Verständnisfrage zwecks möglichen CPU Upgrade

##Tom##

Commander
Hallo zusammen,

ich bin aktuell wieder mit mir am hadern ob ich mal wieder meinen Rechner aufrüste. Ob sinnvoll oder nicht liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich möchte auch eigentlich aktuell kein Geld ausgeben ohne einen Mehrwert davon zu haben. Deshalb kurz zu meiner Situation und warum ich überlege upzugraden.

Aktuell habe ich einen 6700k, 16GB DDR4 3000 Mhz und eine 1080ti (Aorus Waterforce WB Extreme) verbaut. Die Auflösung ist 2560x1440 und ein G-Sync Monitor mit 165Hz ist vorhanden.

Der Rechner dient ausschließlich zum Zocken. Die paar Office Anwendungen sind absolut nicht relevant.
Aktuell zocke ich BF1, Forza und Fifa aber auch AC etc. Primär liegt der Fokus auf BF V, das wird die nächsten Monate ordentlich gezockt.
FPS sind mir halt sehr wichtig. Ich strebe min. 90-100 fps an. Die erreiche ich in BF1 so gerade eben. (Details angepasst med-high)
Nach einigen GPU Treiber Updates ist die Performance deutlich schlechter geworden.
Lt. Afterburner und HWInfo bin ich in BF1 fast ausschließlich im GPU Limit bei 99%. Die CPU Prozentwerte liegen zwischen 60-80%.

Das heißt aber zwangsläufig nicht dass die CPU noch Reserven hat oder? WIe kann man das richtig interpretieren?
Würde ein CPU Upgrade überhaupt mehr fps liefern wenn ich im GPU Limit bin?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Voraussichtlich bringt dir das gar nichts.
Das Maximum bei deiner Plattform ist eh ein 7700K und der nur paar 100 Mhz mehr OC-Potential.

##Tom## schrieb:
Nö, haste dir selbst schon beantwortet.

Neue CPU bringt da wenig.

wenn du ein gpu limit bei 99% hast, ist die cpu schonmal nicht das problem.
mehr cpu threads zb bei einem 6c/12t oder 8c/16t haben schon einen mehrwert bei battlefield aber in dem fall eher bei den minimum fps.
hast du die komponenten übertaktet? wenn nicht, versuchs mal. wenn du dann eine besserung hast, dann weist woran es liegt.

Du zockst halt auf WQHD, ist logisch dass du im GPU-Limit sitzt.

##Tom## schrieb:
Nach einigen GPU Treiber Updates ist die Performance deutlich schlechter geworden.
Dann installier nen alten 399 Treiber?

Also ich weis ja nicht, aber die BF V Demo lief bei mit mit 100-120fps in 1440p mit nem ollen 4790K, 24GB Ram und ner GTX1080 :confused_alt:
Man muss aber dazu sagen das bei mir alles übertaktet ist.

Nein, dabei würde sich nichts ändern, da die GPU dann ja nicht mehr als 100% ausgelastet werden könnte.
Wenn der Takt und die Temperaturen passen, kannst höchstens noch mit OC der Grafikkarte etwas mehr an Leistung rauskitzeln. Ich würde aber die Details der Spiele reduzieren...

Wenn es dir auf möglichst hohe FPS ankommt wirst du wohl die Einstellungen runterschrauben müssen. Bei deiner Auflösung weit über 90-100fps in neuen grafisch anspruchsvollen Spielen zu kommen wird schwer auf ultra/maxed out.

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. :)

Übertakten wollte ich, habe ja auch alles wassergekühlt aber leider ist mein Chip von der CPU echt Mist. Mehr als 4,2 Ghz war nicht drin und richtig rund lief es auch nicht. Die GPU ist schon OC

@Chillaholic
Habe ich versucht aber warum auch immer bekomme ich nicht mehr die alten Werte :confused_alt:
Also wenn würde ich ja auch das Board wechseln.

Aber dann hab ich es ja verstanden. Dachte eventuell, dass mehr Kerne trotzdem was bringen bzw. mehr fps liefern.

Schnellerer Ram und mehr CPU-Takt bringen mehr Min-FPS und Avg. FPS aber die Max-FPS sind bei 99% GPU-Last eindeutig durch die Grafikkarte bestimmt.

Ja danke für den Input.
Ich werde dann erstmal abwarten und dann irgendwann die GPU mal ersetzen und dann auch gleich die CPU, Board usw. Aber das hat erstmal Zeit. Die 2080ti ist mir doch deutlich zu teuer. Die Frage ist ob die 2080ti überhaupt in der Lage ist, aus dem GPU Limit ein CPU Limit zu machen?!

Wird dir wohl vor Release keiner sagen können.

##Tom## schrieb:
Das heißt aber zwangsläufig nicht dass die CPU noch Reserven hat oder? WIe kann man das richtig interpretieren?

Heißt es nicht?
Warum nicht?

Hier mal der Unterschied von 500Mhz mehr CPU-Takt im Graka-Limit bei AC:O

Bei AC:OD mit einer 2080TI sieht das natürlich ganz anders aus.
Wobei meine CPU für ein GPU-Limit (man erinnere sich an die beiden Videos oben, das GPU-Limit sitzt etwa bei 96%) in WQHD ausreicht, es aber nicht immer hält.

Mit einem 4-Kerner bist Du bei AC:O und AC:OD ja sowieso angeschissen. Schau Dir meine Frametimes an, und dann das gehopse was selbst ein 4.8Ghz 4-Kerner produziert.

Bei BF1 hast Du ja schon üble Drops im Getümmel mit einem 4-Kerner gehabt. Auch da geht einiges.
Das wird bei BFV wohl nicht groß anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Danke für die Videos. Der Unterschied der fps in den ersten Videos ist ja quasi nicht vorhanden.

Ich fand gerade bei BF1 habe ich "gefühlt" selbst im Getümmel keine großen Drops gehabt.
Grundsätzlich ist ja klar dass die 4 Kerner mittlerweile zu schwach werden. Nur in 1440p limitiert ja anscheinend fast immer die Gpu.

Zurück
Oben