Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Morgen, als leihe stellt sich die Frage was besser und schneller ist. 3200 Ram mit 18-18-38 oder 3000 mit 15-15-36. oder 3600 mit 19-19-48. Wie viel Vorteil bringt das einem normalen User, der nicht overclocken möchte. Außerdem suche ich ein 32 GB Kit ,falls da einer eine Empfehlung hat , sehr gerne. Ich verstehe das ganze Fach gedudle leider nicht, kann mir jemand das mal in normalen Deutsch erklären. Vielen Dank. Im Ram Forum verstehe ich nur Bahnhof...sorry
Der 3000er hat eine geringfügig geringere Latenz.
Der 3200 fällt komplett raus (außer er ist unschlagbar günstig, aber eigentlich auch dann)
Der 3600 hat deutlich den höchsten Durchsatz, bei nur etwas größerer Latenz. Sollte wohl das beste sein.
Um welchen Prozessor und welchen Anwendungsfall geht es denn?
X3700 und ich habe F4 3200 Gskill RipJaws 2*8 GB, und suche nun ein 32 GB Kit das gut schnell und günstig ist. zumindet nicht schlechter
Ergänzung ()
Und ich möchte Videos bearbeiten , schneiden, Photoshop, und das eine oder andere Game wie Anno 1800 oder Civ 6 ist auch mal dran, Witcher und Division.
Willst du dir jetzt noch 2*8GB dazukaufen?
Ich würde deinen aktuellen RAM verkaufen und mir dann 2*16GB Ballistix Sport LT holen: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html
Die Timings kannst du bei dem dann auch ein bisschen anpassen und leicht übertakten.
Da musst du dich in der RAM-OC-Community eben ein bisschen einlesen
Stark vereinfacht:
RAM verhält so ähnlich wie eine Festplatte. Bei Festplatten gibt es den Wert der Übertragungsgeschwindigkeit und die Zugriffszeit. Und das sind im übertragenen Sinn die Angaben beim RAM: der hohe "Tausender-Wert" (3000, 3200 etc.) ist maximal mögliche Geschwindigkeit, mit der Daten übertragen werden können. Der Wert sollte so hoch wie möglich sein. Die "kleinen" Werte dahinter regeln die Zugriffszeit (Latenz). Diese sollten so gering wie möglich sein (hängen allerdings voneinander ab).
Was aber möglich ist, hängt vom verwendeten Mainboard, der CPU und vor allem den verbauten Chips auf den RAM-Riegeln ab.