Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine neue Aufgabe für euch ;)

Ich habe auf einer 80GB Fesplatte 6 Partionen, 5 NTFs, 1 Fat32. Windows Server2003 Standard deutsch, Xp Pro Deutsch und Suse 9.1 auf der Fat32 Partition.

Ich habe unter WinXP mit Partiton Magic 8.0, 2 Partitionen auf denen sich kein OS befindet resized. 1 GB freien Platz von der einen auf die andere Partition verschoben, was ich mit gleicher PC-Konfiguration auch schon öfters, bisher immer ohne Probleme getan habe.

Unter WinXP und Suse sind alle Partitionen und Daten ganz normal und alles ist in Ordnung. Unter Server2003 sind aber die beiden kürzlich bearbeiteten Partitionen nicht auffindbar. Vor dem resize waren sie noch da.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. wie ich Server2003 auf die 2 Partitionen "hinweisen" kann ?

// edit, hat sich schon erledigt, hatte etwas zu vorschnell gepostet :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.
ich habe folgendes problem.
ich habe einen rechner (athlonxp mit nforce1 mainboard welches einen highpoint 372 onboard kontroller hat)
es sind mehrere platten im system. die systemplatte für xp ist eine 120gb seagate und die für server 2k3 eine 120gb western.
ich habe nun nachträglich eine 160gb samsung eingebaut mit windows xp (sp2 rc1) partitioniert und formatiert und einige daten darauf verschoben. lief bisher einwandfrei, aber nach dem start von win2k3 zeigt er mir als partition nurnoch 31,5gb. ich hab natürlich prompt windows xp wieder gestartet und dort zeigt er mir jetzt auch nurnoch 31,5gb an.
klar, normal ist ohne sp1 bei 128gb schluss, also muss 2k3 die partition überschrieben haben.
wie kann ich die orginalpartition wiederherstellen? die daten darauf sind mir sehr wichtig da ich selber hobbyfotograf bin und sich etwa. 70gb meiner bilder auf dieser platte befinden.
wäre toll wenn ihr mir helfen könnt
danke schonmal im vorraus
 
folgendes ihr lieben helfer :o

160GB samsung spinpoint sp1614c s-ata
ehm. partskonfig:
dynamisch ntfs(alle)@4096er cluster
60gb 60gb 29gb

problem:
vorige partitionen zerstoert durch windows installer(hat wohl probs mit s-ata)

ziel:
wiederherstellung der partitionen

status:
-teilweiser erfolg wiederherstellung der ersten partition durch testdisk
-testdisk erkennt nur eine partition
-erkennung der anderen partitionen durch ontrack easyrecovery pro
(wiederherstellung durchs prog nicht gegeben)
-daten noch vorhanden (bis jetzt alle)

existiert ein prgramm dass die ehem. partitionen erkennt und wiederherstellt?
welche alternativen (ausser datenextraktion bestehen?)

vielen dank fuer eure muehe
 
Hier ist eine Anleitung wie man eine komplette Festplatte mit Testdisk über Search und gefundene Partitionen wiederherstellen kann.
Über Add könntest du die Werte der aufgelisteten Partition der Reihe nach zufügen.
Für dynamische Partition auf den Wert 42 W2k Dynamic/SFS überprüfen.
Siehe Bild und Erklärung wie man die der Reihe nach eingibt.
Mit P - List Files kannst du die die Daten auch vorher anschauen.
Am Endbildschirm solltest du die komplette Platte sehen.
Erst dann mit Write bestätigen.

Viele Grüße

Fiona

Alternativ mit Datarecovery auf andere Festplatte oder Partition kopieren hatte Scavenger
bei dynamische Festplatten gute Ergebnisse.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich mal ausprobieren
ich hatte als wert 07 da ich sonst nichts gesehen hab
ich werds jetzt mal mit 42 ausprobieren

gibt unterschiede zwischen der dos und der win version von testdisk oder kann man die beide gleich benutzen?
ich weiss nur das die windows version langsamer sein soll.

*set mode +schleim*vielen dank fuer höchste komptenz*set mode -schleim *:)

Edit: //by Fiona

leider kein erfolg :(
in testdisk wird nur eine partition angezeigt
hmm mal booten

Um diesen Spaghetti-Thread kleinzuhalten habe ich über den Edit-Button dein letzten Beitrag hier eingefügt und den Doppelpost gelöscht. In meiner Sig findest du für dich zur Info die richtig Posten-Chekliste und auch die Regeln §3. Würde mich freuen wenn du auch den Edit-Button benutzt.
Viele Grüße Fiona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe von dir leider keine Info was bei Search für Partitionen oder Volumen gelistet werden.
Wäre gut wenn du mir nach Search einen Screenshot setzen könntest.
Du hattest mitgeteilt das die Platte vorher dynamisch war und 3 Partitionen hatte.
Der Status 07 ist aber Basis Primär.
In dieser Richtung wird das von mir mit dynamischen Festplatten nochmal getestet, um zu sehen wie bei Testdisk das angezeigt wird.
Überprüfe daher mal in der Datenträgerverwaltung wie die jetzt angezeigt wird.
Als Basis oder dynamisch.
Des weiteren ist es so, wenn die Festplatte am Write-Screen mit nur einer Partition angezeigt wird, kann das auch an den vorhandenen MBR und Partitionstabellen liegen.
Diese kann man auch vorher nach dem Start von Testdisk bei Delete löschen (Auf eigene Gefahr).
Dadurch war ich in der Lage, nach Search jede Partition mit a (add Partition) so nach diesem Beispiel;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Typ ] [ Done ]
........1................1..............1.............2167...........254........ ....63..........07.....[Enter]
......2168............1..............1.............4491...........254........ ....63..........07.....[Enter]


einzugeben, so das die bei den Write-Screen auch so erschienen sind.
Dabei sieht man auf dem ersten Bild den wichtigen Wert bei Cylinder von Cylinder 1 bis Cylinder 2167, für die erste Partition. Wenn ich die wiederherstellen würde hätte ich auch nur eine Partition. Die Werte sieht man genauso der Reihe nach vorgegeben bei der ausgewählten Partition auf Bild 1.
Da ich aber 2 Partitionen hatte, mußte ich auch die 2 wiederherstellen.
Das sieht man daran, das nach Search die nächste Partition sich gleich mit Cylinder 2168 bis 4491 anschließt. Diese habe ich auch gleich nach der ersten mit a (Add Partition eingegeben. Das siehst du dann auch auf Bild 5.
Danach war die Festplatte komplett wieder da, mit beiden Partitionen.
Da ich so ein Szenario mit dynamischen Festplatten noch nicht gehabt habe werde ich das testen.
Vielleicht könntest du mir mal ein Bild nach Search hochladen, und mit P - List Files die Daten überprüfen. und auch mitteilen wenn mehrere Partitonen oder Volumen gelistet werden welche davon dir fehlen und zur vorherigen Festplattenkonfiguration gehört haben. Wenn die dort nicht gelistet werden, oder die Daten nicht richtig angezeigt werden sind die entweder nicht herstellbar oder die Daten haben Fehler.

Hier bei diesem Tip findest du das Tool MBRSAVE.EXE damit kannst du wenn du möchtest auch deinen MBR vorher sichern und auch wieder zurückschreiben.
Sichere vorher deine Daten! Soweit ich diesen Tip angeschaut hatte, fehlt dort die Option Search. Dadurch weiß ich nicht, ob dort auch alle Partitionen wie bei Testdisk angezeigt werden. Muß ich auch noch testen.

Überprüfe auch mal Scavenger.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank
ich werd das mal probieren
im mom kann ich so einfach keine partitionen anlegen (er zeigt nur freien bereich im sector 1-63 an, und da sollt ich wohl keine anlegen) die sectordaten der einzelnen ehemaligen partitionen kenne ich ja dank ontrack easy discovery (wieso kann man da eigentlich nicht wiederherstellen??? o0)
also das mit der dynamischen platte ist ziemlich kompliziert
(btw was ist das eigentlich o0)
in testdisk wird die erste partition(es wird immer nur die erste angezeigt) aber das angegebene sectorend ist am ende der ersten partition trotzdem wird in testdisk kein freier platz fuer weitere partitionen angezeigt..hmmm
ach und es geht mir nicht nur darum die daten wiederzubeschaffen(was kein prob is) sondern die partitionen wiederherzustellen

vielen dank nochmal

das ist die partition die angezeigt wird
Code:
 D HPFS - NTFS              0   1  1  7832 254 63  125837082 [Data1]

noch ne frage: testdisk arbeitet mit den physischen sektoren/-adressen (nicht den logischen) genauso wie easy recovery und scavenger, oder?

edit²:
also das is mir zu hoch(aber echt ey!) hier die sectoren aus easy recovery:
partition nr 1: 63 - 125829182
partition nr 2: 125829183 - 251658302
partition nr 3: 251658303 - 312581807

nur wie kann ich diese infos verwenden bzw wie sind dann die korrekten einstellungen in testdisk beim einfuegen der partitionen?
die sectorgroesse ist 4096 ziehe ich also die 62 am anfang ab und eile durch 4096 kommt sogar was sinnvolles allerdings nix hilfreiches raus
"ratlos"
was ich also jetzt brauch sind die einstellungen fuer die zu "add"-enden partitionen
die erste existiert ja mit einer grosse von 7832 cylindern(btw erklaerung cylinder head sector waere supi *g*) danach folgt nach adam riese*rechne*:
P1: 0 1 1 7832 254 63
P2: 7833 1 1 15665 254 63
P3: 15666 1 1 19456 254 63
ist dies korrekt?

PS mit p seh ich dann genau die daten der ersten partition
PPS
Code:
Disk /dev/sdb - CHS 19457 255 63 - 152625 MB
Use arrow keys to change partition characteristics (see below)
Press the ENTER key to continue
    Partition                 Start          End       Size
* HPFS - NTFS              0   1  1  7832 254 63  125837082 [Data1]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ m4ch

Ich habe das Scenario mit Testdisk nachgestellt.
Testdisk unterstützt keine komplette Wiederherstellung von dynamischen Datenträgern.
Fehler sind, Fehlerhafte anzeige beim Write-Screen und Umwandlung in Basis-Datenträger.
Ich war deshalb auch nur fähig eine Partition wieder herzustellen.
Das bedeutet für die Wiederherstellung bei dynamische Datenträger, Datarecovery-Software wie Scavenger.
Soweit ich das gesehen habe, arbeitet Testdisk mit Informationen aus den Zylindern (identisch gelegene Spur auf jeder Seite bei allen Platten zusammengenommen).
Als Vergleich siehst du Bild aus Datenträgerverwaltung als dynamisch (Bild 1).
Testdisk hatte die auch verkehrt als Basisdatenträger am Write Screen angezeigt. Nach Search wurden die Partitionen alle 3 mit dem gleichen Anfangszylinder gelistet.
Dieses ist eindeutig fehlerhaft, Da 3 Partitionen nicht den gleichen Speicher nutzen können.
Ergebniss war eine Partition und der Rest unformatiert.
Siehe Bild 2 nach Search sind es die 3 oberen gelisteten Volumen.
Ich hatte mit Partitionstyp 07 für NTFS und auch 42 W2k Dynamic/SFS getestet.
Der Write-Screen zeigte entweder fehlerhafte Partitionen mit Primär aktiv Basis und 2 logische Laufwerke als Volumen und ohne Search hatte bei den logischen Lauferken extended LBA (erweiterte Partition gefehlt, (Siehe Bild 3 nach Analyse aber ähnlich Write-Screen) gefehlt.
Bei der 3 Partition war auch kein Volumen gelistet. Konnte man daher die Daten auch nicht mit P - List Files anzeigen.

Viele Grüße

Fiona
 

Anhänge

  • dynamicverw.gif
    dynamicverw.gif
    19,3 KB · Aufrufe: 513
  • dynaftsearch.gif
    dynaftsearch.gif
    11,4 KB · Aufrufe: 537
  • analyse.gif
    analyse.gif
    9,5 KB · Aufrufe: 524
irgendwie hat es etwas beruhigendes dass ich net zu doof war sondern dass es (mit diesen werkzeugen) nicht ging. :) vielen dank fiona
ich versuch nochmal die richtigen sektoren zu treffen da meine berechnung ( siehe oben) nicht korrekt war *seufz*

edit: baeh kein bock mehr ich hol die notwendigen daten runter mit ontrack easy recovery(gutes prog: findet die verlorenen partitionen kann sie aber leider nicht wiederherstellen :( )

PS: noch ein prog das vllt ein test verdient ist Zero Assumption Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann möchte ich mich hiermit mal in die Reihe der Leute mit HD-Problemen einfügen. ;)

Folgende Situation:

Ich habe gestern abend meinen PC (Athlon XP 2200+, NForce2, 1024MB DDR) normal gebootet. Im Anmeldebildschrim brachte mir mein Windows (WinXP Pro SP1) dann die Fehlermeldung, dass von device/hda5 der MFT nicht gelesen werden könne und Daten verloren gegangen wären.
Nach der Anmeldung stellte ich dann auch fest, dass meine komplette zweite Festplatte verschwunden war. Im System befinden sich:

80GB Western Digital (Primary IDE, Master, 4 Partitionen)
120GB Samsung (Primary IDE Slave, 3 Partitionen)
sowie DVD-Laufwerk und CD-RW am Secondary IDE

Das BIOS erkennt beide Platten problemlos, Windows startet allerdings nur, wenn die zweite Platte abgeklemmt ist. Sonst bleibt das System mit einem schwarzen Bildschirm während des Ladevorgangs stehen (wobei ich gestehen muss, dass ich hier ungeduldig war und nie länger als zwei oder drei Minuten gewartet habe).
IDE-Kabel und Stromkabel hab ich bereits getauscht, daran liegts nicht. An den Temperaturen von gestern auch nicht, heute morgen hats auch nicht geklappt...

Preisfrage: Hab ich die Möglichkeit die MFT wiederherzustellen?

Gruß
Karon12
 
danke fiona für die guten tips!

ich habe letztens versucht die daten mit GetDataBack wiederherzustellen!
da ich die gesamte festplatte nach der löschung mit PM 8.0 nicht wiederbeschrieben habe, dachte ich, das ich mit TD einen leichten spiel haben werde, was dem leider nicht so war.

naja danach musste ich wiegesagt aus zeitmangel es aufgeben und dachte ich versuchmal mit GetDataBack!

als GetDataBack mir nach search die verlorenen dateien aufgelistet hatte, bin ich fast aus freude vom stuhl gefallen, aber auch dieser freude hat nicht lange gehalten!

zwar konnte ich die verlorene dateien auf einer andere festplatte schreiben, aber keiner der dateien waren ausführbar. warum weiss ich nicht :(
das was ich weiderhergestellt habe, war es auf grün und das heisst, dass die sachen ziemlich gut wiederherstellbar sind. obwohl sie ihre orginalen grösse haben, sind sie nicht ausführbar :(

habe leider keiner erklärung dafür und könnte ein paar tips echt gut gebrauchen

mfg
jone
 
Hallo Leute,
ich hoffe, ich mache alles richtig, was das Forum anbetrifft (komplett neu für mich). Wenn nicht, bitte nicht schimpfen.

In diesem Forum habe ich schon einiges gelesen, komme mit meinem Problem aber trotzdem nicht weiter.

Also schildere ich das mal hier mit der Hoffnung, jemand kann mir helfen:

VORHER
Eine HD (Samsung 120 GB) - viele Partitionen (siehe unten)
C: - mit Win XP (primär) mit ca 18 GB
D: - mit Daten
"E:" - gar nicht zu sehen, da BeOS drauf
"F:" - auch nicht zu sehen, da mit Linux
"G:" - Linux Swap

Beim Installieren von Aurox Linux wurde der bisherige Bootmanager von BeOS überschrieben und durch GRUB ersetzt.
Als ich noch was unter XP installieren wollte, sagte die Kiste, es wäre nicht genug Platz.
Also PM 7 angeschmissen, Datenpartition D: vorne verkleinert, C:-Partition vergrössert (ca auf 28GB), auf ausführen gedrückt und in die Stadt zum einkaufen gefahren, weil das ja dauert.
Als ich dann wiederkomme, sehe ich nur noch den GRUB-Prompt (sch....).
Ich also die Knoppix-CT-Edition rein und geguckt, was noch geht.
Nach einigem hin und her habe ich es dann "geschafft", das die HD keine Struktur mehr aufweist.
Die diversen Tools aus diesem Forum schmeissen verschiedene Meldungen raus, da kann ich aber nichts mit anfangen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch mit gezielten Fragen/Hinweisen den richtigen Weg weisen, ich glaube nämlich, das alles noch da ist, nur die Partitionstabelle und/oder der MBR ist schrott.

Bitte bitte helft mir, da ich beruflich die Sachen brauche.
 
hallo nochmal

ich habe es geschafft, die einzelnen partitionen wieder darzustellen! (siehe Bild!)
Kann mir bitte jemand sagen, was ich jetzt genau machen soll?
Hab angst, das ich wieder was falsch machen werde :(

Ps. hab die einzelnen partitione mit p angeschaut und die daten werden alle aufgelistet!
Übrigens ich will die partitionen genauso wiederherstellen, wie es im bild aufgelistet sind!

bitte um schnelle Antwort

gruss
Jone
 

Anhänge

  • bios.JPG
    bios.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
@ -=Taipan=-

Frage: Werden die Volumen (das Bild) ohne Search gelistet.
Die Struktur stimmt.
Ansonsten sollte es wenn die beim Writescreen auch angezeigt werden klappen.
Beim Writescreen werden aber nicht nur die Volumen gelistet sondern auch die erweiterten Partitionen angezeigt.
Poste deshalb bitte auch ein Bild vom Write-Screen.
Ich kann dann die Struktur überprüfen, und dir mitteilen ob du die über add eingeben mußt oder gleich mit Write bestätigen kannst.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fiona

Danke das du versuchst mir zu Helfen!

Also zuerst habe ich TD geöffnet und dann auf analyse gedrückt! (siehe Bild 1)
Es erschien gleich dannach Bild 2 (siehe unten!)
Dannach habe ich auf Quit gedrückt, dann erschien Bild 3. (auch unten!)

Ab jetzt, weiss ich nicht, was ich machen soll :(

PS. Letzte Bild ist Write!
Das hatte ich aber vor paar Wochen ausprobiert, aber leider nichts erreicht :(
Oder sollte ich, nachdem ich Write gedrückt habe, was anders machen!

ICh habe echt keine Ahnung Sorry :(

Gruss
TP
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 525
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 558
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 507
  • Write.jpg
    Write.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 547
Zuletzt bearbeitet:
-=Taipan=-

Die gesamte Struktur habe ich überprüft und stimmt.
Das Problem mit der Wiederherstellung liegt an fehlerhafte Sektoren.
Auf deinem 2 Bild, erscheint die Meldung "Bad relative Sector".
Dieses kann auch dazu führen, da die Partitionsstruktur fehlerhaft ist, und du die deswegen nicht schreiben kannst oder das es zu diesem Ergebniss kommt.
Schaue dir mal deinen ersten Beitrag hier in diesem Thread an.
Dort wird die Fehlermeldung
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 .
Run "MBR code" in Testdisk to correct it .
Frage: Hattest du das schon gemacht?
Vielleicht wäre damit die Fehlermeldung weg.
Sofort nach Start, kannst du mit dem Pfeil auf MBR code gehen, und dort einen neuen MBR schreiben und überprüfen ob die Fehlermeldung "Bad relative Sector" dann weg ist.

Fehlerhafte Sektoren kann man beheben, mit chkdsk Laufwerk: /r.
Läßt sich aber bei beschädigte Partitionen oder Dateiformate nicht immer ausführen.
Dann kommt Datenrettungssoftware in Betracht.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiona

Ja!
MBR-Code hatte ich damals gemacht und auch jetzt habe ich es erneut ausgeführt und dann auf analyse gedrückt. Das gleiche Fenster mit der Fehlermeldung "Bad relative Sector" ist geblieben!

chkdsk Laufwerk: /r. kann ich leider nicht ausführen, da die Festplatte unpartitioniert ist! Es sei denn, es gibt einen anderen weg. Wenn ja, dann sag mir bitte wie es geht :)

Und was die Datenrettungssoftware angeht, wie z.B. Getdataback oder andere, konnte ich zwar die daten auf einer andere platte speichern, aber nicht ausführen.
Ausser der Textdateien, konnten keiner der anderen dateien geöffnet bzw. ausgeführt werden.

Daher denke ich, das die einzige möglichkeit die daten wiederherzustellen TD ist!

schönen Gruss
TP
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben