Verständnisfragen zur Partitionierung

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo,

da ich ein bisschen Ordnung in mein System bei der nächstes Neuaufsetzung bringen will, habe ich einige Fragen zum Thema Partitionierung.

1) Trennung von OS und Programmen:
a) Kann es Komplikationen geben?
b) Ist das überhaupt sinnvoll bzgl. der Geschwindigkeit?
c) Wie groß sollte die Vista Partition ohne Programme sein?

2) Trennung OS und Spiele
a) Kann es Komplikationen geben (zB: mit Steamspielen)?

3) Extra Partition am Ende der Festplatte
Ich habe gehört, dass dies was bringen soll, da somit Systemdateien nicht am Ende der Festplatte landen, welcher der langsamste Teil einer Festplatte ist.
a) Ist das wirklich so?
b) Wie groß sollte solch eine Extra Partition sein, damit es Wirkung zeigt?

Nummer 41 schrieb:
a) Kann es Komplikationen geben?
Nein
Nummer 41 schrieb:
Geschwindigkeit wäre mir egal, mir ginge es um das Problem des Neuaufsetzens. Wenn wirklich etwas ist, musst du einfach nur Windows neu drüberbügeln und alles ist wie vorher.
Nummer 41 schrieb:
c) Wie groß sollte die Vista Partition ohne Programme sein?
So groß, dass Windows drauf passt. Sieh also bei dir selbst nach.
Nummer 41 schrieb:
Ich habe gehört, dass dies was bringen soll, da somit Systemdateien nicht am Ende der Festplatte landen, welcher der langsamste Teil einer Festplatte ist.
a) Ist das wirklich so?
Eine Festplatte wird nach außen hin langsamer, ja.
Nummer 41 schrieb:
b) Wie groß sollte solch eine Extra Partition sein, damit es Wirkung zeigt?
Die Partition nachher, sollte so groß, dass auf der vorherhigen Windows drauf passt. Alles andere wäre Unsinn.

Zu deinen Fragen:

1a) Nur wenn du neu aufsetzt
1b) wird nicht schneller
1c) Wie Groß? ich hab 100GB und komm damit super aus

2a) nein, ist gleich schnell wie ohne
2b) bringt sich nix für die geschwindigkeit

3) nein

Es geht nicht darum dass etwas schneller wird, sondern wenn du das system neu aufsetzt musst geht die datenpartition nicht verloren -> du musst nicht immer umständig ein Backup machen

1a.) Heut zu Tage legt fast jedes Programme seine Inis und Cfgs im Profil auf C unter AppData / Anwendungsdaten ab, daher kannst du die Programme installieren wo du willst.
b.)Geschwindigkeit ist auf jeder Partition gleich
c.)ich würde 60GB niemals unterschreiten, da auch Entpackvorgänge ihre Tempdateien auf C lagern. Wenn du dann ne 15GB große Zip-Datei entpackst, lädt er alles in Temp auf C zwischen. Wenn du denn noch auf dem Desktop entpackst, bist du schon bei 30GB :-)

2.a) Nein, wie in 1a beschrieben.
b.) wieder nein :-)

3.) Lass die extra Partition, Vista und Windows7 defragmentieren selbstständig und legen die Systemdateien automatisch vorne fest. Du solltest deine Spiele und Daten auf extra Partitionen haben. Wenn du dann dein System neu aufsetzt muss du nicht immer alles wegsichern. Und die meisten Spiele muss man nach eienr Neuaufsetzung nicht neu installieren. Programme meistens schon, daher würd ich sie auf C lassen.

Ich mach das immer so:

1. Partition: Windows, Programme und Spiele
2. Partition: Dateien, Kram, Downloads, Video / Audio, Bilder, etc. ist also das Datengrab

Programme und Spiele mache ich mit auf C:, weil meistens bei einer Installation in die Registry geschrieben wird. Bei einem neu aufgesetzten System muss man dann die Programme und Spiele eh neu installieren. Also macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, sie auf eine andere Partition zu legen. Installieren muss man sowieso alles neu, bis auf wenige Ausnahmen...

Gruß

zu 3)

Wegen der Systemdateien-Problematik gibt's ja auch Programme zum Defragmentieren, also häufig genutzte Daten werden auf der Partition so umkopiert, dass sie möglichst weit innen liegen und nicht zerstückelt auf der ganzen Platte. Die besten Vertreter wären PerfectDisc von Raxco oder Defrag von O&O.

Ich hab's so bei mir:

1. Partition: Windows, Programme (ca. 50gb)
2. Partition: Games
3. Partition: Sonstiges wie Dokumente, Downloads, Video/Audio...
4. Partition: Backup-Images
.... ist halt komfortabel, da die Images der 1. Partition recht klein ausfallen, ist alles im Fal der Fälle innerhalb von 2min wieder alles da und die wichtigen Dokumente bleiben davon eh unberüht und laden seperat als Image auf Part. 4.

Zuletzt bearbeitet:
Primär partitioniert man als "0815-Privatanwender", um eine höhere Datensicherheit zu erlangen. Ggf. noch um mehere OS zu nutzen.

Also z.B. C: OS+Prog, D: Download/..., E: Backup

Bei einer Festplatte und Primär-Anwendung Spiele kannst du das halten wie du lustig bist ;)

Würde aber mind. 100 GB für die Systempartition einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten ;)

Unter der Systempartition sind ja noch viele Programme, die schon von Anfang an drauf sind (Internet Explorer, Movie Maker, etc). Deshalb habe ich (eigen-installierte) Programme lieber auf einer eigenen Partition, da ich so mehr Überblick über diese habe.

Zur Frage "3) Extra Partition am Ende der Festplatte":
Kann man auch einfach, bei der Partitionierung während der Windows Installation, einen "nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Datenträger X" (z.B 5 GB) lassen, um den gleichen Effekt zu erlangen?

vom prinzip empfehle ich dir nur 2 partitionen, die partition SYSTEM und STORAGE.
ins SYSTEM kommt windows + programme und eine STORAGE für daten, die du nicht wiederbeschaffst bekommst - also musik, emails, bilder, bewerbungsunterlagen, savestates, etc.

bei mir bekomme ich die SYSTEM-partition (win7 64) mit allem drum und drann nicht über 40GB, würde diese partition aber nicht kleiner als 80GB ausfallen lassen.

es gibt tools, mit denen man verzeichnisse wie zb \desktop oder das profil-verzechnis vom firefox, outlook, icq.. auf ein anderes verzeichnis auf einer anderen partition umbiegen kann. junction von microsoft (ehem. sysinternals) ist so eins. crasht mal die systempartition, kann man sie getrost platt machen und alles neuinstallieren ohne irgendwelche datenrettungstools anwerfen zu müssen um irgendwelche settings und savestates aus ihr rauszupulen. nach der neuinstallation die symbolischen verknüpfungen der gefragten verzeichnisse mit junction wieder auf die zweite partiotion setzen und fertig.

es bringt aus dem grund nichts, windows von programmen zu trennen, weil nach einer neuinstallation von windows die programme nicht mehr funktionieren werden. diese kopieren zahlreiche dateien auch ins windowsverzeichnis und machen diverse einträge in die registry.

Primär möchte ich OS und Programme trennen aufgrund der Ordnung/Überblick.
Mit images arbeite ich nicht. Ich sichere nur meine Daten auf einer externen Festplatte.
Wenn das System streikt, installiere ich es komplett neu, stelle es erneut sicher ein und installiere die Programme peu à peu nach.
Warum? Weil mir das Spaß macht :D und ich somit die Einstellungen, die man machen muss, ständig im Kopf behalte und weiß, wie, was, wo eingestellt ist.

Es ging mir hauptsächlich darum, dass es bei Trennung von OS und Software, während des laufenden Betriebs (also nicht bzgl. Backups) zu Komplikationen kommen kann. Also z.B., dass sich einige Spiele oder Programme nicht auf anderen Partitionen installieren lassen oder Steamspiele nur auf C funktionieren.
Ergänzung ()

So dann hätte ich noch ein paar Fragen:

4) Ich habe die WD Caviar Blue 640 GB (WD6400AAKS) und die Samsung Spinpoint F3 1000GB (HD103SJ)
a) Welche Platte ist besser/schneller als Systemplatte?
b) Welche Platte ist besser/schneller für Videobearbeitung?
c) Welche Platte ist besser/schneller für Spiele oder anspruchsvolle Programme wie Adobe Premiere Pro?

Zuletzt bearbeitet:
4a+b+c)
Die schnellere. ;)
Kennst du HD Tune?
Grob gesagt bringt die F3 1GB etwa 90-100MB/s auf den ersten 20%. WD nutze ich schon länger nicht mehr, kann ich nicht sagen.
Alle (ATA)Platten verlieren etwa 50% kontinuierlich zum Ende hin.
Die Systempartition kann aber wegen permanenten Zugriffen Einbrüche beim Benchen haben.

Ich bevorzuge eine Systempartition mit allen Programmen. Programme woanders hin zu installieren halte ich persönlich für überflüssig. Übersicht ist kein Grund. In einer Systempartition sind nur Windows(was dazugehört) und Programme. Start/alle Programme liefert bereits die perfekte Übersicht. ;)
Dahinter eine Spielepartition, in der auch Steam installiert wird. Probleme hatte ich nie. Ausnahmsweise ist es sogar vorteilhaft, Steam hier zu installieren. Spart die erneute ewige Runterladerei der Spiele, falls mal das System stirbt.
Danach eine Partition für Programmdateien. speziell was große Dateien beansprucht, z.T. auch bereits als Archiv. Video/TV-Aufzeichnung etc..
Den Rest partitioniere ich so, wie es mir gerade passt. Rein aus Übersichtsgründen. Und zu einem kleinen Teil wegen unnötiger Fragmentierung.
Was oft verwendet wird, möglichst weit nach vorne in der Platte. Speziell beim Kopieren.

Die Größen der Partitionen sind individuell. an sich reichen bei der Systempartition einfach 20GB mehr als bei XP, wenn man dort bereits damit klargekommen ist.
Der Standarduser müllt ja aber sein System in drei Tagen zu inklusive Ungeziefer trotz dreier installierter AV-Programme und haut dazu noch jeden Download in die Systempartition. Systempflege beschränkt sich auf TuneUp und CCC und finden tut er sowieso nichts mehr.
Da empfehle ich eher nur eine Partition. Bringt den meisten Speed nach dem regelmäßig nötigen Neuaufsetzen. ;)

"a) Welche Platte ist besser/schneller als Systemplatte?
b) Welche Platte ist besser/schneller für Videobearbeitung?
c) Welche Platte ist besser/schneller für Spiele oder anspruchsvolle Programme wie Adobe Premiere Pro?"

a) Die Black, wegen den niedrigeren Zugriffszeiten.
b) Zwei Festplatten.
c) Spiele: Die mit den niedrigeren Zugriffszeiten, Hohen Datenraten. Programme: Zugriffszeiten und Datenraten.

Das kann man alles so pauschal nicht sagen. Adobe ansich mit Quelle und Ziel immer zwei Festplatten.

Okay dann werde ich die Festplatte mal mit HD Tune testen.

@Onkelhitman: Ich habe doch gar keine Black :D oder meinstest du die Blue?

5) Wie kann man bei der Windows Installation die Limitierung auf 4 Partitionen umgehen?
Ich habe gelesen, dass man die letzte, also vierte Partition, als "Erweiterte Partition" einstellen muss, um dann daraus mehrere logische Laufwerke zu machen.
Aber wie funktioniert das genau bzw. wie muss ich vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die F3 schneller. Die Blue wird langsamer sein.

Warum mehr als 4 Partitionen???

Ich weiß noch nicht, ob ich mehr als 4 Partitionen brauche, würde aber trotzdem gerne wissen, wie das funktioniert.

Entweder in der Datenträgerverwaltung.
Hast du drei primäre Partitionen, erhältst du die Option, eine erweiterte Partition zu erstellen.
Vorher nicht.

Oder du kannst es als Admin mit diskpart machen(Start/Ausführen/diskpart), wenn du schon vorher eine erweiterte haben willst.
Nach der Wahl der Platte(select disk 0) erstellst du mit (create partition extended) eine erweiterte Partition vom gesamten restlichen freien Speicher.
0 steht für die Festplatte, die du partitionieren willst. Siehe Datenträger 0/1... in der Datenträgerverwaltung.
Im Zweifel, ob es die richtige Platte ist, schau dir vorher die Partitionen darauf an(list partition) und vergleiche mit der Datenträgerverwaltung.
In () stehen die Befehle in diskpart.

Die erweiterte Partition kannst du dann wieder bequem in der Datenträgerverwaltung wie gewünscht in logische Partitionen aufteilen.

@uwei: Vielen Dank, das werde ich beim nächsten Neuaufsetzen ausprobieren :daumen:

Mir ist das mit der Frage: "3) Extra Partition am Ende der Festplatte" noch nicht so ganz klar geworden.
Ich habe gehört, dass so eine Extra-Partition was bringen soll, da somit Systemdateien nicht am Ende der Festplatte landen, welcher der langsamste Teil einer Festplatte ist.

Yuuri meint das würde was bringen. Agronom ist dagegen, da er meint, dass Vista und Windows7 selbstständig defragmentieren und die Systemdateien automatisch vorne festlegen. Das hört sich logisch an :) .
Allerdings habe ich noch nie mit Vista defragmentiert.
Ich benutze dafür immer das Freeware Programm Auslogics Disk Defrag.
Dort gibt es die Option: "Systemdateien an den Anfang des Laufwerks verschieben".
Hat diese Option die gleiche Wirkung und ist sie empfehlenswert?

Ob nun am Ende oder vorher.
Gemeint ist damit wohl, dass die Dateien dort dann nicht mehr unnötig die Systempartition(z.B. eine 500GB Systempartition) vergrößern, in der dann irgendwann zwangsläufig Systemdateien, temp. Dateien, evtl. Auslagerungsdatei weit gestreut(fragmentiert) teilweise am Ende der Partition landen.

Systemdateien werden in der Systempartition abgelegt. Ich hab noch nie welche außerhalb gefunden. Belegt die nur 20% der Platte, interessiert nicht mal die Größe(siehe HD Tune). Höchstens noch Fragmentierung(interessiert mich auch eher wenig).

Wenn du so was gehört hast, dann bestimmt in einem anderen Zusammenhang.

Okay, ich lass es einfach mit der Extra - Partition.
Auf der letzten Partition, welche somit ziemlich am Ende der Platte liegen dürfte, speichere ich einfach nur Dateien, die ich nicht oft benutze (kopiere, ausführe, etc). Das dürfte den gleichen Effekt hervorrufen.

Und ab und zu dann halt Disk Defrag verwenden. Dazu noch die Frage:
Ist die Option: "Systemdateien an den Anfang des Laufwerks verschieben" bei Auslogics Disk Defrag empfehlenswert?

Das bleibt dir überlassen.
Einen spürbaren Effekt, wenn überhaupt, kann es wie gesagt nur haben, wenn du eine ewig große Systempartition hast, die weit in den langsameren Bereich der Festplatte reicht.
Also vor allem bei relativ kleinen und langsamen Platten.

Schaden tut's aber auch nicht. Dauert vielleicht etwas länger durch die Verschiebungen, bis die Defrag fertig ist.

Alternate 1
Zurück
Oben