Zahlreiche Verständnissfragen zum Umstieg

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.229
Hallo,

Heute hab ich es getan, hab von Win10 auf Win11 geupdatet.

Mein erster Eindruck ist, gedämpft.

Das Startmenü ist ein schlechter Witz. Mein schön eingerichtetes nach Themen sortiertes Startmenü ist einfach (ersatzlos?) weg.

Frage:
Gibt es keine Möglichkeit das Menü zu Sortieren/ordnen/Strukturieren so wie das bei Win10 möglich war?(keine Ordner!)
Wie ändere ich die Größe des Startmenüs? Kein Bock darin rum zu scrollen.

Taskleiste:
Das man die nicht verschieben kann war mir ja bekannt, aber wie ändere ich damit geöffnete Programme auch als "breiter Balken mit Beschriftung" angezeigt werden? Habe ziemlich viele Programme in der Taskleiste und wenn ich jetzt ein geöffnetes schnell anklicken will muss ich erst mal suchen weil diese winzige Markierung bei den laufenden Programmen kaum auffällt.

Wie kann ich Shortcuts bestimmter Bereiche aus den Windows Einstellungen auf das Startmenü legen?(so, oder wenigstens so ähnlich wie bei Win10?)
 
Ob/wie man das Startmenü sortiert weiß ich leider nicht.
Bezüglich der Taskleiste stört es mich ebenfalls, dass nur Symbole angezeigt werden können. Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass Beschriftungen für die Taskleiste in einem Insider Preview Build aufgetaucht sind, aber ob/wann das für normale Nutzer verfügbar sein wird, konnte ich nirgends finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Tulol schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit das Menü zu Sortieren/ordnen/Strukturieren so wie das bei Win10 möglich war?(keine Ordner!)
Von welchem "Menü" sprichst du denn? Das Startmenü ist nicht ein Teil und war es noch nie sondern Bestand schon immer aus verschiedenen Teile mit verschiedenen Aufgaben und Inhalten

Tulol schrieb:
Wie kann ich Shortcuts bestimmter Bereiche aus den Windows Einstellungen auf das Startmenü legen?(so, oder wenigstens so ähnlich wie bei Win10?)
Was genau meinst du?
Tulol schrieb:
Mein erster Eindruck ist, gedämpft.
Naja, das war auch von vorneherein klar, nehm ich an.
Dein ganzer Beitrag besteht aus Missmut und null Bereitschaft mit einem leicht verändertem Konzept sich auseinander zu setzen.
Als ob w10 der heilige Gral gewesen wäre bei dem zusammengewürfeltem Durcheinander aus vermeintlich moderner UI und uralten W7 und W2k und sonstwas Elementen, garniert mit den allseitsgeliebten w8 Kacheln, an Stellen, wo sie niemand brauchte und nutzte.

Tulol schrieb:
Wie ändere ich die Größe des Startmenüs? Kein Bock darin rum zu scrollen.
Lerne es einfach zu bedienen? Was genau und warum willst du da ständig scrollen?
Wir wären jetzt wieder soweit: Von welchem Teil des Startmenüs sprichst du eigentlich?

Und unabhängig davon: Versuch dich einfach mal nicht so verbissen an altes, gewohntes zu klammern. Es war nicht automatisch gut, weil es einfach so war und du dich dran gewöhnt hast.
Das Startmenü von w11 ist immer noch nicht annähernd an dem Funktionsumfang und der Leistung des Finders von MacOS X dran, aber w11 ist da ein deutlich Fortschritt.
Bevor du meilenweit scrollst, warum tippst du nicht einfach 2-3 Zeichen ein von dem was du suchst? Das geht nämlich mittlerweile ziemlich gut. Einfach mal etwas open minded sein und nicht nur mit maximalem Brett vorm Kopf was ausprobieren, ist oft sehr nützlich.
Btw: Es wird dir nichts bringen gegen das neue zu zetern und das alte als das beste hinzustellen. Das wird nicht mehr zurückkommen und entweder du gibst dich damit ab wie jeder andere auch, oder du nutzt bis zum Ende der Updatefrist w10 und dann... wird dir schon was einfallen oder du akzeptierst es halt dann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, aragorn92 und Akula
rg88 schrieb:
on welchem "Menü" sprichst du denn? Das Startmenü ist nicht ein Teil und war es noch nie sondern Bestand schon immer aus verschiedenen Teile mit verschiedenen Aufgaben und Inhalten
Startmenü, habe ich weiter oben im Text doch geschrieben....

rg88 schrieb:
Was genau meinst du?
In Windows10 konnte ich bereiche der Windows Einstellungen direkt per shortcut im Startmenü anheften ohne mich durch die Einstellungshirachie hangeln zu müssen

rg88 schrieb:
Lerne es einfach zu bedienen? Was genau und warum willst du da ständig scrollen?
Wir wären jetzt wieder soweit: Von welchem Teil des Startmenüs sprichst du eigentlich?
Und du bist darauf festgefahren einem Umsteiger klar zu machen das Win11 der heilige Gral ist und alle über board geworfenen oder sonst wo versteckten Funktionen der Vorgänger eh völlig überflüssiger Firlefanz waren.

Ich will nicht Scrollen, das habe ich doch geschrieben.

Ich will das Startmenü(wieviele gibt es denn in Windows?!) so strukturieren wie es das unter WIndows10 möglich war. Da du dich ja hervorragend auskennst muss ich dir doch nicht ernsthaft erklären welche Möglichkeiten das Win10 Startmenü bot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Startmenü, habe ich weiter oben im Text doch geschrieben....
ich meinte welchen Teil davon. Das steht sogar genauso in meinem von dir zitiertem Beitrag ;)

Tulol schrieb:
In Windows10 konnte ich bereiche der Windows Einstellungen direkt per shortcut im Startmenü anheften ohne mich durch die Einstellungshirachie hangeln zu müssen
was genau willst du denn irgendwo anheften?
Klick drauf oder drück die Windows-Taste und tippe einfach ein, was du vorhast und dann wird dir doch der Teil der Einstellungen vorgeschlagen, in dem du das ändern kannst?
Das ist doch deutlich einfacher und vielseitiger, als sich irgendwelche komplizierten Verknüpfungen irgendwo reinzuheften. Was willst du denn so oft umstellen, dass du da direkt nen direkten Link brauchst? Und wenn du das brauchst, warum dann nicht an die Taskleiste heften sondern lieber den umständlichen Weg über das Startmenü gehen?

Ich verstehe deine Probleme irgendwie wohl nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-06 032951.png
    Screenshot 2023-09-06 032951.png
    452,1 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2023-09-06 032927.png
    Screenshot 2023-09-06 032927.png
    505,7 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2023-09-06 032908.png
    Screenshot 2023-09-06 032908.png
    462,3 KB · Aufrufe: 102
rg88 schrieb:
Klick drauf oder drück die Windows-Taste und tippe einfach ein, was du vorhast und dann wird dir doch der Teil der Einstellungen vorgeschlagen, in dem du das ändern kannst?
wozu soll ich Tippen? Ich will nicht Tippen, wenn man die Hand auf der Maus hat ist es blödsinnig diese wegzunehmen um zur Tastatur zu greifen.
Ich will mit 2 Klicks(Start-->Shortcut) da hinkommen wo ich möchte, in Win10 ging das ganz einfach und genau diese Einfachheit suche ich gerade in Win11 und Fragte ob jemand genau dafür eine Lösung hat.

Nach funktionen die "Suchfunktion" zu nutzen ging schon unter Vista, für selten genutzte DInge ist das echt nützlich nur eben nicht für häufig genutzte Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Tulol schrieb:
Und du bist darauf festgefahren einem Umsteiger klar zu machen das Win11 der heilige Gral ist und alle über board geworfenen oder sonst wo versteckten Funktionen der Vorgänger eh völlig überflüssiger Firlefanz waren.
Nein, ich kann nur nichts damit anfangen, wenn leute so drauf beharren, dass irgendwelche umständlichen und angewohnten Sonderwege nicht mehr existieren, anstatt sich einfach an eine einfachere Bedieung zu gewöhnen ;)
Im Gegensatz zu vielen Vorgängern halt ich W11 mal nicht für eine Rückschritt was UI und UX angeht.
Tulol schrieb:
Ich will nicht Scrollen, das habe ich doch geschrieben.
Wo willst du nicht scrollen? Von welchem Teil des Menüs redest du?

Tulol schrieb:
Ich will das Startmenü(wieviele gibt es denn in Windows?!) so strukturieren wie es das unter WIndows10 möglich war. Da du dich ja hervorragend auskennst muss ich dir doch nicht ernsthaft erklären welche Möglichkeiten das Win10 Startmenü bot.
Es gibt im Grunde pro Windows ein Startmenü, das immer etwas anders ist je nach Version.
Das zieht sich seit w95 hin und ich hab das von w2k am besten gefunden.
Aber so ist das nunmal, dass sich etwas ändert und man sich eben ein wenig flexibel zeigen sollte gegenüber von Veränderungen. Alles andere führt nur zu Frustration.
 
rg88 schrieb:
Wo willst du nicht scrollen? Von welchem Teil des Menüs redest du?
Dein Ernst?
Welches Menü siehst du denn wenn du auf Start klickst? Siehst du da mehrere?

Ich würde dir ja nen Screenshot davon machen, aber das geht ja nun nicht mehr ohne einen Rollback.
Ergänzung ()

NekoNiaChan schrieb:
Ob/wie man das Startmenü sortiert weiß ich leider nicht.
Bezüglich der Taskleiste stört es mich ebenfalls, dass nur Symbole angezeigt werden können. Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass Beschriftungen für die Taskleiste in einem Insider Preview Build aufgetaucht sind, aber ob/wann das für normale Nutzer verfügbar sein wird, konnte ich nirgends finden.
Danke, ja das habe ich auch bereits gelesen.
Es besteht also noch hoffnung^^
 
Tulol schrieb:
Ich will mit 2 Klicks(Start-->Shortcut) da hinkommen wo ich möchte, in Win10 ging das ganz einfach und genau diese Einfachheit suche ich gerade in Win11 und Fragte ob jemand genau dafür eine Lösung hat.
Mach von der Datei, die du verknüpfen willst einen Link mit Rechtsklick -> Weitere Optionen anzeigen -> Senden an Desktop
Dann bei der Verknüpfung nen Rechtsklick und vor "Ziel" explorer eintragen. Dann kannst normal rechtsklick auf die Verknüpfung machen und zum Startmenü anheften.

ist es da was du willst?
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Dein Ernst?
Welches Menü siehst du denn wenn du auf Start klickst? Siehst du da mehrere?
ich wüsste nicht, wo ich jetzt scrollen würde in meine Startmenü, aber ich bediene es offensichtlich auch nicht so wie du.
 
rg88 schrieb:
ist es da was du willst?
Nein.
Es gab in Win10 in den "Windows Einstellungen" auf jeder Seite die Option diese aktuell angezeigten Bereich als Kachel an "Start anzuheften".
Es geht nicht um bestimmte Dateien o.Ä. sondern eine art direkten Link in bestimmte bereiche der Windows Einstellungs "App".
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ergänzung ()


ich wüsste nicht, wo ich jetzt scrollen würde in meine Startmenü, aber ich bediene es offensichtlich auch nicht so wie du.
Wenn man eine Bestimmte Anzahl an Icons im Windows Startmenü hat(egal ob Win10 oder Win11) dann kann man Scrollen weil ja nun nicht mehr alle aufeinmal angezeigt werden können. Bei Win10 kann man aber einfach das Startmenü größer ziehen, so groß wie man es eben braucht. In Win11 scheint das nicht möglich zu sein. Es ist immer ein winziges unübersichtliches Fenster voller bunter und unsortierter Icons.

Im Win10 Startmenü konnte ich das ganze sauber Kategorisieren und durch Trenner Separieren.(<<---geht das letztere irgendwie bei Win11?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Es gab in Win10 in den "Windows Einstellungen" auf jeder Seite die Option diese aktuell angezeigten Bereich als Kachel an "Start anzuheften".
Es geht nicht um bestimmte Dateien o.Ä. sondern eine art direkten Link in bestimmte bereiche der Windows Einstellungs "App".
Es geht noch über die alte Systemsteuerung:
Screenshot 2023-09-06 035809.png


Wenn dir das nicht ausreicht, dann wird das aktuell auch nichts anderes werden, weil es eben nicht wie früher eine zusammengewürfelte Ordnerstruktur ist, sondern eben eine App.
Und eine App ist etwas dynamisches und deren Inhalte verändern sich mit jeder Version. Die Einstellungen-App ist nicht mehr starr wie es früher der Fall war und somit könnten deine Verknüpfungen beim nächsten Windows-Update eben schon wieder ins nichts führen.


Tulol schrieb:
Wenn man eine Bestimmte Anzahl an Icons im Windows Startmenü hat(egal ob Win10 oder Win11) dann kann man Scrollen weil ja nun nicht mehr alle aufeinmal angezeigt werden können. Bei Win10 kann man aber einfach das Startmenü größer ziehen, so groß wie man es eben braucht. In Win11 scheint das nicht möglich zu sein. Es ist immer ein winziges unübersichtliches Fenster voller bunter und unsortierter Icons.
Was genau willst du denn scrollen? Wo sind dir denn zuviele Sachen da, dass du überhaupt scrollen musst?
Wäre es nicht sinnvoller, dass du ungenutze Einträge rauswirfst?
Ich weiß, wie das w10 Startmenü ausgesehen und funktioniert hat. Aber im Grunde waren 90-95% der Einträge einfach nur da und man hat nie drauf geklickt. Das ist ja jetzt genau der Unterschied im neuen Konzept, dass der Overhead verschwunden ist.

Tulol schrieb:
Im Win10 Startmenü konnte ich das ganze sauber Kategorisieren und durch Trenner Separieren.(<<---geht das letztere irgendwie bei Win11?)
Nicht, dass ich wüsste. Ist eben ein gänzlich anderes Konzept vom Aufbau her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und aragorn92
Wenn Dir Windows nicht (mehr) passt, nutze halt Linux.
Ist ja nicht so, dass man keinerlei Wahl hätte, wenn einem die neue Version des so vertrauten Betriebssystems nicht mehr passt.
Oder gewöhn Dich dran.
Windows 10 hat ein Endedatum, dass nicht so weit entfernt liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und aragorn92
Tulol schrieb:
Dein Ernst?
Welches Menü siehst du denn wenn du auf Start klickst? Siehst du da mehrere?
Zunächst bekommt man die Übersicht, die Microsoft als "Start" benannt hat. Für häufig genutzte Programme etc. Frei anpassbar, ich habe hier z.B. meine WOL Befehl für eine meiner NAS drin:
1693977708914.png

Die Trenner wie bei den Kacheln gibt es leider nicht mehr, die Symbole sind aber frei verschiebbar.
Der "Empfohlen" Teil ist etwas nerfig, aber ggf. bald ausblendbar:
https://www.drwindows.de/xf/threads/22h2-startmenü-empfohlen-entfernen-per-gpo.181647/

Bei Klick auf „alle Apps“ bekommst du eine ziemlich klassische, scrollbare Übersicht, auch frei anpassbar. Hier im Beispiel Zugriff auf meine QNAS Namens Napi:
1693978058746.png

Alles was du unter „Alle Apps“ hast kannst du mit einem Klick an „Start“ anheften.
Alternativ packt man sich einmalig die passende Verknüpfung (z.B. C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs) ans „Send to“ Menu.

Hätte man aber auch alles vor der Installation nachlesen können bzw. sollen, z.B.:
https://www.wintotal.de/tipp/windows-11-startmenue-anpassen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Tulol und Aduasen
Wenn ich bedenke wie lange sich manche Leute am Win-XP Startmenü festgeklammert haben über Classic-Shell und so einem Käse ..... da sind JETZT noch welche mit unterwegs .....
Warum nicht gleich die reine Fensterstruktur vom "guten alten" Windows 3.1 oder so ? Hat seine Gründe warum das 10'er Menü weg ist, wenn man sich drauf einläßt ist das 11'er recht schnell DEUTLICH besser weil unnötiger Balast endlich verschwunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, rg88 und Aduasen
NatokWa schrieb:
Wenn ich bedenke wie lange sich manche Leute am Win-XP Startmenü festgeklammert haben über Classic-Shell und so einem Käse ..... da sind JETZT noch welche mit unterwegs .....
Du bist Käse.:lol:

Meinst Du so wie auf dem Bild? Das ist mein Desktop und ich verbitte mir den Vergleich mit Nahrungsmitteln. :D
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
Stardock Start 11 ist auch ein Kandidat, um sich die alten Startmenüs wieder zu holen. Nutze ich selber.
 
NatokWa schrieb:
Hat seine Gründe warum das 10'er Menü weg ist, wenn man sich drauf einläßt ist das 11'er recht schnell DEUTLICH besser weil unnötiger Balast endlich verschwunden ist.
Ich fand das 10er Menü nahe der Perfektion.
Eine wirklich gute Evolution.

Das 11er ist, einfach ein schlechter Scherz.

@Ja_Ge und @Tom345

Danke für die Infos
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben