h00bi
Fleet Admiral
Wie ist das bei dem "neuen" Chipsatz?
Grundsätzlich entscheidet das Board Design, nicht der Chipsatz. Es kann also bei jedem Board unterschiedlich sein.
Wenn genug PCIe (bzw. HSIO) Lanes vorhanden sind wie beim Z270 dann sollte der MB Hersteller i.d.R. so wenig Lanes wie möglich doppelt belegen.
...und, U.2 habe ich zum ersten mal auf den Boards gesehen. Ist das richtig das es dafür noch gar keine massentauglichen SSDs gibt, also nur extrem hochpreisiges Zeug?
U.2 ist für Server gedacht (hot-plug fähig und so) daher sind die meisten U.2 SSDs eben auch teure Server SSDs. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, alleine schon deswegen weil U.2 Kabel ca. 70€ kosten (ja siebzig, kein Tippfehler). Klar ist hier auch Angebot und Nachfrage ein relevantes Thema, aber U.2 Kabel sind tatsächlich recht teuer in der Produktion.
Zwirbelkatz schrieb:Wie seht ihr das denn?
Gibt es neben den Nachteilen "Preis" und "Kühlbarkeit" noch weitere Nachteile von M.2 NVMe SSDs?
"Kühlbarkeit" ist ein vollkommen überbewertetes Thema. Meine SM951 noch nie in der Nähe der throttling Grenze, außer man wirft einen Benchmark an. Bei einer Grafikkarte schreibt ja auch keiner negativ ins Review dass sie nach 10 Minuten Furmark hässlich laut wird. Das ist einfach nur aufgebauschter Unsinn ohne jegliche Praxisrelevanz.
Ne mSATA Micron M600 geht nach 60-70GB Dauerschreiben mit h2testw auch ins thermal throttling. Das hat noch nie jemand in einem Review negativ erwähnt. Sogar wenn ich über USB 3.0 drauf schreibe mit nur läppischen 110MB/s sogar dann geht das Ding ins throttling nach ca. 100GB dauerschreiben.
Eine NVMe SSD hustet die 60GB halt in 40 Sekunden weg bzw. langweilt sich beim schrieben der 60GB weil die Daten gar nicht schnell genug ran kommen.
Preis ist relativ. Man muss sich halt erstmal überlegen ob man Storage Performance BRAUCHT oder will. Wenn man sie braucht sind die aktuellen NVMe SSDs absolute Schnäppchen gemessen an dem was man vorher an Aufwand betreiben musste. Auf iops/€ gerechnet ein absolutes Schnäppchen. NVMe kann ja nix dafür dass ne Consumer Kiste andere Bottlenecks hat.