Verständnisfrage RAM-Auslastung

PvD1981

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

habe eigentlich kein Problem sondern vielmehr eine Verständnisfrage bzgl. der RAM-Auslastung.

Ich weiß man sollte nicht allzuviel auf YouTube-Benchmarkvideos wie "16 GB vs. 32 GB" geben, aber folgende Tendenz war bei vielen Videos zu erkennen, die für mich technisch nicht nachvollziehbar sind.

Beispiel:

PC mit 16 GB:
RAM-Auslastung bei Spiel xy: ~ 9 GB
FPS: 43

PC mit 32 GB:
RAM-Auslastung bei Spiel xy: ~ 11 GB
FPS: 47

Der PC mit mehr RAM genehmigt sich beim Spiel xy also mehr RAM und hat dementsprechend etwas mehr Performance. So weit so logisch. Wo aber liegt den jetzt eigentlich bei dem PC mit 16 GB der limitierende Faktor? Es wären doch eigentlich genug Reserven vorhanden dem Spiel ebenfalls 11GB zuweisen zu können, genauso wie bei der 32 GB Variante?! Wer bestimmt den hier letztendlich das Speichermanagement? Das Spiel oder das Betriebssystem? Und verschenkt man hier nicht irgendwo unnötig Performance? Bei Spielen bei dem meine 16 GB nahezu ausgelastet sind (~15,7 GB) ist es mir ja klar das hier der Flaschenhals besteht. Aber bei dem oben beschriebenen Szenarien bei denen die 16 GB - Grenze nicht überschritten werden, kann ich es irgendwie nicht nachvollziehen. Wäre nett wenn mir das ein Experte mal erklären könnte.

Besten Dank im Voraus.

Grüße PvD
 
RAM vom Spiel oder System? Denn wenn du mehr RAM bei Windows hast wird direkt mehr vom System genommen. Zumindest solange genug frei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
PvD1981 schrieb:
PC mit 16 GB:
RAM-Auslastung bei Spiel xy: ~ 9 GB
FPS: 43

PC mit 32 GB:
RAM-Auslastung bei Spiel xy: ~ 11 GB
FPS: 47
Wie oft hast du das ermittelt? Oder nur 1x laufen lassen? Ist das der belegte RAM mit dem laufenden Spiel?
PvD1981 schrieb:
Wer bestimmt den hier letztendlich das Speichermanagement? Das Spiel oder das Betriebssystem?
Spiel kann schauen, wie viel RAM vorhanden ist und passend den benötigten RAM anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvD1981 und Baal Netbeck
Liegt alles im Rahmen von Messungenauigkeiten.
Mehr FPS sollte es da nicht wirklich geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da müsste man sehr viel tiefer in das System schauen damit man da eine Chance hätte das zu beurteilen.

a) Programme können sich ansehen wie viel Speicher das System hat oder wie viel noch verfügbar ist und davon abhängig selbst mehr Speicher verwenden für Dinge die vllt nur selten gebraucht werden, aber falls sie doch gebraucht werden, dann schneller gehen. Man müsste also die einzelnen Prozesse vergleichen und was die an Speicher beim Betriebsystem angefragt haben.
b) Windows macht eine dynamische Speicherkompression. Und zwar proaktiv. Wenn Windows einen Teil Speicher sieht, der vom Programm länger nicht verwendet wurde, kann Windows diesen Teil komprimieren um Speicherplatz zu sparen und, falls die Auslagerungsdatei genutzt werden muss, das dann auch zu beschleunigen für diese Daten. Das kann gut davon abhängen wie viel Speicherplatz noch frei ist. Wäre also möglich, dass alle Teile des Systems genau gleich viel Speicher allokieren, aber weil größere Teile davon nicht häufig genutzt werden, beschließt Windows das zu komprimieren um eine Mindestmenge an Speicher bereit für neue Dinge zu halten.
c) Vermutlich enthalten so zahlen auch nicht ausgelagerte Daten, also nur was gerade wirklich im RAM ist. Wenn dem System in der Vergangenheit der RAM wirklich ausging, werden Daten auf die Platte geschrieben, die dann nicht mehr in die RAM-Auslastung reinzählen, bis das jeweilige Programm die Daten wieder braucht. Dazu müsste man sich den "Commit" von Speicher ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvD1981
coasterblog schrieb:
RAM vom Spiel oder System? Denn wenn du mehr RAM bei Windows hast wird direkt mehr vom System genommen. Zumindest solange genug frei ist.

Ich meine die RAM-Auslastung während des Gaming. Der Wert den mir zb. MSI Afterburner per Overlay anzeigt. Das müsste doch eigentlich die Gesamtauslastung sein. Also Spiel + OS. Dann müssten doch eigentlich noch Reserven vorhanden sein? Auch der Max-Wert bei HWInfo übersteigt die 16 GB nicht, wenn ich nach der, Spielen schaue.
 
PvD1981 schrieb:
Das müsste doch eigentlich die Gesamtauslastung sein
Ja, wie gesagt... hast du mehr RAM nimmt Windows sich mehr und gibt das im Zweifel wieder frei. Der 2 GB Unterschied kann auch locker vom OS kommen. 4 FPS Differenz ist nichts was man einzig dem RAM zuordnen sollte, das bewegt sich im normalen Rahmen wie auch @Nickel schon erwähnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvD1981 und Baal Netbeck
PvD1981 schrieb:
Beispiel:

PC mit 16 GB:
RAM-Auslastung bei Spiel xy: ~ 9 GB
FPS: 43

PC mit 32 GB:
RAM-Auslastung bei Spiel xy: ~ 11 GB
FPS: 47
Dieses Beispiel sieht für mich nach 2x Single Rank vs 4x Single Rank oder 2x Dual Rank aus. Kann ich hier 1:1 reproduzieren, liegt aber nicht an der Größe.
 
Der Afterburner kann sowohl Game alleine wie auch System gesamt anzeigen.
Nach den Zahlen würde ich auf Game alleine tippen, Windows und Tools brauchen auch etwas.

Viel interessanter finde ich abseits der FPS immer die Zeit. Levelload und Streaming sollten immer von mehr RAM profitieren, aber der geneigte User bricht es leider immer auf die FPS runter.

Betrachte RAM wie Kofferraum beim Auto. Um so mehr vorhanden ist, desto weniger musst Du Gepäck aufs Dach stapeln, oder brauchst es nicht zurücklassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und PvD1981
Ray519 schrieb:
Da müsste man sehr viel tiefer in das System schauen damit man da eine Chance hätte das zu beurteilen.

a) Programme können sich ansehen wie viel Speicher das System hat oder wie viel noch verfügbar ist und davon abhängig selbst mehr Speicher verwenden für Dinge die vllt nur selten gebraucht werden, aber falls sie doch gebraucht werden, dann schneller gehen. Man müsste also die einzelnen Prozesse vergleichen und was die an Speicher beim Betriebsystem angefragt haben.
b) Windows macht eine dynamische Speicherkompression. Und zwar proaktiv. Wenn Windows einen Teil Speicher sieht, der vom Programm länger nicht verwendet wurde, kann Windows diesen Teil komprimieren um Speicherplatz zu sparen und, falls die Auslagerungsdatei genutzt werden muss, das dann auch zu beschleunigen für diese Daten. Das kann gut davon abhängen wie viel Speicherplatz noch frei ist. Wäre also möglich, dass alle Teile des Systems genau gleich viel Speicher allokieren, aber weil größere Teile davon nicht häufig genutzt werden, beschließt Windows das zu komprimieren um eine Mindestmenge an Speicher bereit für neue Dinge zu halten.
c) Vermutlich enthalten so zahlen auch nicht ausgelagerte Daten, also nur was gerade wirklich im RAM ist. Wenn dem System in der Vergangenheit der RAM wirklich ausging, werden Daten auf die Platte geschrieben, die dann nicht mehr in die RAM-Auslastung reinzählen, bis das jeweilige Programm die Daten wieder braucht. Dazu müsste man sich den "Commit" von Speicher ansehen.
Danke, das klingt plausibel. Nur verwunderlich daß sich dann manche Games wie z.B. "The Last of us" wirklich nahezu 100% des physikalisch vorhandenen RAMs gönnen, und wiederum andere Spiele nicht.
 
Das musst du die Entwikcler fragen ;)
 
oicfar schrieb:
Wie oft hast du das ermittelt? Oder nur 1x laufen lassen? Ist das der belegte RAM mit dem laufenden Spiel?

Spiel kann schauen, wie viel RAM vorhanden ist und passend den benötigten RAM anfordern.
Ich habe das selbst gar nicht durchgeführt. Habe mir nur einige Benchmarks Videos angeschaut, und dabei ist mir diese Tendenz bei vielen von diesen besagten Videos aufgefallen.
 
1702130618007.png

Nur ein kleines Beispiel, das eine einzige Zahl alleine sehr wenig sagt.
Und was so Overlays angeben ist vermutlich die In-Use Zahl, also wie viel RAM tatsächlich belegt ist.
Und du kannst sehen dass mein System aber 27GiB RAM allokiert hat. Die Differenz ist entweder in der Auslagerungsdatei oder komprimiert oder wurde noch nie verwendet, seit das Programm den Speicher angefordert hat.
Und die Angaben von Commit und tatsächlich geladen gibt es für jeden Prozess. Und mit anderen Tools kann man auch ansehen wie häufig ein Prozess Speicher anfragt, der gerade nicht präsent ist und damit den Laden aufhält etc.

Das ein Spiel grundsätzlich den gesamten Speicher voll ausnutzt halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das ist normalerweise keine gute Strategie. Stattdessen haben die meist eine Maximalmenge, über die sie nicht drübergehen, weil mehr kaum noch was bringen würde, so wie das Spiel designt ist. Die haben ja auch Minimalanforderungen an die sie denken müssen. Wenn der gesamte RAM voll ist, hat das System vermutlich zu wenig.
Aber da Windows eben auch seine eigenen Bestandteile gut komprimieren und auslagern kann, ist es möglich, dass das Spiel immer noch ok performt. Und nur der Wechsel zurück zu anderen Programmen oder dem Desktop langsamer werden musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvD1981
Zurück
Oben