Verständnisfrage zu 980ti

J

Jabdah

Gast
Aloha zusammen,

gebe zu es ist mir ein wenig peinlich, aber ich denke da ist irgendetwas an mir vorbeigegangen, und daher kommt nun eine ev. doofe Frage auf.

980ti.png

Wie auf dem Bild zu sehen ist, betreibe ich eine 980ti. Sie wird über Afterburner sanft übertaktet. GPU-z zeigt mir Werte an, und Afterburner zeigt mir Werte an.
Wo genau bewege ich mich denn da gerade?
GPU Takt laut Afterburner 1512 max und unter Dauerlast 1500. Laut GPU-z ist es deutlich weniger.

Wieviel Mhz hat die GPU denn nun unter Last?

Danke für Euer Verständnis und Eure Hilfe

Sorry- kann Dir doch hier Keiner sagen.

Wenn Du das wissen willst - lass Furmark laufen - Hardwarecrash - bis zum "Kotzen" - dann bist du schlauer mMn.

Denke Du hast meine Frage nicht verstanden. Die Werte weichen voneinander ab, möchte gerne wissen welcher Wert denn nun stimmt.

Nutze die OSD Anzeige von Afterburner dann weißt du es ganz genau..

Wie du das einstellen kannst siehe hier. https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zuletzt bearbeitet:
Hi pupsi,

die OSD Anzeige sagt exakt das was Afterburner auch in den Grafiken zeigt. Also kann ich davon ausgehen das wirklich " echte " 1500Mhz anliegen ?
Mir erscheinen halt 70 grad bei 21grad Zimmertemp. relativ wenig

Gruß

Die 1512 Mhz die der Afterburner unter Last Anzeigt sind wohl richtig und zwar haben diese Karten mehr wie nur eine Boost Stufe.

Die Letzte Stufe von diesem Boost wird aber nur unter Last Sichtbar kannst du z.b auch sehen wenn du ne Last auf die Karte gibts und bei GPU-Z auf Sensoren gehst da sollte dann auch 1512 stehen

GPu z zeigt dir nur den normalen Takt an, ohne wirklichen boost.
Außerdem wirst du doch wissen was deine Karte von Werk an für ein Takt hat und was für ein boost. Dann rechne einfach dein übertakten dazu. Dann hast du den Wert auch ohne auslesen
Ergänzung ()

Welche Karte ist es denn

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chris,

wie immer war es zu einfach ....

Danke Dir.. Also liegen 1499,8MHz an

Vielen Dank fürs helfen

Gruß

edit: Eine Gigabyte G1 Gaming 980ti

Hab mal ein Bild für dich gemacht da kannste sehen ist bei meiner Karte genau so wenn du bei Sensoren auf GPU Clock schaust

Anhänge

• Test GPU.PNG
    Test GPU.PNG
    507,5 KB · Aufrufe: 529
Jabdah schrieb:

Im Test erreicht sie 70-73° im Case. Mit OC ist der Wert wirklich sehr gut! Eventuell ist die WLP bei deiner Karte -sehr Ordentlich- aufgetragen worden:D

Hi Praxed,

der Pc hat keine drehenden Platten, eine CPU unter Wasser, ev. hilft das ein wenig. Der Lüfter im Deckel vom Case bläst aber schon recht warme Luft nach 2-3Std daddeln nach außen. Aber nun weiss ich wenigstens wo ich stehe MHz technisch :)

Gruß

Edit: hier nen shot mit den Sensoren:
980ti_2.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung: Ein ONKYO Freak, und dann auch noch integra :))
Klar, alles was keine -Großartige- wärme ins Case strahlt, die dann abgeführt werden muss hilft natürlich. Hinzu kommt dann natürlich das Case im allgemeinen.

& Nice! Viel Spaß mit der Graka
Ein ONKYO Freak, und dann auch noch integra :)
Aber so was von:love:

LG

Jabdah schrieb:
Hi pupsi,

die OSD Anzeige sagt exakt das was Afterburner auch in den Grafiken zeigt. Also kann ich davon ausgehen das wirklich " echte " 1500Mhz anliegen ?

Gruß

Die Temperatur macht schon Sinn, die Karte wurde ja mit maximal 84% Powerlimit belastet (ich gehe mal nicht davon aus, dass du nichts am BIOS verändert hast). Dabei war die Auslastung auch nicht sehr konsistent.

Behalte das mal im Afterburner im Auge nach einer Weile The Division oder Witcher 3, die heizen mit Begeisterung :)
Sind auch gut für Stabilitätsanalysen, da du hier auch schnell siehst, wie sich der Boost unter maximaler Auslastung verhält.

Zurück
Oben