wollte.

Das Netzteil war damals bei dem Gehäuse, einem Rasurbo BC-07 dabei. Übertaktet wurde nach seinen Angaben nicht, was ich, seinen technischen Fähigkeiten nach durchaus glaube. ;)

Jetzt hat dein Kumpel hoffentlich gelernt eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz zu kaufen.

Vielleicht wars aber auch ein billig Netzteil..(zB LC)
Wär schön wenn der TE das bestätigen könnte

Oh je, ein Rasurbo-Netzteil also ... :(
Hauptsache, man lernt aus seinen Fehlern (oder den von anderen).

Das gehäuse kostet mit NT 30 Euro ....
ka was für Hardware verbaut ist , aber da würde ich die Schuld nich bei nem Blitz suchen :freak:

Nein, Kein Blitz

Da war einfach der Kontakt schlecht wodurch sich das ganze erwärmt hat.
eventuell hat das Board auch einen Schaden und mehr als die Erlaubten 6 Ampere aus dem Stecker gezogen.

war der Stecker ganz drauf also ihr den PC Demontiert habt?

Also der Stecker war schon fest drin, ob bis zum Anschlag kann ich nicht beurteilen, da das ganze ja geschmolzen und somit sehr fest zusammen wahr.

florian. schrieb:
Nein, Kein Blitz

Da war einfach der Kontakt schlecht wodurch sich das ganze erwärmt hat.
eventuell hat das Board auch einen Schaden und mehr als die Erlaubten 6 Ampere aus dem Stecker gezogen.

war der Stecker ganz drauf also ihr den PC Demontiert habt?

würde ich auch vermuten oder der Stecker war nicht 100% korrekt.

ein Blitz müsste ja erst durch das NT

Zurück
Oben