Verständnisfrage max. Download bei 16k

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi, mittels Telnet habe ich ein paar Einstellungen in der Fritzbox verändert, diese Synchronisiert nun mit 16,5 Mbit/s. Vertraglich ist die Geschwindigkeit allerdings auf 16,0 Mbit/s begrenzt.
Die Anzahl der Fehler geht laut Fehlerzähler (ES, CRC) gegen Null. Nun erreiche beim downloaden eine Geschwindigkeit von 1,6MB/s. Theoretisch sollte man aber doch 2,0MB/s erreichen ?
Erreiche ich die 2,0MB/s aufgrund des Overheads nicht oder stimmt da etwas anderes nicht ?

1,6 ist genau richtig

Der Provider legt für dich Profile an. Wenn sie dich aufgrund eines schlechten SNRs, schlechter Dämpfung oder der Leitungslänge die auf 1,6 MB/s festlegen, dann ist dem halt so.

Gut, eine Frage habe ich nun aber noch. Per Telnet habe ich die Latenz von Fast auf interlaced 7ms geändert.
Dadurch erhöht sich der Ping einfach nur um 7ms oder hat das noch andere Folgen ?

@Gabbermafia
Die 16k entsprechen dem Maximum was laut Vertrag möglich, VDSL ist zwar auch verfügbar aber 1und1 lässt keinen Wechsel zu :mad: .

@#.kFk: Warum ist 1,6 genau richtig?

16 MBit = 2097152 Bytes = 2 MB

Würde hier einfach drauf schließen, dass halt einfach nicht die ganzen 16 Mbit rein kommen, was ja nichts neues wäre.

endriel : google @ overhead internet
Ergänzung ()

wie sie hier mit zahlen schmeissen ... 1,6 MB/sek sind bei einer 16k leitung annähernd ideal. 80% alles dsl 16k nutzer haben weniger als das

Die Fritzbox Synchronisiert doch mit 16.500Mbit/s.
Wieso sollte dann nicht alles ankommen ?

@overhead. macht natürlich Sinn, aber 0,4MB/s, soviel ?

Christian858585 schrieb:
Gut, eine Frage habe ich nun aber noch. Per Telnet habe ich die Latenz von Fast auf interlaced 7ms geändert.
Dadurch erhöht sich der Ping einfach nur um 7ms oder hat das noch andere Folgen ?

@gabbercopter: Ja overhead, aber eine solche Menge? Eine schöne Ausrede, damit der Provider fein raus ist.

Christian858585 schrieb:
@Gabbermafia
Die 16k entsprechen dem Maximum was laut Vertrag möglich, VDSL ist zwar auch verfügbar aber 1und1 lässt keinen Wechsel zu :mad: .

Naja, normalerweise sind das Bandbreitenklassen. Du fällst in der BBK4, was 12 bis 16 MBit/s entsprechen. Dazwischen gibt es halt noch einzelne Profile die für dich angelegt werden. Wenn dich der Provider auf 1,6 MB/s Download so festlegt, hat das schon seine Gründe. Vielleicht kratzt du aufgrund der Leitungslänge gerade so an den technischen Möglichkeiten, um an 16000 zu kommen. Und dein Provider wird das schon so für dich eingestellt haben.
Und zeige mir ein Vertrag, wo explizit drin steht, dass du die 16000 bekommst. Es heißt nämlich immer "bis zu". ;)

Und VDSL ist nicht ADSL2+. ;)

bitte jetzt keine verschwörungstheorien ok? ich hab absolut keine ahnung wie viel ein overhead schluckt und da das von euch sicher auch keiner kann mangels fachwissen , belassen wir es einfach dabei

1,6 mb sind gut , 1,7 währen schon klasse und 1,8 mb sind ein ding der unmöglichkeit und trifft vielleicht 1 von 10.000 dsl 16k nutzern

Ja, aber wenn die Fritzbox sich mit 16.500MBit/s verbindet sollte doch auch alles ankommen.
(Abzüglich Overhead, die Aussage bezieht sich auf "Vielleicht kratzt du aufgrund der Leitungslänge gerade so an den technischen Möglichkeiten, um an 16000 zu kommen.")
DSL.PNG

nein

schöner link danke

So ein rießen Overhead? Als ich noch DSL hatte (16k, Arcor, von 2007 bis etwa 2009), hatte ich, wenn der Server es zuließ, immer 2.0 mb/s download.
Da war ich wohl einer von 10.000 :D

Ja was stimmt nun :D

ps: kann mir jemand die Frage bezüglich interlaced 7ms beantworten ?

@Hellblazer: Schön dass sich hier 2 von 10.000 treffen. Mir ging es nicht anders und selbst bei meiner aktuellen 200.000er Komm ich auf fast 24 MB (laut Rechner hätte ich ja nur 20 MB/s)... Scheint ja doch echt starke Unterschiede zu geben.

@gabbercopter: Nehme damit meine Aussage zurück. Hätte nicht gedacht, dass man durch den overhead so weit runter gedrückt werden kann.

der link von CrazyT haut 1:1 mit meinen werten hin
habe 6,3mbit sync und es kommen ~650kb/s raus

Zurück
Oben