Versicherungen und die zähen Erstattungen, Erfahrungen?

Moin,
wie sind denn in der Community die Erfahrungen mit Versicherungen wie Zahnzusatz, Brille etc und deren Motivationen zeitnah zu erstatten?
Da es ja diesen §14 VVG gibt, nachdem der Versicherungsnehmer bei klarer Sachlage nach 30 Tagen eine Leistung in Höhe der zu erwartenden verlangen kann und die Leistung ab da sogar zu verzinsen wäre sagt mir das im Umkehrschluss dass eine seriöse Gesellschaft, die etwas auf sich hält, eigentlich bis zum 30. Tag nach Einreichung einer Rechnung/Erstattungsantrags dicke geleistet haben sollte?
Oder gibt es da heutzutage durch die Bank weg auch leider gegenteilige Erfahrungen?

Gruß

Von einer Bekannten die bei einer Versicherung arbeitet weiß ich (ja, hörensagen) dass die meisten späten Erstattungen daran liegen, dass der Versicherungsnehmer oder die beteiligte dritte Partei etwas flasch, unpräzise, spät oder (noch) nicht eingereicht haben.
Das gibt aber so gut wie keiner zu, die schuld wird quasi immer auf die böse Versicherung geschoben. Eigene Verfehlungen zugeben ist spätestens seit viele Millennials volljährig sind total out.

Insbesondere wenn bereits eine Deckungszusage erfolgt ist, geht die Zahlung so gut wie immer fristgerecht ein. Wenn die Deckung noch gar nicht geklärt ist kann das bei unvollständigen Angaben natürlich länger dauern.

Ich gehe seit langem den Weg bereits im Vorfeld eine Deckungszusage einzuholen, sofern das möglich ist.

Beliebtes Beispiel ist z.b. wenn der Zahnarzt beim Privatpatienten übertrieben abrechnet, der Patient nicht kürzt/reklamiert und die Versicherung dann die überzogenen Leistungen nicht abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Nein.
Rein auf "glasklare" Sachen bezogen.
Beispielhaft:
In 2 Kalenderjahren maximal 300 Euro Erstattung für Sehhilfen, Hörgeräte etc.
Kunde reicht die Rechnung über eine Brille ein und nix passiert.
Zusätzlich würde die Hotline Schleife schon vorwarnen dass es "zur Zeit" "in Einzelfällen" leider über 5 Wochen dauern kann.
Diese Ansage ist quasi ne Daueransage seit Jahresbeginn.
Da muss der Kunde doch denken sie schauen halt bei wem sie es machen können und der Kunde muss eben regelmäßig nach 30 Tagen erneut zur Leistung auffordern, dann eben immer unter Verweis auf §14 VVG.
Weil wenn klar ist was geleistet wird und der Kunde saubere Rechnungen von etablierten Optikern einreicht dann finde ich 30 tage schon äußerst großzügig bemessen, ohne Grund gibts den §14 ja auch sicher nicht.
Daher hätte es mich mal interessiert wie weit verbreitet der Schlendrian bei den Gesellschaften denn so ist.

h00bi schrieb:
Beliebtes Beispiel ist z.b. wenn der Zahnarzt beim Privatpatienten übertrieben abrechnet, der Patient nicht kürzt/reklamiert und die Versicherung dann die überzogenen Leistungen nicht abdeckt.
Das ist der Versicherung egal. Die erstattet nur bis zum 3,5-fachen Gebührensatz und nur die Posten, die vom Vertrag abgedeckt werden.

Dann kriegst du halt nur einen Anteil erstattet. Das sollte die Bearbeitungsdauer aber nicht verlangsamen. Das wäre dann auch mein letzter Besuch bei dem Arzt. Der darf sich gerne ne goldene Nase 👃 verdienen, aber nicht auf meine Kosten. Die GOÄ bzw GOZ sind auch ohne Verarsche ergiebig genug.

Off-topic & Funfact: Ärzte müssen sich fachlich ständig weiterbilden und diese Weiterbildung in Form von Weiterbildungspunkten auch nachweisen können. Lustigerweise zählen da auch so Kurse wie "Abrechnen für Sparfüchse".

• Gefällt mir
Reaktionen: Placeholder2022
@Placeholder2022
Ich hab seit Jahren eine Zusatzversicherung Zahn/Sehen und nutze die jährlich. Hab die seit über 20 Jahren bestehen und darum einen Tarif mit jedes Kalenderjahr. Mittlerweile ist ja alle 2 KJ die Regel.
Früher, als es noch via Papier ging, da hat es durchaus mal 2-4 Wochen gedauert mit der Erstattung. Seit die App da ist, Rechnung damit fotografieren, hochladen und innerhalb einer Woche ist die Erstattung da.

Ich hatte aber was das betrifft noch nie irgendwelche Probleme mit Versicherungen, egal welche Sparte.

• Gefällt mir
Ich vor Jahren auch nicht.
Da haste Montags nen Arztbrief oder ne Rechnung gefaxt und Mittwochs die Kohlen gehabt.
War halt nicht die billigste.
Nun isses eine die mehr erstattet aufs Jahr als sie kostet und so leisten sie.

Drum prüfe wer sich gesundheitlich bindet ob er nicht was besseres findet.

https://de.trustpilot.com/review/www.barmenia.de

Placeholder2022 schrieb:
Moin,
wie sind denn in der Community die Erfahrungen mit Versicherungen wie Zahnzusatz, Brille etc und deren Motivationen zeitnah zu erstatten?
Da es ja diesen §14 VVG gibt, nachdem der Versicherungsnehmer bei klarer Sachlage nach 30 Tagen eine Leistung in Höhe der zu erwartenden verlangen kann und die Leistung ab da sogar zu verzinsen wäre sagt mir das im Umkehrschluss dass eine seriöse Gesellschaft, die etwas auf sich hält, eigentlich bis zum 30. Tag nach Einreichung einer Rechnung/Erstattungsantrags dicke geleistet haben sollte?
Oder gibt es da heutzutage durch die Bank weg auch leider gegenteilige Erfahrungen?

Gruß

Moin,

ich reiche Zahnarztrechnungen meiner Zusatzversicherung per Email ein und habe i.d.R. 2 Arbeitstage später das Geld auf dem Konto. Weitere 1-2 Tage später kommt per Post dann die Übernahmezusage.

Ich bin da sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Hatte bis Jetzt durchaus Positive Erfahrung bei der Wertgartantie, immer ohne muren 100% des Neuen Gerätepreises Erstattet bekommen, innerhalb von 1 Woche nach Einreichung des Schadens.

Ich hatte bisher auch immer SEHR gute Erfahrungen.

Hausrat nach Kellerbrand: Binnen 24 Stunden Gutachter und vorübergehende Bleibe. Binnen 14 Tage sämtliche Aufräumarbeiten und Sachschäden ersetzt.Renovierung dauerte 3 Monate, da konnte die Versicherung jedoch nichts für.

Zahnzusatz: Oft direkt am nächsten Tag nach Online-Rechnung hochladen das Geld auf dem Konto, wenn der nächste Tag ein Werktag war.

Privat-Haftlicht: Schaden an Vermieter-Eigentum in Mietwohnung binnen 5 Werktagen das Geld erhalten.

Alle Versicherungen bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften.

Mein Tipp generell: Immer vollständige und natürlich auch wahrheitsgemäße Angaben machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und knoxxi
h00bi schrieb:
Das gibt aber so gut wie keiner zu, die schuld wird quasi immer auf die böse Versicherung geschoben. Eigene Verfehlungen zugeben ist spätestens seit viele Millennials volljährig sind total out.
Blödsinn.
Weißt du, wie oft das nur Hinhalte Taktik ist?

Placeholder2022 schrieb:
Rein auf "glasklare" Sachen bezogen.
Das kenne ich von Kfz Versicherungen und BG ganz anders. Je klarer der Fall, um so mehr werden Unterlagen ignoriert.

PS die Huk war bisher ganz gut. Kasko Schaden am 25 Jahre alten Wagen? Sind selbst tätig geworden und haben den Betrag überwiesen (war beruflich so eingespannt, das ich zum Teil keine Zeit hatte).
Teilkasko Schaden nach Sturm? Gutachter kam ruck zuck und die Huk hat genauso schnell gezahlt.

andi_sco schrieb:
ich wüsste jetzt nicht warum eine Freundin mir irgendwelchen Mist erzählen sollte nur damit Ihr Arbeitgeber besser da steht....
andi_sco schrieb:
Sind selbst tätig geworden und haben den Betrag überwiesen (war beruflich so eingespannt, das ich zum Teil keine Zeit hatte).
das ist Taktik , und zwar ne ganz hinterhältige.
Sollte sich nämlich bei der Reparatur herausstellen dass es weitere Schäden gibt, die zunächst nicht feststellbar waren, zahlt die Versichrung diese nicht. Weil der Vorgang abgeschlossen ist.
Wenn du das Geld natürlich nur einsacken willst bei einem 25 Jahre alten Auto, dann ist das bequem, ja.

Ist das jetzt hier ein konkreter Fall oder nur fiktiv, was wäre wenn Thematik?
Finde es immer schwer in eine Glaskugel zu schauen um dann hier eine Antwort zu geben.
Jeder wird seine eigenen Erfahrungen gemacht haben und diese werden dann auch oft - wie bereits erwähnt, ggf. nicht ideal gewesen sein, aber das kann auch an einem selber gelegen haben, wenn die Unterlagen nicht Vollständig oder falsch eingereicht wurden.

Daher die Frage.. Hast du einen Konkreten Fall oder nur dieses
Placeholder2022 schrieb:

Oder möchtest du jetzt konkret eine Erfahrung zu dieser Versicherung haben?
Placeholder2022 schrieb:

Habe noch nicht ganz verstanden, worauf du mit dem Thread hinaus möchtest?
Eine Empfehlung, welche Versicherung für dich die richtige ist?

NasterX21 schrieb:
Ist das jetzt hier ein konkreter Fall oder nur fiktiv, was wäre wenn Thematik?
Finde es immer schwer in eine Glaskugel zu schauen um dann hier eine Antwort zu geben.
Jeder wird seine eigenen Erfahrungen gemacht haben und diese werden dann auch oft - wie bereits erwähnt, ggf. nicht ideal gewesen sein, aber das kann auch an einem selber gelegen haben, wenn die Unterlagen nicht Vollständig oder falsch eingereicht wurden.

Daher die Frage.. Hast du einen Konkreten Fall oder nur dieses

Oder möchtest du jetzt konkret eine Erfahrung zu dieser Versicherung haben?

Habe noch nicht ganz verstanden, worauf du mit dem Thread hinaus möchtest?
Eine Empfehlung, welche Versicherung für dich die richtige ist?
na es ging um die allgemeinen Erfahrungen ob es noch mehr so Gesellschaften gibt wo der Kunde wochenlang wartet, anscheinend ja eher nicht

weil im konkreten Fall hier und bei ner Bekannten schon 5 bzw 7 Wochen vergangen sind und nix passiert

Wenn du eine vernünftige Versicherung (nein das ist nicht die, die bei Check24 auf Platz 1 steht) suchst und ggf. sogar einen direkten Vertreter von z.B. einem regionalen Versicherer hast, dann geht das fix. Gerade Kleinschäden werden so häufig von einem auf den anderen Tag erledigt, da die Vertreter selber Freigabevollmachten bis zu einem Betrag X haben.
Pauschalisieren kann man daher die Antwort auf deine Frage nicht. Generell: meide alles mit 24 im Namen ;) (und ja jetzt kommen hundert Leute an, die sagen:"Ich bin total zufrieden mit der HUK24, hatte aber auch noch nie einen richtigen Schaden" oder ähnliches. Ich kenne das ;) Wie gut eine Versicherung ist, merkt man erst, wenn es richtig ans eingemachte geht und da möchte ich persönlich dann keinen Stress mit haben, nur weil ich das Jahr vorher 30€ gespart habe.

Placeholder2022 schrieb:
weil im konkreten Fall hier und bei ner Bekannten schon 5 bzw 7 Wochen vergangen sind und nix passiert
Du verweist ja eingangs bereits auf §14 VVG.
Dort ist ja auch in Absatz 3 bereits eine entsprechende Konsequenz angegeben.
Zieh diese doch mal und schau was passiert.

h00bi schrieb:
Du verweist ja eingangs bereits auf §14 VVG.
Dort ist ja auch in Absatz 3 bereits eine entsprechende Konsequenz angegeben.
Zieh diese doch mal und schau was passiert.
Ja hab denen am Mittwoch ne Email geschickt mit dem Betreff Zahlungsaufforderung gemäß $14 VVG Kundennummer.... und dann paar Zeilen dazu, mal schauen was sich tut.

@Scythe1988
ja die meisten realisieren halt nicht dass Check24 und co einfach nur Makler sind deren Vorschläge eher darauf beruhen woran die Portale den meisten Schnapp machen als an neutralen Vergleichen/Empfehlungen.

Da der § die Abrede auf Zinsen zu verzichten ausschließt ist das doch selbstredend so ohne extra Erwähnung.

Zurück
Oben