Verständnisfrage: 6900XT vs 6950XT

Auch berücksichtigen muss man, dass viele 6950XT Karten ebenso einen technischen Refresh bekommen haben. Meist in Form von kleinen Verbesserungen wie bessere Kühlung, Lüfter, mehr/ bessere Wärmeleitpads, Backplate, Verstärkung usw. Manche Hersteller erwähnen das, manche nicht. Man kann das in den Teardowns auf Techpowerup oftmals sehen.

Bei der Asrock Forumla beispielsweise sieht man das unter anderem bei den Lüftern. Wird auch in den Specs irgendwo erwähnt.

1670334448132.png

Irgendwo hatte ich auch gelesen (finde es gerade nicht), dass die 6950XT (vielleicht auch schon die XTXH-Variante) nicht mehr die Grenze bei 3.000 MHz hat. Gut, für daily Gaming natürlich unbrauchbar, aber insgesamt sind es deutlich mehr Unterschiede als man auf den ersten Blick erkennt. Irgendwie wird das alles auch nicht wirklich kommuniziert. Den Speicher bei der 6950XT soll man auch relativ weit aufdrehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effective Clock schrieb:
Einen ähnlichen "Blödsinn" hatten wir damals schon mit den Super Karten von Nvidia.
Kann man jetzt so und so sehen. Die 2070 Super war immerhin 20% schneller als die Non-Super. Mündete dann natürlich im entsprechenden Mehrverbrauch. Wobei der Verbrauch im "Idle" dafür deutlich besser wurde. Könnte man ja mal gegenrechnen.
Bei den RDNA2-Refresh-Karten ging es wohl tatsächlich nur darum, die UVP nach oben zu korrigieren. Im Falle der 6650 XT und der 6950 XT auf Kosten der Effizienz. Wobei besonders die 6650 XT gelitten hat. Die 6600 XT lief halt im absoluten Sweet Spot...
Bei der 6750 XT konnte man wenigstens noch behaupten, dass Leistungszuwachs gleich Energieverbrauchszuwachs ist und man wenigstens bei der Karte auf der Schiene Perf/W nichts verschlimmbessert hat.
Gott... Jedes mal wenn ich die 6650 XT sehe, frag ich mich, AMD, warum?! Bei der 6750 XT kann man ja zumindest behaupten, dass man an die 3070 rangerückt ist. Die 6600 XT war dagegen ja schon teils deutlich vor der 3060. Da gab es keine Lücke und die zur 3060 Ti eh unrealistisch weit weg...
Und dann... ja klar. UVP hoch :x

Aber ja. Sämtliche 6x50 XT Custom Modelle sind "reworked". Haben also noch einmal ein deutliches Upgrade in Bezug auf die Kühlleistung bekommen.
 
kachiri schrieb:
Die 2070 Super war immerhin 20% schneller als die Non-Super.
Laut Techpowerup waren es rund 10% FE vs FE

1670335163331.png

Ich selbst hatte die 2080s und dort war der Uplift noch etwas geringer.
 
Effective Clock schrieb:
Laut Techpowerup waren es rund 10% FE vs FE
Naja bei der Anzeige hast du die Super auf 100% gesetzt. Normalerweise setzt man eher die langsamere Karte auf 100% um zu schauen, wie viel die schnellere Karte schneller ist. Laut CB Benchmark und 2070 auf 100% normiert war die 2070S 18% schneller. Bei den Super Modellen wusste man aber nie so richtig was drin steckte. Waren nur alle samt besser als das Modell ohne Super. Bei der 2080S war der Unterschied in der Tat vernachlässigbar.
 
Drewkev schrieb:
Ich hatte mal eine 6700 XT Referenz für 840 Euro gekauft. :mussweg:
Dann hab ichs mit 690€ für die 6900XT ganz gut abgepasst;)
 
Zurück
Oben