Verständnisfrage Mbit/s Angaben zwischen Fritzbox und Fritz Repeater

vore

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
33
Hallo zusammen.

Bei mir im Einsatz ist eine Fritzbox 7530 und ein Fritz Repeater 2400. Verbunden als WLAN-Brücke in einem Mesh. Meine Verbindung ins Internet beträgt 275/55 Mbit (down/up). Diese erreiche ich auch zuverlässig auf meinen WLAN Endgeräten, die sich mit der Fritzbox verbinden (gemessen mit dem Speedtest von der Google Resultpage). Endgeräte (egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz), die sich mit dem Repeater verbinden erreichen allerdings maximal nur 100 Mbit. Auch wenn ich mit dem Handy genau vor dem Repeater stehe. Die Webinterfaces der Box und des Repeaters zeigen mir allerdings an, dass die Verbindung zwischen diesen beiden über 100 Mbit betragen. Siehe Screenshot. Momentaufnahme 2,4 GHz: 120 Mbit, 5 GHz: 292 Mbit.
Sollten meine Endgeräte dann nicht eine Geschwindigkeit ins Internet von über 100 Mbit erreichen, oder versteh ich diese Angaben komplett falsch? Wenn ich sie nicht falsch verstehe, hat jemand eine Idee warum ich nicht höhere Geschwindigkeiten erreiche?

EDIT:
Ich würde die Fritzbox und Repeater sehr gerne per Kabel verbinden. Ist aktuell aber leider nicht möglich.
 

Anhänge

  • wlan.png
    wlan.png
    55,9 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Netto und brutto kennst du auch ...

120 Mbit Netto ist keine Datenrate sondern die Verbindungsgeschwindigkeit der Overhead bei TCP/IP beträgt 8 % ...

Weiterhin Repeater = wenn er kein MIMO hat muss er gleichzeitig hören und wieder versenden... ergo halbiert es die Bandbreite die Nutzbar ist.

Sind denn die SSID von 2,4 Ghz und 5 Ghz getrennt das die Geräte auch passend zugreifen ?

Kabel ist halt immer das beste.
 
Naja, die FB bietet selber bis 400 bzw. 867 Mbit, der Repeater ist aber nur mit 120 bzw. 292 Mbit angebunden.
Und da WLAN immer Verlust hat ist die Geschwindigkeit bei Verbindung über Repeater nochmal geringer als über die FB selbst.
 
ein Repeater halbiert fast die verfügbare Geschwindigkeit des WLANs - von daher sind 100 Mbit/s schon ein ganz guter Wert
 
vore schrieb:
Sollten meine Endgeräte dann nicht eine Geschwindigkeit ins Internet von über 100 Mbit erreichen,
Wenn das WLAN des Repeaters inaktiv ist, könnten an einem mit LAN-Kabel verbundenen Endgerät, über die 5 GHz-Verbindung, sogar 100 MBit/s netto drin sein. Schon mal probiert?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Netto und brutto kennst du auch ...

120 Mbit Netto ist keine Datenrate sondern die Verbindungsgeschwindigkeit der Overhead bei TCP/IP beträgt 8 % ...
120 Mb/s ist die Bruttodatenrate. Netto ist immer das, was nach abzüglich aller Overheads (oder auch Steuern und Sozialabgaben) übrig bleibt.

@vore
Dein "Fehler" ist es, dass du den Fritz!Repeater als wirklichen Repeater betreibst. Wenn du per WLAN an den Repeater gehst muss der Repeater den Traffic wieder per WLAN an die Box schicken. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du ein LAN-Kabel verlegen und den Repeater als Access-Point betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ich hätte das mit dem Access-Point bzw LAN/TP Kabel doch direkt erwähnen sollen. Ich würde die beiden Geräte sehr sehr gerne via Kabel verbinden. Ist aktuell aber nicht möglich. Danke für die Hinweise, aber diese Antwort wird mich nicht weiter bringen.

Danke für eure anderen Kommentare. Ich prüfe nun einige Dinge und stecke den Repeater testweise in unmittelbare Nähe der Fritzbox, so das die Bruttogeschwindigkeit zwischen den beiden Geräten signifikant höher sein wird.

Angenommen(!) die Bruttogeschwindigkeit liegt im 5 GHz Netz dann bei 800 Mbit und der Fritz Repeater 2400 hat kein MIMO Support (Webseiten behaupten gegenteiliges. avm.de schweigt bei den Specs zu MIMO bei allen Repeatern), dann würde durch Halbierung, Overhead, etc doch ein gutes Stück über 100 Mbit Netto dabei rauskommen, richtig?
 
Was man hier möchte nennt sich Crossband Repeating und deine Geräte können das auch (mit aktuellem Softwarestand).
Üblicherweise halbiert ein Repeater durch senden und empfangen die Bandbreite.

Bei Crossbandrepeating wird fürs Weiterleiten das jeweils andere Netz verwendet.
Du solltest also darauf achten, dass sich deine Clients mit dem 2,4GHz Netz des Repeaters verbinden. Dann kann als Uplink die schnellere 5GHz Verbindung genutzt werden.

Wenn du dich per 5GHz mit dem Repeater verbindest, wird der 2,4GHz Uplink mit 120Mbit verwendet.
Dann werden auch nur rund 100Mbit/s Nettodurchsatz erreicht.

Vielleicht kannst du auf dem Repeater auch einfach die Aussendung des 5GHz Netzes abschalten, sodass 5GHz ausschließlich als Uplink genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und paccoderpster
"Eigentlich" sollte der FritzRepeater 2400 Crossband-Repeating beherrschen. Das heißt, dass er zB die Verbindung zum Router mit 5 GHz und die Verbindung zum Endgerät mit 2,4 GHz herstellen kann (und umgekehrt) und so keinen nennenswerten Verlust haben sollte - abgesehen davon, dass natürlich die langsamere der beiden WLAN-Strecken das Limit für die Gesamtverbindung darstellt.

Aber WLAN ist nicht immer so vorhersehbar wie man es gern hätte, deswegen können Theorie und Praxis auch weit auseinanderliegen.


Ich stelle aber mal eine ganz provokante Frage: Wenn du an den Endgeräten am Repeater noch 100 Mbit/s erreichst, was ist das Problem dabei? Geht's dir nur um das Prinzip "Ich hab ja für 275 Mbit/s bezahlt!" oder spürst du handfeste Nachteile? Mit 100 Mbit/s kann man perfekt Youtube gucken, auch Netflix streamen und Downloads mit ~12 MByte/s sind auch gar nicht mal so langsam. Es gibt genug Anschlüsse in Deutschland, die noch mit <25 Mbit/s durch das Internet kriechen...
 
Das kann man weder berechnen, noch vernünftig abschätzen, ohne alle Details zu kennen.
Aber beim Hersteller AVM der Geräte findest du jede Menge Tips zur Aufstellung, Verbindung und Konfiguration, Möglichkeiten zur Optimierung, und Problemlösungen.

https://avm.de/service/wissensdaten...N-Repeater-und-wie-setze-ich-ihn-optimal-ein/
Dualband-Repeater wie der FRITZ!Repeater 2400 verfügen über eine Funkeinheit für das 2,4-GHz-Funknetz und eine zweite Funkeinheit für das 5-GHz-Funknetz. Mit einer FRITZ!Box, die ebenfalls über zwei Funkeinheiten verfügt (z.B. FRITZ!Box 7590), verbinden sich Dualband-Repeater über beide Funknetze und nutzen Crossband Repeating. Beim Crossband Repeating werden Daten zeitgleich auf dem einen Funknetz empfangen und auf dem anderen gesendet, wodurch Datenübertragungen ohne Geschwindigkeitsverlust möglich sind.

Triband-Repeater wie der FRITZ!Repeater 6000 verfügen über eine Funkeinheit für das 2,4-GHz-Funknetz und zwei Funkeinheiten für das 5-GHz-Funknetz, ...
Welche WLAN-Geschwindigkeiten können mit FRITZ!Repeater erreicht werden?
Langsame WLAN-Verbindung
Fritz!Repeater optimal positionieren
FRITZ!Repeater per WLAN mit der FRITZ!Box verbinden - 2 FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke einrichten
https://avm.de/service/wissensdaten...N-Repeater-und-wie-setze-ich-ihn-optimal-ein/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vore und Raijin
Raijin schrieb:
Ich stelle aber mal eine ganz provokante Frage: Wenn du an den Endgeräten am Repeater noch 100 Mbit/s erreichst, was ist das Problem dabei? Geht's dir nur um das Prinzip "Ich hab ja für 275 Mbit/s bezahlt!" oder spürst du handfeste Nachteile? Mit 100 Mbit/s kann man perfekt Youtube gucken, auch Netflix streamen und Downloads mit ~12 MByte/s sind auch gar nicht mal so langsam. Es gibt genug Anschlüsse in Deutschland, die noch mit <25 Mbit/s durch das Internet kriechen...
Eine sehr gute Frage und hätte ich sogar selbst dran denken können.
Es geht mir primär ums Verständnis warum ich nicht mehr als 100 Mbit erreiche. Die 100 triggert mich halt extrem. Wären es max 120 Mbit dann hätte ich nicht das Gefühl, dass bei mir im Heimnetz etwas nicht richtig funktioniert.
 
Angaben zur WLAN-Geschwindigkeit sind stets unter dem Aspekt brutto vs netto zu sehen. Hinzu kommt, dass etwaige Anzeigen im Router oder auch unter Windows teilweise nur die ausgehandelte Geschwindigkeit darstellen, also gewissermaßen nur die Rahmenbedingungen. Ungefähr so wie das 120er Schild auf der Autobahn. So schnell darf man fahren, aber es heißt noch lange nicht, dass das Fahrzeug auch so schnell fahren muss oder überhaupt kann.

vore schrieb:
Wären es max 120 Mbit dann hätte ich nicht das Gefühl, dass bei mir im Heimnetz etwas nicht richtig funktioniert.
Entscheidend ist daher einzig und allein was nutzbar aus der Verbindung rauskommt, nicht das was irgendwo angezeigt wird und schon gar nicht ohne Angabe ob dies nun brutto oder netto oder gar nur das "Tempolimit" darstellt. Deine Formulierung klingt ein wenig nach Beipackzettel-Lesen-Und-Alle-Nebenwirkungen-Bekommen ;)
 
vore schrieb:
Es geht mir primär ums Verständnis warum ich nicht mehr als 100 Mbit erreiche. Die 100 triggert mich halt extrem.
Du hast noch keine Details dazu angegeben, was du mit einem per LAN-Kabel am Repeater angeschlossenen Client erreichst, wenn der Repeater nur als WLAN-Bridge betrieben wird. Hier könnte nämlich das Kabel, oder eine Einstellung am Router auf 100 Mbit/s limitieren ("Green Mode").

Wenn's auch die WLAN-Endgeräte betrifft, dann ist das eben so (wahrscheinlich Zufall).
 
eYc schrieb:
Du hast noch keine Details dazu angegeben, was du mit einem per LAN-Kabel am Repeater angeschlossenen Client erreichst, wenn der Repeater nur als WLAN-Bridge betrieben wird. Hier könnte nämlich das Kabel, oder eine Einstellung am Router auf 100 Mbit/s limitieren ("Green Mode").

Wenn's auch die WLAN-Endgeräte betrifft, dann ist das eben so (wahrscheinlich Zufall).
Da hängt ein Synology NAS dran. 1 Gbit Anbindung laut Fritz Webinterface.
Und ja, das müsste im Idealfall per Kabel direkt an die Fritzbox. Ich hab hier leider nicht den Idealfall :)
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Entscheidend ist daher einzig und allein was nutzbar aus der Verbindung rauskommt, nicht das was irgendwo angezeigt wird und schon gar nicht ohne Angabe ob dies nun brutto oder netto oder gar nur das "Tempolimit" darstellt. Deine Formulierung klingt ein wenig nach Beipackzettel-Lesen-Und-Alle-Nebenwirkungen-Bekommen ;)
Dann drücke ich mich anders aus und sage, dass ich mein WLAN analysieren möchte, ob alles seine Richtigkeit hat. Komm ich dir zu techi-hypochonderisch rüber? :)
Die Mbit Angaben zwischen Router, Repeater und den Speedtests konnte ich mir nicht erklären. Google auch nicht zufriedenstellend. Deshalb benutze ich dieses Forum um nach Hilfe und Informationen zu fragen. Ich habe hier schon einige hilfereiche Informationen bekommen. Wenn sich herausstellt, dass die Transfergeschwindigkeiten bei der aktuellen Position des Repeaters und Konfiguration des WLANs voll OK sind, dann bin ich zufrieden, dass ich keine fehlerhafte Hardware/Software/Settings habe und ich mir Wissen aneignen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vore schrieb:
Komm ich dir zu techi-hypochonderisch rüber? :)
Nein, aber du wärst auch nicht der erste, der sich zu viele Gedanken darüber macht. Hier wurde schon gefragt warum bei 1 Gbit/s "nur" 970 Mbit/s rauskommen.... :)

vore schrieb:
Deshalb benutze ich dieses Forum um nach Hilfe und Informationen zu fragen.
Ist auch richtig so. Ich wollte auch nur andeuten, dass nicht jedes "Problem" zwangsläufig wirklich ein "Problem" ist, insbesondere, wenn es sich um schwammige oder potentiell gar geschönte Angaben in irgendeiner GUI dreht. Geht's dir eher um die Spurensuche, ist das vollkommen ok. Fraglich ist nur wie weit man damit kommt.

Prnzipiell musst du jetzt mit allen beteiligten Parametern rumexperimentieren. Das heißt in erster Linie natürlich die Position des Repeaters, aber auch der Kanal. Den Repeater aus dem Mesh zu nehmen und autark zu konfigurieren wäre auch einen Versuch wert. Dabei kann man zB 2,4 und 5 GHz jeweils eine eigene SSID verpassen (weiß nicht ob das im Mesh-Modus geht?) und so die Verbindung jeweils testen. Bringt keiner der Tests eine Verbesserung, ist es wie es ist und die Automatik des FritzMesh tut was sie kann. Erzielst du in einer Konstellation bessere Ergebnisse, kannst du die Mesh-Automatik der Fritzbox in die Tonne treten ;)
 
Raijin schrieb:
Nein, aber du wärst auch nicht der erste, der sich zu viele Gedanken darüber macht. Hier wurde schon gefragt warum bei 1 Gbit/s "nur" 970 Mbit/s rauskommen.... :)
Wenn ich wirklich so blauäugig rüber kam, hätte ich mich präziser ausdrücken müssen. Mir ist bewusst, dass ich nicht genau die Zahlen erreichen werde, die mir die GUI anzeigt. Dass es aber so stark abweicht, AVM zwar vermutlich richtige Werte im GUI anzeigt, die aber sehr sehr unterschiedlich interpretiert werden können und es noch so viele anderen Faktoren gibt (diese Seite hat mir sehr geholfen zu verstehen. Dank nochmal an @eYc ), war mir nicht bewusst.

Raijin schrieb:
Ist auch richtig so. Ich wollte auch nur andeuten, dass nicht jedes "Problem" zwangsläufig wirklich ein "Problem" ist, insbesondere, wenn es sich um schwammige oder potentiell gar geschönte Angaben in irgendeiner GUI dreht. Geht's dir eher um die Spurensuche, ist das vollkommen ok. Fraglich ist nur wie weit man damit kommt.

Prnzipiell musst du jetzt mit allen beteiligten Parametern rumexperimentieren. Das heißt in erster Linie natürlich die Position des Repeaters, aber auch der Kanal. Den Repeater aus dem Mesh zu nehmen und autark zu konfigurieren wäre auch einen Versuch wert. Dabei kann man zB 2,4 und 5 GHz jeweils eine eigene SSID verpassen (weiß nicht ob das im Mesh-Modus geht?) und so die Verbindung jeweils testen. Bringt keiner der Tests eine Verbesserung, ist es wie es ist und die Automatik des FritzMesh tut was sie kann. Erzielst du in einer Konstellation bessere Ergebnisse, kannst du die Mesh-Automatik der Fritzbox in die Tonne treten ;)
Mit dem teilweise neuen Wissen werde ich nun ein wenig testen, genau :)
 
Es ist hier einfach so, wie in sehr vielen Häusern und Wohnungen. Internet kommt über die Datenautobahn rein. Und dann wird auf Bundes- und Landstraßen witergefahren. Oft auch nur auf Kreisstraßen oder nur holprige Feldwege.
Ich würde sagen, du bist noch auf einer gut ausgebauten Landstraße unterwegs. Ist gar nicht so schlecht und ohne Kabel wird es wohl nicht viel besser werden.
 
Ich brauchte letztendlich gar nicht viel testen um zu validieren, dass in meinem WLAN scheinbar alles voll funktionsfähig ist. Die von mir vermutete Limitierung auf max. 100 Mbit ist wirklich ein Zufall. Ich habe bei der Fritzbox den 5 GHz Kanal von 100 (automatisch) auf 40 (manuell) geändert und WLAN-Koexistenz deaktiviert (ich hab hier nur eine handvoll andere WLANs in der näheren Umgebung). Mit diesen Settings erreichen meine Endgeräte, die mit dem Repeater per 5 GHz verbunden sind, locker über 100 Mbit im download.

Problem gelöst. Vielen Dank an alle Antworter.
 
Zurück
Oben