Verschmorter Gestank

Odium

Captain
Hallo zusammen,

ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit meinen Netzteilen hier in meiner Wohnung. Scheinbar gibt es Spannungs- oder Stromspitzen, die mein PC gar nicht gern hat. Innerhalb von zwei Jahren hab ich bislang 6 Netzteile (4 bequiet, 2 Thrust) gebraucht. Einmal hat sogar ein bequiet gebrannt.

Nun hatte ich eben wieder einen leichten verschmorten Geruch. Ich hab sämtliche Lüfter überprüft und konnte nirgendwo erkennen, wo Plastik gebrannt haben soll. Soweit ich das erkennen konnte, kam der Geruch aber aus der Grafikkarte (Gainward 8800 GTS). Er trat auf als ich einen Film sah, die Temperaturen im Gehäuse waren normal. Kein overclocking, Xaser II Gehäuse, 4 Festplatten und alle Komponenten sind max. 1,5 Jahre alt.

Ich bin etwas übersensibel was das ganze angeht. Was könnte kurzzeitig geschmorrt haben? Könnte eine Stromspitze durch das Netzteil in die Grafikkarte gelangt sein?

Edit: jetzt läuft alles normal

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch einfach ein Kondensator geplatzt sein bzw. irgendein anderes elektronisches Bauteil durchgebrannt sein. Daher kommt eigentlich der Geruch. Wenn Plastik gebrannt hätte, wäre es schon sehr heftig gewesen und die hättest auch im Nachhinein noch was gerochen.

Sichere doch einfach deinen Rechner mit einem entsprechenden Schutzschalter wie sie an vielen guten Verteilerleisten zu finden sind.

Vllt. ist der Kühler ein wenig locker auf der Graka? Hatte ich mal bei einer Radeon 9800 Pro gehabt. Immer gewundert, warums so a bisserl riecht und irgendwann, nachdem sich die Karte mit Pauken und Trompeten (naja, eher heimlich, stinkend und leise) verabschiedet hatte, die Grafikkarte aufgerüstet - der Geruch war weg. Also mal Grafikkarte aufgeschraubt und Staub (!!!) unterm Kühler beim Chip gefunden. Und das war ne Asus oder so. Jedenfalls ne eigentlich gute ;)

Kein Rauch, nur ein mäßig starker Geruch. Etwa so stark, als würde ein 1mm dickes Plastik sich erhitzen und Dämpfe abgeben. Inzwishcen sind 12 Stunden Dauerbetrieb vergangen, nichts passiert. Trotzdem gefällt mir das nicht, dass ein PC einfach irgendwo anfängt zu schmorren und dann immer noch läuft...

Odium schrieb:
ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit meinen Netzteilen hier in meiner Wohnung. Scheinbar gibt es Spannungs- oder Stromspitzen, die mein PC gar nicht gern hat. Innerhalb von zwei Jahren hab ich bislang 6 Netzteile (4 bequiet, 2 Thrust) gebraucht. Einmal hat sogar ein bequiet gebrannt.

Hast Du starke induktive Verbraucher in der Nähe ( z.b. Nachtspeicherheizung, starke Elektromotoren usw) ?

Dies könnte Deine Probleme erklären.

Vielleicht solltest Du mal versuchen, so ein Gerät vor Deinen Rechner zu schalten:
http://www.computeruniverse.net/products/90249057.asp

Nein, Verbraucher mit Induktion hab ich hier nicht. Danke für den Link. Ich denk 75€ für so ein Gerät sind bei meiner Verschleißrate der Netzteile ja geradezu ein Schnäppchen.

Zurück
Oben