Verständnisfrage Taktung RAM

RaSc

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
49
Werte Community. Zunächst mal meine Eckdaten:

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX

32GB (2x 16GB) Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3600 DIMM

Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 So.AM4 ATX Retail

Im BOIS kann ich das XMP - Profil einstellen, allerdings muss ich den "System Speicher Multiplikator auf 32,00 stellen. Beim Wert "Auto" startet das System nicht.

Memtest meldet nach gut 2 Stunden keine Fehler und gibt 1.800 Mhz als Takt aus.

Speccy und CPU-Z zeigen einen Takt von ca. 1.560 Mhz an.

Mein System läuft so stabil. Da ich hier aber immer wieder lese, dass bestimmter RAM eher langsam ist und manche Hersteller sich weniger gut mit dem Taktgeber in der CPU vertragen, möchte ich nur kurz wissen, ob meine Werte im Rahmen sind. Ich will nicht dran rumspielen. Ich möchte es nur grob verstehen.

Wie kommen die unterschiedlichen Taktwerte zustande?

Mit welchen Tool kann ich denn die Leistung des RAM effektiv testen? Das XMP - Provil geht auf 1,35 V. Das führt zu etwas mehr Wärme und ich muss die Lüfterregelung bemühen, um es im idle wieder schön leise zu haben. Da würde ich gern herausbekommen, ob am Ende auch mehr Leistung herauskommt.

Danke
 

Anhänge

  • Ramtakt1.jpg
    Ramtakt1.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 132
  • Ramtakt2.jpg
    Ramtakt2.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 132
  • Ramtakt3.jpg
    Ramtakt3.jpg
    859,2 KB · Aufrufe: 128
  • Ramtakt4.jpg
    Ramtakt4.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 129
Teste Mal Memtest86 ohne Plus...

Nicht immer ist ein Plus wichtig wenn die Software nicht aktuell gehalten wird.

Alternativ taiphoon Burner zum auslesen.
http://www.softnology.biz/files.html

Ich tippe mein plus auf reines auslesen des xmp Profils und nicht der realen Einstellung.

Wenn du xmp lädst hat er dann auch 1,35 Volt Spannung?.. hier könnte man vielleicht auf 1,4 hoch gehen um ihn stabil zu bekommen... Hier geht's um ein paar Watt keine riesige Wärmeentwicklung.

Ist das BIOS auch aktuell... Auch das kann die Stabilität etwas erhöhen.

P.S. definitiv zeigen CPU-Z und speccy die richtigen Werte an.

Raumtest unter Aida64 z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast RAM mit 3600MT (1800x2) und stellst ihn manuell auf 3200MT?
Checke mal das BIOS auf Aktualität, setze die Werte auf Standard (BIOS Reset lt. Handbuch)
Und dann mal das XMP laden, der Prozessor sollte mit 3600MT zu 99,9% zurechtkommen.

Wichtig ist nur das wenn du XMP lädst das auch die RAM Spannung auf 1,35V angehoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Bitte überprüfe, ob du die Module in den richtigen Slots hast. Wenn ich den Memtest-Screenshot richtig interpretiere, stecken die in 2 und 3, gehören aber korrekt in Slot 2 und 4 bzw. A2 und B2.
 
Vielen Dank erstmal. Ich kann das alles erst am Wochenende testen.
 
ascendancy666 schrieb:
Bitte überprüfe, ob du die Module in den richtigen Slots hast.

da bei ihm 2*64 bit ausgegeben werden als Dual Channel läuft passt es.

ich würde nichts auf den Informationsgehalt von Memtest86+ geben...
 
Ich habe im Grunde alles, was Ihr so geschrieben habt, gemacht bzw. ausprobiert. Die Riegel stecken richtig, das BIOS ist nun up to date, dennoch bekomme ich den Ram maximal auf 34.00 bzw. 1700 Mhz. Da zwischendurch beim Start auch Windows rumzuckte (hellblauer Bildschirm; Fehler; irgendwas mit "Video Scheduler...") belasse ich es erstmal dabei. Vermutlich takte ich das wieder herunter, weil nun der Bildschirm für Sekundenbruchteile schwarz wird...



RAM.jpg
 
Ok, das sind 2x16GB

Als erstes der SOC ist viel zu hoch von der Spannung.
Da setzt das Bios 1,1875 V, das total drüber!
SOC Voltage auf 1,1V das mal einstellen
VDDP auf 0,95V
DRAM-Voltage mal auf 1,4V

Auch tRDRDSD ist mit 4 könnte zu scharf sein da auf 5
tRDRDDD auch auf 5

tWRWRSD auf 7
tWRWRDD auf 7

Das ganze mal bei den 3400MHz dann testen ob stabil!

Sorry, das ich es direkt sage aber das sind ganz schlechte Ramtimings die ich hier sehe.
Das war kein guter kauf!

Gruß
 
In Ordnung und danke erstmal. Den PC habe ich schon vor einiger Zeit zusammengebaut. Da dachte ich noch, RAM ist RAM. Es läuft ja stabil, zumindest bei 3200. Ich wollte sehen, ob sich noch was rauskitzeln lässt, oder ob's sinnvoll ist, jetzt neuen RAM zu kaufen. An sich geht die Leistung des Gesamtpaketes für mich in Ordnung.
 
Zurück
Oben