Verständnisfrage TDP

Youtuber1987

Banned
Ein i3 9100 hat bei 3,6 Ghz 65 Watt TDP

Ein i3 9350K bei 4,0 Ghz 91 Watt TDP

So wie ich den Artikel von Computerbase über die TDP bei Intel verstanden habe, ist TDP bei Intel der Verbrauch beim Grundtakt.
Also den 3,6 bzw 4,0 Ghz

Ich frage mich jetzt, warum die 0,4 Ghz denn dann gleich mal 26 Watt mehr TDP bedeuten?

Der i3 9350K ist übertaktbar. Deswegen hat er die höhere TDP um dort eben mehr Reserven zu haben.

Youtuber1987 schrieb:
ist TDP bei Intel der Verbrauch beim Grundtakt.
Jein. TDP steht für THERMAL Design Power. Wobei bei Elektronik aber die Energieaufnahme auch zu 99,9% der Energieabgabe in Form von Wärme entspricht.
Die TDP besagt im Grunde nur, dass ein verbauter Kühler dauerhaft x Watt Verlustleistung abführen können muss, damit der Prozessor unter voller Auslastung seinen Grundtakt halten kann.
Allerdings gibt's nicht für jede CPU einen eigenen TDP Wert, sondern es werden TDP Klassen verwendet. Wenn irgendwas über 65W benötigt, kommt danach nicht 66W, sondern die nächst höhere TDP Klasse. In diesem Fall also wohl 91W.
Die Übertaktbarkeit der K CPUs spielt da sicherlich auch mit rein. Damit nicht jemand auf die Idee kommt einen 65W Kühler auf einen übertakteten Prozessor zu schnallen und sich dann zu wundern, dass der nicht ausreichend kühlt.

bei Intel ist die TDP in erster Linie eine grobe richtlinie ...

Außerdem gehts nicht direkt um die verwendete Leistung sondern eigentlich um die Thermische Verlustleistung ... aber das ist ziemlich synonym :)

Was die beiden Modelle angeht ... mehr Takt ist nicht Linear mit dem Verbrauch. Aber wahrscheinlich gehts da so dass die 91W Version bestimmte Module "Robuster" gestaltet hat und deshalb mehr strom braucht ... muss ja Reserve für den Freien Multiplikator da sein, dass die Hardware nicht sofort die Krätsche beim OC macht ;)

Will man einen höheren Takt erreichen, braucht man mehr Spannung.

ohm.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809 und up.whatever
Inzwischen sagt die tdp nur noch, daß eine CPU X leistet, wenn das System Y Wärme abführt.

Abwärme gleich Verlustleistung in Watt.

Deshalb schaffen CPUs per definitionem die angegebene Leistung, wenn das Kühlsystem die angegebene Wattzahl Wärme loswird. Schafft es weniger, drosselt die CPU mehr. Schafft es mehr, kann die CPU eher in den Turbo wechseln und leistet damit auch mehr. Obendrauf kommt natürlich Evtl vorhandenes Auto-OC des Mainboards.

Die TDP ist damit inzwischen ins Reich des Formalen gewandert und hat nicht mehr viel reale Bewandtnis. Das geht so weit, daß einige Boardhersteller eine definierte TDP erzwingen und der CPU nicht mehr Saft geben, auch dann, wenn sie mehr könnte (cf power targeting bei Grafikkarten).

Wenn man so will, dann ist deshalb dieser Tage “mehr tdp” Indikator für “mehr Leistung”, auch wenn das aus dem Begriff selbst nicht hervorgeht. Besonders, wenn ansonsten die übrigen Eckdaten gleich sind.
Und ja, das ist komplett konträr zur Energieeffizienz.

TDP ist die Grenze, ab der die CPU nicht mehr den Turbo benutzt, sondern auf den Grundtakt reduzieren sollte.
Die meisten Boards ignorieren das sowieso.
Gibts hier auf CB einen schönen Test eines Medion PC dazu, der da sehr kleinlich runterregelt.
https://www.computerbase.de/artikel...azer-x67015-aldi-gaming-pc-test.61636/seite-2
Ein Blick auf die Taktraten unter Last in HWiNFO (Download) lieferte die Erklärung: Im Medion Erazer X67015 darf der Prozessor nur für ca. 15 Sekunden bei Last auf allen Kernen an die 80 Watt Leistung aufnehmen, danach wird der Verbrauch auf 65 Watt gedeckelt – das entspricht der TDP. Auf den von ComputerBase für den separaten Test der CPU im Oktober genutzten Mainboards war das wiederum nicht der Fall – obwohl „Auto OC“-Funktionen deaktiviert worden waren.

Im Ergebnis fällt der Takt des Prozessors im Medion Erazer X67015 nach ca. 15 Sekunden von 4,3 GHz auf 3,6 bis 3,7 GHz zurück, während klassische PC-Mainboards der CPU dauerhaft mehr Leistungsaufnahme gestatteten und der von Intel spezifizierte maximale Turbo für 6-Kern-Lasten von 4,3 GHz auch dauerhaft gehalten wird (in Prime95 sind es sogar nur 3,1 statt 4,3 GHz). Doch was ist korrekt?

Youtuber1987 schrieb:
Ich frage mich jetzt, warum die 0,4 Ghz denn dann gleich mal 26 Watt mehr TDP bedeuten?
Schau dir halt man an wieviel Watt ein paar MHz Overclocking ausmachen können, sobald du dich aus dem Idealbereich bewegst. Die low-TDP CPUs sind gebinned und fahren meinst eine niedrigere CPU Spannung.

Zurück
Oben