Versehentlich eine reservierte Partition gelöscht

Samun

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ein ganz kleines Problem hab ich, hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe eben durch Dummheit eine kleine Partition meines Datensarges gelöscht. Ich weiss nicht genau wie die hiess, ich vermute es war eine Wiederherstellungspartition? Es geht um die 16MB da unten, die beim Formatieren reserviert werden.

Die Festplatte funktioniert sonst. Zumindest kann ich lesen, aber ich schreibe sicherheitshalber nichts bevor ich nicht weiss was hier passiert.

PS: Es handelt sich um eine reine Archiv-Festplatte, nix zum booten.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    16,7 KB · Aufrufe: 171
Gelöscht hast du sie nicht. In der windows Datenträgerverwaltung sieht man die nicht.
In MinitoolParttition müsste man sie sehen.
DTV Minitool.png

Wenn sonst noch alles da ist und alels funktioniert, ist das doch fein
Der PC startet noch?
Backups hast du aber?

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
PonJoe58 schrieb:
Gelöscht hast du sie nicht. In der windows Datenträgerverwaltung sieht man die nicht.
In MinitoolParttition müsste man sie sehen.
Doch, hat er.

Screenshot 2026-01-10 144023.png

Eine Partition ohne Laufwerkbuchstaben ist nämlich auch "blau".
16 MB ist aber recht klein. Keine Ahnung. Könnte ein (alter) Bootmanager gewesen sein oder sowas.

Schlimmstenfalls bootet der Rechner nicht mehr. Ob und wie man es repariert müsste man googlen. Ich meine dass "reparieren", wenn es wirklich die EFI-System Partition war, gestaltet sich tendenziell schwieriger heutzutage und meist führst um eine Neuinstallation des BS nichts herum.

Dann wüsste ich gerne, wie er sie gelöscht hat?
@kachiri
Laut dem Screenshot ist es ja nicht die Systempatte. C:\ Windows
nicht C Windows .png

Das ist in der Tat eine gute Frage. Mit Bordmitteln bekommt man das im laufenden System nämlich eher nicht hin.

War früher sicherlich mal eine Systemplatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Es kommt gerne mal vor, dass Windows den Boot Manager auf den "falschen" Datenträger schreibt. Gibt ja immer mal wieder die Empfehlung, gerade bei SATA-Laufwerken, die anderen Laufwerke abzuklemmen, wenn man Windows installiert.

Systemplatte? zu DOS Zeiten gab es noch keine 8TB HDD's

Selbst für nen Bootmanager habe ich in den letzten 20 Jahren nicht in so kleinen Größenordnungen gesehen.

Das ist die MSR Partition bei GPT Datenträgern, dient zur Verwaltung, ist aber nicht unbedingt notwendig.

Hat mit dem Bootmanager nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, BFF, CoMo und 2 andere
Führe das hier aus:

diskpart
select disk 0
create partition msr

und die Lücke ist weg. :)

PonJoe58 schrieb:
In der windows Datenträgerverwaltung sieht man die nicht.

Man sieht sie erst, wenn sie fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Gelöscht habe ich die während einer Installationssitzung. Lange Geschichte, egal, wollte was auf einer Festplatte löschen, habe mich verklickt. ;)

Habe diskpart ausgeführt, die Lücke ist weg, aber es wurde keine neue Partition erstellt.

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    13,1 KB · Aufrufe: 77
@Questionmark liegt da richtig und @Volume Z hat den Fix.

In meinem System werkeln alle Platten seit geraumer Zeit ohne diese Partition, insofern denke ich, man kann diese getrost ignorieren.

Disk Mangement und diskpart zeigen diese nur nicht mehr an. In MiniTool Partition Wizard werden sie angezeigt.

Samun schrieb:
Habe diskpart ausgeführt, die Lücke ist weg, aber es wurde keine neue Partition erstellt.

Das ist jetzt korrekt. Sobald die Partition vorhanden ist, ist sie unsichtbar für die Datenträgerverwaltung. :freak:

• Gefällt mir
Okay, habe es überprüft. Sie ist unsichtbar, aber auf der Platte. Dankeschön :)

closed

• Gefällt mir
Das ist egal, habe es schon mehrfach gehabt, dass mir Windows mit einem neuen, eingebauten Laufwerk solch eine Systempartition mit dazu packt. Diese lösche ich auch in der Regel, von den anderen Laufwerke, die nichts mit Laufwerk C zu tun haben und teile den Speicherplatz dann zu.

Samun schrieb:
Okay, habe es überprüft. Sie ist unsichtbar, aber auf der Platte. Dankeschön :)
Im Explorer werden nur Partitionen angezeigt, die als Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben eingerichtet sind.

Spawn182 schrieb:
In MiniTool Partition Wizard werden sie angezeigt.
Genau, aber nur auf einer SSD mit einem Windows Betriebssystem.
Siehe in #2 meine 2te SSD mit LW H. da ist sie nicht.

LiniXXus schrieb:
Das ist egal, habe es schon mehrfach gehabt, dass mir Windows mit einem neuen, eingebauten Laufwerk solch eine Systempartition mit dazu packt. Diese lösche ich auch in der Regel, von den anderen Laufwerke, die nichts mit Laufwerk C zu tun haben und teile den Speicherplatz dann zu.

Hier mal zur Demonstration.
1. SSD im Bios gelöscht.
20260110_154316.jpg 20260110_154420.jpg

2. Windows-Datenträgerverwaltung.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Januar 2026_15h47m7s.png Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Januar 2026_15h48m25s.png

3. Paragon zeigt da etwas mehr an.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Januar 2026_15h56m37s.png

Bisher habe ich diese Partition immer gelöscht und dem Laufwerk als Speicherplatz hinzugefügt.

Anmerkung: Habe nur die SSD im Bios gelöscht und später auf Windows wieder als Datenträger neu hinzugefügt. Das Betriebssystem war bereits installiert und hier hat sich nichts am Betriebssystem geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stand ja irgendwo, dass diese Partition zur Abwärtskompatibilität einiger Windows Funktionen nötig ist. Wenn man dies nicht nutzt, spielt sie keine Rolle.

Zurück
Oben