Verständnisfrage Lüftersteuerung

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich hatte mir vor ca. 2 Jahren mal eine Zalman Steuerung für bis zu 6 Lüfter insalliert....eigentlich nicht, weil ich tatsächlich ständigen Regelbedarf habe, sondern wegen der Stromversorgung über die Anschlüsse am MB hinaus. Es hängen nun zwei Gehäuselüfter und die drei Lüfter meines Radis dran.

was ich mich nun frage: jeder Lüftertyp, den man sich so aussuchen kann, hat ja per Spec. eine Umdrehungszahl angegeben - bezieht sich diese immer auf 12V, und heisst das entsprechend, dass ich die "native Drehzahl" eines Lüfters immer dann anliegen habe, wenn ich den Kanal am Zalman auf Maximum drehe.....? Oder würde ich mit der Lüftersteuerung den Lüfter eventuell mit Maximum-Stellung sogar quasi "übertakten"?

Ich frage daher, weil ich auf meinen neue Radi gern die Noiseblocker PK-1 setzen würde, die mit 700 U/Min angegeben sind....kann aber sein, dass sich das als zu wenig herausstellt, aber mehr ginge dann ja nicht mit diesen Lüftern, wenn ich für die 700 Umdr. den Kanal auf Maximum Voltage drehen müsste...

Danke für ein wenig Aufklärung...

Ash

Sofern nichts anderes angegeben, beziehen sich die Drehzahlen bei Lüftern aus dem PC-Segment, immer auf 12V. Somit würden die Lüfter an der Lüftungssteuerung (nutzt die 12V-Schiene des Netzeils) auch nicht überdrehen.
Hohe Drehzahl != besser. Man kann heutzutage fast alles austauschen. wäre das hier nicht der Fall, gäbe es noch DC-DC-Wandler (z.B. um Spannung und somit Drehzahl zu verdoppel), womit man aber sehr vorsichtig sein sollte.

Ja, bezieht sich auf 12V, d.h. mehr geht nicht. Manchmal dreht er aber trotzdem ganz leicht schneller (oder langsamer) +-5%.

Blue Cube schrieb:
Hohe Drehzahl != besser.

Mit solchen Aussagen muss man vorsichtig sein, denke ich.
Höhere Drehzahl bedeutet zunächst nur "lauter" (je nach Lüftertyp wegen Luftstrom oder Laufgeräuschen/Vibration). Und ganz bestimmt sollte man einen 120mm Lüfter mit <1000 U/Min einem 60er mit >2500 U/Min vorziehen
Ich benutze meine Lüftersteuerung daher eigentlich nur, um Störgeräusche zu minimieren, d.h. die drei Lüfter, die dran hängen (90mm hinten, 140mm vorne, 180mm seite - ich weiß, ist nicht optimal), kriegen nur dann 12V, wenn der PC unter Last steht.

Ich achte beim Lüfterkauf immer auf das Verhältnis von Drehzahl zu Transportleistung. Lüfter, die bei 500-800 U/Min 80L bewegen, sind mir alle mal lieber als welche, die diese Leistung erst bei 1500 U/Min erreichen. Allerdings muss ich @Blue Cube in einem Punkt dann doch zustimmen, wenn ein Lüfter auf vollgas läuft, transportiert er natürlich mehr als bei halber Kraft, und das ist dann von der Leistung her besser - leider eben auch lauter.

Max 700U/min ist schon recht wenig,dann kommt 3% weniger abei + 0,05V durch die Lüftersteuerung und schon bist bei nur noch 600U/min......
Ich würd zu 140er Lüftern greifen die bis rund 1000U/min gehen wie z.b:http://geizhals.at/de/586064
Das Lager ist bei meinem mit Ohr am Lüfter zu höhren,ansonsten extrem Leise gegenüber dem 120er mit max 1500U/min und die Kühlleistung ist am 120er Radi genausogut.
Oder:http://geizhals.at/de/732799
Die werd ich mir warscheinlich auch mal zulegen für nen 240er Radi.

Danke Noerd.

Ich wollte nur mit der Aussage sagen, das höhere Drehzahlen nicht immer besser sind, da viele Kriterien wie Lüfterblätterform, Lüfterhöhe, Lüfterdurchmesser, ... einen guten von ein schlechten "Modell" trennen.

Warum kaufst du dir eigentlich Lüfter, deren Drehzahl sowieso schon relativ weit runtergeregelt ist, obwohl du ne Lüftersteurung hast? Du kannst mit der Steuerung doch stufenlos runterregeln, also kannst du doch einfach einen Lüfter nehmen, der bei 12V bei 1500 Umdrehungen läuft und den dann auf 700 rpm runterregeln. Das hat den Vorteil dass du, im Fall der Fälle, immer noch auf 1500 hochgehen kannst, falls du mal wirklich viel frische Luft brauchst.

Zurück
Oben