Verschwundene Partition wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Fiona :) ,

0c deshalb, weil "Found Using Backup Sector" :
da wäre erstmal die Partition geschrieben worden.

Danach auf P / nicht aktiv setzen.

Kannte nur den ersten Screenshot.

Der Weg deshalb ein anderer, weil mir noch ein paar Infos fehlten und ich somit auch die Vorgeschichte nicht kannte.

Aber Klasse, daß Du so schnell und fundiert geholfen hast.

Liebe Gruesse
SevenSpirits
 
@ Seven Spirits

Sicherlich gibt es verschiedene Wege! :)

@ unspeakable

Auch nochmal Info hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte-macht-probleme.109880/

Nach Möglichkeit keine langen USB-Kabel verwenden.
Notfalls mit Stromunterstützung (wenn länger) und abgeschirmt.
Auf Festplattenwärme achten.
Ereignisanzeige öfters überprüfen auf Fehlermeldung (Beispiel ftdisk).
Öfters mit chkdsk gegenprüfen.
Aktuelle Bios, USB und Chipsetdriver.
Sicheres entfernen oder auch einen Neustart zum ein und ausschalten in Betracht ziehen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das du nicht drauf vergessen hast ;)

Seitdem gibt`s keine Problem mehr, momentan entferne ich die HD immer über "sicheres entfernen" und schalte sie auch erst ein, nachdem Windows hochgefahren ist...

Mal abwarten, ob sowas wieder auftritt.... ich hoffe mal nicht....(!)

SevenSpirits meinte auch, es liegt an meinem Creative Audigy Firewire - Anschluss, das kann ich mir gut vorstellen (Creative Audigy macht generell Probleme bei vielen Anwendungen)

lG,
Thomas
 
Hallo Ihr alle,

endlich glaube ich Hilfe zu finden. Ich hoffe Ihr koennt mir helfen.

Da ich nichts falsch machen moechte will ich mein Problem schildern.

Ich habe auf einer 60GB Platte Windows XP Pro SP1 installiert gehabt mit einer Partition und NTFS mit zwei Usern.
Nachdem Wechsel in einen neuen Laptop konnte ich das System nicht mehr booten.
Jedoch habe ich die Partition angezeigt bekommen.

Ich habe versucht mit der XP CD und Fixboot, Fixmbr zu arbeiten und habe kein Ergebnis erziehlen koennen.
Da die Festplatte in einem Compaq Laptop eingesetzt war, habe ich sie an einen Compaq Lappy von meinem Bruder angeschlossen und hochgefahren und wollte XP neu installieren.

Dabei ist der Rechner abgeschmiert.

Seitdem sehe ich eine grosse unknown Partition. XP CD will diese immer formatieren.
In der Recovery Console konnte ich erst nur c:/ ohne daten sehen.

Nach chkdsk ; und chkdsk /f kann ich mehr daten sehen aber nicht darauf zugreifen.

Es sind sehr wichtige Daten darauf, unter anderem nicht gesicherte Hochzeitsbilder.

Wie kann ich auf die Daten wiederzugreifen. Kann ich XP neu installieren und auf die Daten zugreifen??

Danke fuer Eure Hilfe

Tugsan
 
@ tugsan

Unternimm auf der Festplatte bitte keine Schreibversuche.
Dieses kann dazu führen, das du die Daten nicht mehr wiederherstellen kannst.

Hast du die Festplatte noch in einem anderen Computer?

Wenn ja, mache mal Rechtsklick / Eigenschaften auf dem Laufwerk im Explorer und teile mal mit, was bei Dateisystem steht.

Manchmal kann es auch Probleme verursachen, wenn man eine Festplatte in einem anderen Computer an einen anderen Kontroller anschließt.

Mache erst mal eine Diagnose mit Testdisk, um zu überprüfen, ob die Partition wiederherstellbar ist, oder du Datenrettungssoftware benötigst.

Lade dir Testdisk die Version 5.6 Beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Es besteht auch die Möglichkeit, wenn keine Partition gefunden wird, das Testdisk anfängt mit suchen.
Indem Fall lasse die Suche laufen und setze mir den Screenshot dann.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Ich gebe meistens die volle Prozedur an.
Da es aber Ferndiagnose ist, dauert es ein wenig länger, ist aber sicherer.

Viele Grüße

Fiona

Auch nochmal Tip um gleich an deine Bilder zu kommen;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dateien-nach-format-wiederherstellen.104035/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks Fiona,
bin auf der Arbeit und mache mich gleich an die Arbeit heute Abend und schicke dir die Ergebnisse.

Gruss Tugsan
 
Hallo F,

leider habe ich den Rechner (Compaq Lappy) mit dem ich die Platte aufgesetzt habe nicht mehr.
Kann ich Test Disk auch mit einem USB Gehause laufen lassen? Der Dell Latitude kann auch von USB booten.
Wie soll ich die 2,5 Zoll platte untersuchen???

Gruss Tugsan
 
Das sollte man sich bei der Diagnose anschauen.
Im Fall kann man den MBR löschen und neu erstellen.
Ist unter Testdisk kein Problem und wird nur gemacht wenn es erforderlich ist.
Sicherlich ist es gut, wenn du in Windows die Diagnose machen kannst und die an USB hast (ohne davon zu booten oder zuzugreifen).
Da könntest du mir Screenshots setzen
Ist für mich nicht so aufwendig, wie eine Log-Datei von einer Dos-Bootdiskette auszuwerten.

Sicherlich kannst du auch die die dos-Version nehmen und über eine Bootdiskette dein Laptop booten.
Da gibst du dann an der Eingabeauffordeung ein;
testdisk /log /debug.
Dann wird eine testdisk.log-Datei auf der Diskette erstellt.
Die kannst du dann umbenennen in testdisk.txt und hier hochladen.
Die Prozedur ist dieselbe, aber ohne Screenshots.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Fiona und wer noch so alles da ist.

Mein Problem ist auch eine große 200GB-Platte (Maxtor 6B200P0). Hatte sie unter XP ohne Service-Pack formatiert (mit welchem Programm weiß ich nich mehr, evtl mit PM8). Habe schon zweimal ganz merkwürdige Dinge erlebt: einmal standen in einem Ordner nur noch kryptische Dateinamen mit total utopischen "Datums" und Uhrzeiten. Ein andermal war ein ganzer Ordner plötzlich weg. Konnte aber beide Male die Dateien mit chckdsk wiederherstellen.
Nun aber ist laut Windows die Platte leer und muß formatiert werden. Daß dem nicht so ist, hab ich mittlerweise schon gecheckt, hab mit Restorer2000Demo auch schon draufgucken können. Hab mich auch schon mit TestDisk versucht, komme aber da nicht weiter.
Hier mal wie es mit dem Boot-Sektor aussieht (ist keine Systemplatte, nur Daten drauf).

Mittlerweile hab ich übrigens SP1 drauf.

Grüße

Torsten
 

Anhänge

  • Snap2.jpg
    Snap2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 647
@ TMP17

Mit Testdisk kommst du hier leider nicht weiter.
Der Grund ist dein Bootsektor, ist zerschossen, und dein Backupsector auch.
Siehst du daran;

Bootsector
Bad

Backup bootsector
Bad

Das bedeutet, das nach einer Wiederherstellung mit Testdisk die Partition unformatiert ist.

In deinem Fall hilft nur Datenrettungssoftware.
Daher überprüfe was du an Daten mit Restorer2000 wiederherstellen kannst.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Fiona.

Sowas hab ich mir schon gedacht. Wenigstens kann man die Daten noch retten. Nur was bringt die Zukunft? War wirklich das fehlende SP das Problem? Die Platte war nicht viel mehr als ein Drittel beschrieben. Kann trotzdem der Bereich über 138 GB erreicht werden und so der Bootsektor zerschossen werden?
Zunächst dachte ich ja, die Platte hat nen Knacks, bin hier im Board aber schlauer geworden. Hab sie aber trotzdem mit dem Maxtor-Tool getestet - fehlerfrei.

Bin ich jetzt sicher mit der Platte?

Grüße

Torsten
 
Hallo Fiona,

habe mir eine zweitw Festplatte gekauft um mit dieser meine zu untersuchen und zu recovern. Warte auf diese. Diese wird aber zwei Partitionen haben. Die jetzige ist von meinem Arbeitgeber. Muss mich gedulden.

Tugsan
 
@ Fiona

Hi, diesen Threat hatte ich schon komplett durch. Dadurch kam ich auf SP1.

Aber war's das nun wirklich? Danke Dir.

Grüße

Torsten
 
Hallo, Fiona,

bist Du da?

Oder jamand anders - ob ich wohl jetzt Ruhe habe?

Grüße

Torsten
 
Hallo,

während eines Backup-Vorgangs wurde das Dateisystem meiner Festplatte vergriesknaddelt, so dass die Partition "verschwunden" war.
Nachdem ich mich durch diesen Thread gearbeitet habe (uff! ;) :D ), ist es mir mit TestDisk gelungen, die Partition wieder zu visualisieren. :cool_alt:
Deshalb möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die hier so tolle Tipps geben. :)

Viele Grüsse
Plattador
 
@ TMP 17
Oder jamand anders - ob ich wohl jetzt Ruhe habe?
Ich weiß nicht was du mehr machen könntest.
Ein Festplattentool bringt dich nicht wirklich weiter, da es um die Erkennung von großen Festplatten ging.
Bei dir bleibt der Versuch über die Erkennung von Daterettungssoftware.

Wenn du noch Dateien hast von chkdsk, kannst du dir auch mal CHK-MATE anschauen.
Link dazu gibt es auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/


Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben