Notiz Verspätete Testmuster: AMD Cezanne alias Ryzen 5000H heute nicht im Test

begin_prog schrieb:
Da ist was dran. Golem hat bei gleichen Voraussetzungen einen guten Bericht hinbekommen:
Die CB Tests sind ja glücklicherweise auch "leich" ausführlicher. Der golem.de Test ist ein Witz. Na gut, für Überschriftenleser vielleicht ok. Da würde ich eher den Bericht von Ian Cutress (anandtech) empfehlen um die Wartezeit zum CB Test zu überbrücken.

Hayda Ministral schrieb:
Es sei denn natürlich, es ginge euch nur um die Maximimierung der Klicks. Dann präsentiert bitte weiter Artikel ohne jeden Inhalt.
Da in der Überschrift bereits "nicht im Test" steht, ist es eine Frechheit, hier Clickbait zu unterstellen. Zudem es sich hier nicht um einen Artikel sondern um eine Notiz handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy und MoinWoll
Der golem.de Test
Es ist kein Test.

Verschiedene deutsche Webseiten haben die vorhandenen Infos über Cezanne raus gehauen, statt sie zurück zu halten. Was ich gut finde. Auf diese Möglichkeit wird hier überhaupt nicht eingegangen (Posting unter mir).

Ich denke mal, dass richtige Tests auf allen deutschen Seiten noch folgen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Zeitfrage. Wir hätten Intel geschoben und Cezanne Prio eingeräumt, auch mit allem Drum und Dran. Aber sie haben es nicht hinbekommen. Wir könnten dafür unser Büro mit Intel-Notebooks und RTX 3000 tapezieren, so viel wurde uns angeboten. Und trotzdem hätten wir Cezanne Prio eingeräumt. Kam aber nicht. Also Fokus auf das, was da ist. Und das war eben Intel und RTX 3000. Und sogar Intel Tiger Lake-H35, den weltweit nur verdammt wenig haben.

Und das ist kein heulen, es ist der Stand der Dinge. Wir haben es als Dienst an der Community verstanden, es zu schreiben, das kein Test kommt, weil Testmuster Fehlanzeige sind. Ich war dagegen, um ehrlich zu sein. Jetzt weiß ich auch wieder warum. Wurde aber überstimmt. Nächstes Mal vermutlich nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, TheManneken, Tada100 und 11 andere
@Volker
So oder so werde ich (wie auch sicher viele andere hier) den Test verschlingen, ganz egal, wann er kommt! :)
Also nehmt euch die Zeit, die ihr braucht!

Ich kann zwar nicht für alle sprechen, aber ich denke, die meisten Leser wissen, wie viel Arbeit in euren Tests steckt, weshalb wir uns wirklich glücklich schätzen können, solche Tests überhaupt geliefert zu bekommen! Das ist absolut nicht selbstverständlich und verdient die größte Wertschätzung!

(Borr das klingt gerade so nach schleimen, aber ist wirklich ernst gemeint! ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, niteaholic, Mcr-King und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Volker schrieb:
Nö wir sind nur am Arsch. USA hatte natürlich alle Samples aka die gleichen Notebooks on time .. das ist leider oft so.
Dachte der Trump ist weck. 😉 😅

Der musste sein ja Europa arnes Land.
 
Vielleicht reagiert AMD ja, wenn ihr die Scores für den nicht gelieferten Prozessor zeigt. Guckt Mal, überall Null bzw. lief nicht (:
Und, die Tests sind schnell gemacht. Ich sag ja nur..
 
Mcr-King schrieb:
Dachte der Trump ist weck. 😉 😅

Der musste sein ja Europa arnes Land.

Ne das Problem ist wie immer denken viele Amis noch sie sind der Nabel der Welt und das sich alles nur um sie dreht. Wenn ich Presse-Leute und Analysten aus genau diesen Calls sehe, die öffentlich rumheulen, dass sie um 7 Uhr morgens eine Veranstaltung haben, dann sieht man wie kurzsichtig die sind: https://twitter.com/anshelsag/status/1354177306512613376

Als wenn wir es geil finden würden, stets Freitagabend 18 Uhr etwas zu machen, damit die Herren da drüben ja ausschlafen können ... und frag mal die Asiaten, die haben manchmal Calls nachts um 0 oder 2 Uhr, weil sich alles nur um USA dreht. Aber die Ami-Hersteller spielen da eben mit, America first ist eben nicht erst seit Trump da, es war schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, hRy, Mcr-King und 2 andere
Ich kann auf den Test warten... immerhin gibts die wirklich spannenden NBs auch die nächsten Tage noch nicht zu kaufen. :)

Und wenn ich mir Reviews (bzw. generell Nachrichten zu irgend etwas) durchlese, dann IMMER von mehreren Seiten. Nur so kann man sich ein differenziertes Bild machen. Jeder Tester/Schreiber hat seine eigene Voreinstellung zu einem Thema, selbst wenn er glaubt, neutral zu sein.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Nitschi66 und Mcr-King
Neodar schrieb:
Dumm nur, dass Golem auch nur das wiederkaut, was eh schon von AMD rausgelassen wurde
Der Artikel enthält eigenständige Informationen, die nicht "wiedergekäut", sondern durch Nachfrage in Erfahrung gebracht wurden ... und daher unter anderem bei Anandtech stehen, weil die im gleichen Call waren.
SaschaHa schrieb:
ComputerBase bietet qualitativ sehr hochwertige Tests, davon kann Golem nur träumen. Natürlich hätte CB einen Artikel bringen und einfach per Copy & Paste irgendwelche Folien von AMD posten können, wie Golem es zum Teil macht.
Warum dieser Hass auf Golem? Welche Hardware-Tests sind denn so schlecht dort? Ansonsten siehe oben.
foo_1337 schrieb:
Die CB Tests sind ja glücklicherweise auch "leich" ausführlicher. Der golem.de Test ist ein Witz. Da würde ich eher den Bericht von Ian Cutress (anandtech) empfehlen um die Wartezeit zum CB Test zu überbrücken.
Golem hat keinen Test, sondern eine Nachricht (die Meldung wurde nicht mal als Bericht gelabelt) - das ist ein gewaltiger Unterschied. Und von wegen Ian ... siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und begin_prog
Ich finde es schon gut, dass Computerbase kurz informiert, warum es keinen Test zu Cezanne gibt. Aber, ob es sich auch fuer Computerbase lohnt, diese Information zu teilen, weiss ich nicht so recht... denn es scheint ja schon eine ganze Reihe Leute zu geben, denen es lieber gewesen waere, wenn Computerbase diese Information nicht veroeffentlicht haette.

Wahrscheinlich ist es tatsaechlich insgesamt zweckmaessiger, in solchen Situationen dann doch einfach einen Press-Release-Artikel zu veroeffentlichen wie Golem, ohne ins Detail zu gehen, warum es keine genaueren Informationen gibt, und dann einen kompletten Test zu irgendeinem spaeteren Zeitpunkt nachzureichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Volker schrieb:
Ne das Problem ist wie immer denken viele Amis noch sie sind der Nabel der Welt und das sich alles nur um sie dreht. Wenn ich Presse-Leute und Analysten aus genau diesen Calls sehe, die öffentlich rumheulen, dass sie um 7 Uhr morgens eine Veranstaltung haben, dann sieht man wie kurzsichtig die sind:[...]

Als wenn wir es geil finden würden, stets Freitagabend 18 Uhr etwas zu machen, damit die Herren da drüben ja ausschlafen können ... und frag mal die Asiaten, die haben manchmal Calls nachts um 0 oder 2 Uhr, weil sich alles nur um USA dreht. [...], America first ist eben nicht erst seit Trump da, es war schon immer so.

Damit ich dich richtig verstehe, du denkst also die Amerikaner sollten sich bei ihren Events nach anderen Zeiten auf der Welt richten. Das machen evt. hier welche in Deutschland. Grundsätzlich ist das doch völlig Normal, dass derjenige der präsentiert sich nach seiner Zeitzone richtet.
Wenn man F1 oder Tennis aus Australien gucken möchte oder den Superbowl oder.....muss man sich doch auch an die Uhrzeit des "Gastgebers" anpassen. Da mit Trump anzukommen ist doch schon ziemlich weit hergeholt.
Und das AMD die USA als Hauptabsatzmarkt betrachtet und als erstes bedient ist doch nicht verwunderlich, dass dann auch noch Versandzeiten dazu kommen etc. ist nur logisch.
Dass ihr angepisst seid, da ihr möglicherweise Klicks verliert, da einige sich schon vorher auf dem Amerikanischen Markt informieren ist verständlich.
Aber das gehört in eure Kommunikation mit AMD. Wenn ihr das für Vorteilhaft haltet.
Hier vor allem im Diskussionsverlauf rumzustänkern halte ich nicht für angemessen.
Etwas mehr Information in der Notiz wäre wünschenswert gewesen.


HighDefinist schrieb:
Ich finde es schon gut, dass Computerbase kurz informiert, warum es keinen Test zu Cezanne gibt. Aber, ob es sich auch fuer Computerbase lohnt, diese Information zu teilen, weiss ich nicht so recht... denn es scheint ja schon eine ganze Reihe Leute zu geben, denen es lieber gewesen waere, wenn Computerbase diese Information nicht veroeffentlicht haette.
Ich glaube, da geht es eher darum, dass die Nachricht eher zwischen den Zeilen durchaus Vorwurfsvoll geschrieben ist. Und wenn man sieht wie Volker im Thread weiter argumentiert scheint das ja durchaus gewollt gewesen zu sein.
Wenn die Notiz nur die reine Information oder sogar möglicherweise zusätzliche Informationen(schliesslich ist die Lieferung der Hardware nicht das einzige was CB erhält sondern dazu gibt es vorher sicherlich schon einige Informationen. Obendrein sollte Volker auch abschätzen können, ob er eher mit 2 Tagen oder 5 Tagen oder so rechnen kann, auch eine solche Information wäre durchaus wertvoll gewesen. Vielleicht gibt es sogar schon Informationen zur zukünftigen Verfügbarkeit. Oder allein die Tatsache, dass es eben nicht Verfügbar ist. Dazu hätte man durchaus einen Satz schreiben können.)
Dass man die Hardware nicht rechtzeitig geliefert bekommt weiss CB nun ja schon etwas, da kann man sich durchaus auf den Fall des NDA schon etwas ausführlicher vorbereiten, als es mit dieser Notiz den Anschein macht. Das wollte Volker anscheinend nicht.
 
mace1978 schrieb:
Ich glaube, da geht es eher darum, dass die Nachricht eher zwischen den Zeilen durchaus Vorwurfsvoll geschrieben ist. Und wenn man sieht wie Volker im Thread weiter argumentiert scheint das ja durchaus gewollt gewesen zu sein.
Ich sehe jetzt kein Problem darin, wenn sich Computerbase auch mal vorwurfsvoll ueber eine bestimmte Situation aeussert. Es sollte natuerlich nicht in irgendeine Wertung einfliessen, und auch grundsaetzlich als Meinung des Autors erkennbar sein, aber ich denke, das ist in diesem Fall doch relativ klar.

mace1978 schrieb:
Dass man die Hardware nicht rechtzeitig geliefert bekommt weiss CB nun ja schon etwas, da kann man sich durchaus auf den Fall des NDA schon etwas ausführlicher vorbereiten, als es mit dieser Notiz den Anschein macht. Das wollte Volker anscheinend nicht.

Und ich sehe jetzt auch nicht, worauf man sich hier vorbereiten koennte: Selbst wenn man vorher weiss, dass eine bestimmte Hardware nicht rechtzeitig ankommt, kann man doch zum Zeitpunkt des Fallens der NDA auch nicht viel mehr berichten ausser "die Hardware ist nicht rechtzeitig angekommen" - oder man macht halt einen Platzhalterartikel, aber ich vermute, das benoetigt jetzt auch nicht wirklich Vorbereitungszeit, weil es ja eigentlich Copy&Paste von den AMD-Folien ist.
 
Die Meinung darfst du doch auch haben, das verbietet ja niemand. Andere User haben die Meinung, man hätte durchaus mehr Informationen bringen dürfen, anstatt hier einen Vorwurf in den Raum zu stellen, der aber auch eher versteckt formuliert wurde. Das einige User damit ihre Probleme haben finde ich nicht verwunderlich.
Das gerade beim AMD/Intel-Thema, bei dem man früher an vielen Stellen Presse/OEMs/Grosse Anbieter leider eine Situation hatte in der Intel die Marktmacht ausgenutzt hat, einige User schnell Hellhörig werden finde ich ebenfalls nicht verwunderlich.
 
HighDefinist schrieb:
oder man macht halt einen Platzhalterartikel, aber ich vermute, das benoetigt jetzt auch nicht wirklich Vorbereitungszeit, weil es ja eigentlich Copy&Paste von den AMD-Folien ist.
So einfach ist das nicht - es gibt meist nen Call, der oft ne Stunde dauert, man stellt dort Fragen, die teils weit über die häufig wenig sagenden Slides hinaus gehen usw ... das ist kein Copy&Paste, sondern mit Aufwand verbunden und liefert daher einen Mehrwert zum reinen Foliensatz.
 
mace1978 schrieb:
Wenn man F1 oder Tennis aus Australien gucken möchte oder den Superbowl oder.....muss man sich doch auch an die Uhrzeit des "Gastgebers" anpassen
Und bei F1 ist schon das Problem. Es gibt im Rennkalender Starts, die extra nach hinten oder vorne verlegt werden, damit es besser in die amerikanische Zeitzone passt. Und das erst seit Liberty Media das ding inne hat. Die 10 Minuten nach voller Stunde hat Liberty auch eingeführt, weil das in Amerika so gang und gebe ist.
 
mace1978 schrieb:
Andere User haben die Meinung, man hätte durchaus mehr Informationen bringen dürfen, anstatt hier einen Vorwurf in den Raum zu stellen, der aber auch eher versteckt formuliert wurde. Das einige User damit ihre Probleme haben finde ich nicht verwunderlich.
Nun, schon, aber mein Punkt ist auch, dass man begruenden sollte, warum man ein Problem damit hat, wenn Computerbase Vorwuerfe aeussert - denn wenn man sich als Leser fuer den Vorwurf nicht interessiert, kann man ihn ja auch einfach ignorieren, und aus der Notiz nur ein "Heute gibt es keinen Test wegen logistischen Problemen" mitnehmen. Aber, wenn man sich fuer den Vorwurf doch interessiert, erfaehrt man halt, welche sonstigen Aspekte des Kontextes der Autor als relevant erachtet.

mace1978 schrieb:
Das gerade beim AMD/Intel-Thema, bei dem man früher an vielen Stellen Presse/OEMs/Grosse Anbieter leider eine Situation hatte in der Intel die Marktmacht ausgenutzt hat, einige User schnell Hellhörig werden finde ich ebenfalls nicht verwunderlich.

Dass nun einige Leser da irgendeine "AMD vs Intel"-Stimmungsmache reininterpretieren... also sagen wir es mal so: Psychologisch betrachtet handelt es sich hierbei um einen besonders niedrigen Grad an "integrative complexity" (https://en.wikipedia.org/wiki/Integrative_complexity), also eine sehr beschraenkte, einseitige Interpretation der Intentionen der Autoren. Ich wuerde also in diesem Fall keinen Vorwurf an die Autoren richten, dass sie ihren Text so geschrieben haben, dass er "nur" fuer 95% der Leser einen Mehrwert (oder zumindest keinen Nachteil) bietet, sondern ich wuerde eher den abweichenden 5% der Leser vorwerfen, dass sie ihre eigene Relevanz ueberbewerten.
 
Nitschi66 schrieb:
Es gibt im Rennkalender Starts, die extra nach hinten oder vorne verlegt werden, damit es besser in die amerikanische Zeitzone passt. Und das erst seit Liberty Media das ding inne hat.
Da bin ich mir gar nicht so sicher, dass es das nicht vorher schon gab. Allerdings "Nachtrennen" hat man sicher früher nicht veranstaltet. Ich meine die Brasilianer waren mit den Terminen der Fussball-WM auch nicht so zufrieden und in Südkorea/Japan war das ganze auch ein Kompromiss.
Aber wie du selber festgestellt hast, gibt es für solche Entscheidungen eigentlich immer auch Gründe. Ein deutsches Unternehmen, welches 90% der Produktion nach Asien verkauft wird sich sicherlich anders Verhalten als ein Unternehmen, deren Hauptabsatzmarkt hier ist.
Und dann kommt es einfach auch auf die Bedeutung des Unternehmens an. Gut vorstellbar, dass TMSC bei Apple, NVidia und AMD unterschiedliche Bereitschaft zu Kompromissen zeigt.
Wenn Apple sich mit Foxconn auseinandersetz würde ich davon ausgehen, dass Apple den Termin vorgibt.


HighDefinist schrieb:
Ich wuerde also in diesem Fall keinen Vorwurf an die Autoren richten, dass sie ihren Text so geschrieben haben, dass er "nur" fuer 95% der Leser einen Mehrwert (oder zumindest keinen Nachteil) bietet, sondern ich wuerde eher den abweichenden 5% der Leser vorwerfen, dass sie ihre eigene Relevanz ueberbewerten.
Dann braucht CB über Linux gar nicht mehr berichten, da es nur für eine Randgruppe interessant ist?
Die Einstellung, die du hier zeigst, zeigt auch einen Grund, warum sich systematischer Rassismus so gut hält.
Die Mehrheit kümmert es halt einen Scheissdreck. Ob man nun erwarten kann, dass jede Randgruppe beim Erstellen des Textes berücksichtigt wird? Das kann ich dir nicht beantworten.
Das Volker sich durchaus vorher vorstellen konnte, dass es einige gibt, die er mit dieser Notiz ärgert, davon gehe ich tatsächlich aus.
 
Das ist ja eine aussergewoehnlich dichte Sammlung an Denkfehlern geworden... also gehen wir das mal durch:

mace1978 schrieb:
Dann braucht CB über Linux gar nicht mehr berichten, da es nur für eine Randgruppe interessant ist?
Das ist kein passendes Analogon zu dem, was ich geschrieben haben.
Ich habe geschrieben: "ich wuerde eher den abweichenden 5% der Leser vorwerfen, dass sie ihre eigene Relevanz ueberbewerten" - ich wuerde also von Linux-Nutzern erwarten, dass sie verstehen, dass der meiste Computerbase-Content auf Windows zugeschnitten ist. Dass ueber Linux garnicht berichtet werden sollte, ist aber keine passende Analogie.

mace1978 schrieb:
Die Einstellung, die du hier zeigst, zeigt auch einen Grund, warum sich systematischer Rassismus so gut hält.
Also, erstens heisst das "systemischer Rassismus", nicht "systematischer Rassismus", also vielleicht solltest du deine beleidigenden Vergleiche zumindest so aussuchen, dass du damit nicht gleichzeitig ignorant erscheinst. Viel relevanter ist aber, dass die eigene Persoenlichkeit, im Gegensatz zur Hautfarbe, durchaus veraenderbar ist. Ein Mensch, der Aufgrund seiner Persoenlichkeit bei anderen Menschen auf Ablehnung stoesst, hat also die Moeglichkeit, an seinem Charakter zu arbeiten, und sich zu verbessern. Und genau das wuerde ich von den 5% der Leserschaft von CB erwarten, die ueber geringe "integrative complexity" verfuegen: Arbeitet an euch und verbessert euch, damit ihr dem Rest von uns weniger auf die Nerven geht!

mace1978 schrieb:
Das Volker sich durchaus vorher vorstellen konnte, dass es einige gibt, die er mit dieser Notiz ärgert, davon gehe ich tatsächlich aus.
Ok, gehen wir einfach mal davon, dass ihm das tatsaechlich bewusst war. Und gehen wir ferner davon aus, dass dir bewusst ist, dass du mit deinen unsinnigen, beleidigenden und egoistischen Thesen mich aergerst, die Computerbase-Reaktion aergerst, und wahrscheinlich noch eine ganze Reihe weiterer Leute aergerst.

Aber was folgt dann daraus? Offensichtlich scheinst du es ja vor dir rechtfertigen zu koennen, deine im Vergleich sehr viel ruecksichtsloseren und unempathischeren Gedanken dem Rest der Welt mitzuteilen - du denkst also, dass das was zu sagen hast, hinreichend wichtig ist, dass es wert ist, damit auch potentiell andere Menschen zu verletzen.

Und genau das Recht wuerde ich eben jedem zusprechen - bis zu einem bestimmten Punkt. Und zumindest die Computerbase-Redaktion ist nun von diesem Punkt doch sehr weit entfernt - ganz im Gegensatz zu deinen haltlosen Rassismusvergleichen, deinen umempathischen Vorwuerfen, und auch deiner allgemeinen Nachlaessigkeit im Umgang mit Begriffen wie "systemischer Rassismus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Volker schrieb:
Und das ist kein heulen, es ist der Stand der Dinge. Wir haben es als Dienst an der Community verstanden, es zu schreiben, das kein Test kommt, weil Testmuster Fehlanzeige sind. Ich war dagegen, um ehrlich zu sein. Jetzt weiß ich auch wieder warum. Wurde aber überstimmt. Nächstes Mal vermutlich nicht mehr...
Kommt jedoch so an. Ihr hattet ja die Wahl zwischen einfach die Fakten der Testnotebooks als teaser auf den Tisch legen und den Test anzukündigen, nichts zu sagen oder die pampig wirkende Notiz zu schreiben.

Scheinbar hat sich die Redaktion für die negativste Variante entschieden. Dh. verwundert es mich nicht, das das Feedback im Forum so ist. Hoffe ihr lernt daraus und entscheidet euch zukünftig in so einem Fall zu was was konstruktiver wahrgenommen wird. :daumen:
 
Zurück
Oben