Verständnissfrage

reeneex

Lt. Junior Grade
Moinsen,

wir sind dabei unseren kürzlich gekauften Altbau aus den 50ern zu sanieren. Dazu gehört auch komplett neu Elektrik. Im Zuge dieser Arbeiten werden die Wände aufgestemmt. Da möchte ich natürlich gleich die Gelegenheit nutzen und das gesamt Haus mit LAN und Koaxkabeln ausstatten. zusätzlich für eventuelle spätere Vorhaben noch ein M25 Leerrohr paralel dazu.

Hier gleich meine erste Frage. Stört die Nähe dess Stromkabels das LAN-Netzwerk oder reicht die Schirmung von dem CAT7 Kabel und die vom Koax aus, das es da keine Probleme gibt?

Die nächste Frage, um relativ langfristig auf der sicheren Seite zu sein, CAT7a mit 1500Mhz verlegen? Wird aktuell noch nicht gebraucht, aber später für CAT8 hilft es vielleicht. Dosen kann ich leichter tauschen als das Kabel.

Ich habe gelesen das es noch keine CAT7 Stecker Standarts gibt, bzw dass die beiden definierten Standarts Nexan GG45 und Siemon Tera noch nicht wirklich umgesetzt werden. Kann ich zum Beispiel ein Patchkabel auf der einen Seite mit einem Tera Stecker und auf der anderen mit einem normalen RJ45 Stecker versehen? Würde das funktionieren? Gibt es UP Dosen für Tera oder Nexan Standart?

Sind normale Patchkabel den immer CAT7 Material? Wenn ich dann in der Zentrale im Keller zwischen Router und Patchfeld billiges Kabel nehme, verliere ich da nicht wieder Geschwindigkeit?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Danke schon mal vorab für Eure Zeit. Eine frohe Weinacht euch allen und einen guten Rutsch.

Matt

In die Wände Cat7 Verlegekabel.. geht neben Strom problemlos.. ist ja kein Wirtschafstunternehmen..

nein nicht alle Patchkabel sind Cat7, steht meist drauf..

Rückwärtskompatibilität ist gegeben.. kauf die leere UP-Dosen und setze die Adapter einfach ein..

Geschwindigkeit verlierst du nicht.. mit Cat7 ist halt 10GB fähig, brauchst dazu allerdings auch erstmal die HW..

Bin etwas verwirrt. Welche Kompatibilität ist gegeben? Die bei den Patch Kabeln? Und was meinst du mit Up Dosen und dann Adapter rein?

Zuletzt bearbeitet:
reeneex schrieb:
Bin etwas verwirrt. Welche Kompatibilität ist gegeben? Die bei den Patch Kabeln? Und was meinst du mit Up Dosen und dann Adapter rein?
Noch ne andere Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf bei it-budget.de
Deren ware kommt wohl aus China, die Preise sind aber Recht anständig.

reeneex schrieb:
Noch ne andere Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf bei it-budget.de
Deren ware kommt wohl aus China, die Preise sind aber Recht anständig.
Und noch ne Frage. Hab den Hersteller ekuMaxx gefunden. Der bietet Verlegekabel nach cat 8.2 an. Ist dann bis 2ghz zertifiziert. Also 40Gbit max Speed. Weil ansonsten macht es ja keinen unterschied zwischen 6A (500MHz) bis 7A (1500MHz). Cat 8.2 funzt dann zwischen 1600 und 2000 MHz. Da bringt Cat 7A mit 1500MHz dann keinen Vorteil.

Also aktuell geld sparen und Cat 6A Kabel nehmen oder gleich für die Zukunft und Cat 8.2?

Irgendwie passt das nicht, auf der einen Seite willst du supertolle Kabel nach dem besten Standard, überlegst aber diese Billigst aus Fernost zu bestellen. Lass dich nicht von irgendwelchen total überzogenen Standards blenden denn genau dann kaufst du überteuerte Schrottware die nicht hält, als was sie gelabelt ist.

Cat6a Patchkabel machen 10 Gb Ethernet. Das ist gängige Praxis in tausenden von Firmen.
In die Wände stinknormale Cat7 Doppelkabel und dann jeweils normal RJ45 LSA Doppeldosen setzen.

Sind normale Patchkabel den immer CAT7 Material?
Nein, sind sie nicht. Cat7 Patchkabel haben keine RJ45 Stecker. Die Schirmung bei Patchkabel variiert ebenfalls.

h00bi schrieb:
Irgendwie passt das nicht, auf der einen Seite willst du supertolle Kabel nach dem besten Standard, überlegst aber diese Billigst aus Fernost zu bestellen. Lass dich nicht von irgendwelchen total überzogenen Standards blenden denn genau dann kaufst du überteuerte Schrottware die nicht hält, als was sie gelabelt ist.

Cat6a Patchkabel machen 10 Gb Ethernet. Das ist gängige Praxis in tausenden von Firmen.
In die Wände stinknormale Cat7 Doppelkabel und dann jeweils normal RJ45 LSA Doppeldosen setzen.

Nein, sind sie nicht. Cat7 Patchkabel haben keine RJ45 Stecker. Die Schirmung bei Patchkabel variiert ebenfalls.
@h00bi
Ich überleg nicht aus Fernost zu bestellen, ich Frage nach der deutschen Firma it-budget die ihre Ware teilweise aus Fernost bekommt.

Die supertollen Kabel will ich, weil ich NUR jetzt die Möglichkeit habe die Unterputz zu verlegen und damit für die nächsten 20 Jahre vielleicht gerüstet bin.

Welchen Kabelhersteller würdest du empfehlen?
Und als Dose hätte ich gerne die gg45, finde da aber nix.

Ich möchte doch einfach nur die nächsten 20 Jahre nix mehr machen müssen. 😬 Oder ich lege jetzt Cat 7 1200mhz unter Putz, dazu m25 Leerrohr mit zugdraht daneben und in 10 Jahren da dann LWL rein.

Ist alles ziemlich verworren.

Moinsen,

ich hab mich nun mal durch die einzelnen Anbieter für Serverschränke gequält. Da gibts ja massig Auswahl. Da das Ding im Keller stehen soll, war mir Lüftung wichtig. Also Filtermöglichkeit. Bin dann auch auf die Variante 2-teilig gestoßen. Gefällt mir gut, falls man mal was machen muss. Generell wird er an die Wand gehängt, aber drunter kommt eine Art Regal, das Gewicht der Einbauten ruht also nicht 100%ig auf den Wandbefestigung.

Folgende Modelle haben sich raus kristallisiert. Jemand zu einem oder mehreren davon Erfahrungswerte? Könnt Ihr was empfehlen? Zu- oder abraten?

- 19 Zoll Netzwerkschrank EFB Elektronik 691615.1 600 mm 15 HE (19 Zoll Netzwerkschrank EFB Elektronik 691615.1 600 mm 15 HE Lichtgrau (RAL 7035) kaufen)

- BIGtec big691615.1 (BIGtec big691615.1 – Kleiderschrank: Amazon.de: Computer & Zubehor)

- LogiLight 19 Zoll Wandgehäuse Zweiteilig 15HE (540x600 mm), Unmontiert, hellgrau (LogiLight 19 Zoll Wandgehause Zweiteilig 15HE: Amazon.de: Computer & Zubehor)

- 19 Zoll Wandschrank 18 HE, zweiteilig/615mm tief, lichtgrau mit Glastür (https://www.technikcoach.de/delta-b-...glastuer-18-he)

- Digitus Wandgehäuse Unique 600x450 20U, IT-Schrank (Digitus Wandgehause Unique 600x450 20U, IT-Schrank schwarz)

Zurück
Oben