Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die ganzen tools sind je nach Schadprogramm mal besser und mal schlechter.
Im Grunde ist der bei Windows integrierte mehr als ausreichend.
Du mußt deine Software halt immer aktuell halten.
Sollte dein System wirklich mal befallen sein, würde ich (je nach Ausmaß) auch keinem Anti-Virenprogramm eine 100%ige Säuberung des Systems zutrauen, moderne Schadsoftware kann sich unglaublich gut tarnen und/oder festbeißen.
Gute Prävention und bedachtsames Surfen ist das wichtigste.
Ein Virenscanner und eine hosts Datei unterstützen das dann noch, aber können niemals die Intelligenz oder auch die Dummheit des Benutzers ersetzen bzw. Kompensieren.
Und wenn man das ist, dann klemmt man seinen PC vom Internet ab.
Oder benutzt einfach den Kopf. Heute gibt es kaum noch Viren. Meist ist es Software zum erspähen von Bankdaten oder Erpressungssoftware. Es geht ums schnelle Geld. Diese Sachen werden jedoch oft nur auf unseriösen Webseiten verteilt, im Darknet oder per E-Mail. Bei den Mails ist es oft so, dass diese so dämlich sind das jedem der Alarm gehen muss.
Die größte Sicherheitslücke sitzt vorm PC und klickt auf jeden Link zu einem süßen Kätzchenfoto.
Wenn die Paranoia mal wieder zuschlägt wäre es am besten die Betriebssytemplatte mit einem Live-System (inkl. aktueller Virensignaturen) oder einem anderen PC zu scannen. Wenn einmal was infiziert/installiert wurde würde ich aber auf jedenfall formatieren und neuinstallieren.
Das ist leider immer möglich, bei allen Virenscannern (auch Rescue-Scannern von DVD oder gebootetem System vom USB-Stick, was dann als Ergänzung noch am ehesten Sinn ergibt). Selbst beim Aufruf seriöser Webseiten kann eine Infektion mittels Drive-by über präparierte Werbebanner erfolgen. Daher ja meine Frage nach Deinem Sicherheitskonzept.
Dass es Funde gab, lässt eine Beruhigung folgen? Nur, weil ein Programm ein paar Funde hatte, die es bei anderen zuvor nicht gab? Dann muss ich rückschließen, dass Du gar kein Sicherheitskonzept hast. Und das ist schlecht.
Dass es Funde gab, lässt eine Beruhigung folgen? Nur, weil ein Programm ein paar Funde hatte, die es bei anderen zuvor nicht gab? Dann muss ich rückschließen, dass Du gar kein Sicherheitskonzept hast. Und das ist schlecht.
Nee, das solltest du jetzt erst recht nicht. Irgendwas scheint bei dir falsch zu laufen. Aber gut das der was gefunden hat. Poste mal die Log File was der gefunden hat, evtl. handelt es sich um Browser viren z. B. Die sind teilweise echt bösartig, hatte mal Malware in meinem Chrome Browser die der mir in meine Google Cloud als App hochgeladen hat. Hat der jedesmal neu installiert....
Musste alle Gogle Daten löschen und die Synchronisation mit meinem Google Konto stoppen und dann die Viren entfernen bevor ich wieder eine Sync aufbauen konnte zum google Konto um sicher zu sein.
Das ist kein Sicherheitskonzept, Antivirenprogramme sind äußerst schädlich weil diese einen Nutzer viel zu stark in Sicherheit wiegen. Ich selber empfehle eigentlich immer nur den Windows Defender/MSE zu verwenden und für den Rest den Kopf einzuschalten, alleine dadurch das man kein Kostenpflichtiges Virenprogramm hat surft man automatisch vorsichtiger und denkt mehr nach.
Ein Tipp für dein Web verhalten/mehr Sicherheit wäre noch, das du unseriöse Seiten oder Downloads auf einer virtuellen Maschine via Virtuell Box ausführst. Dort kannst du dann testen ob die Software die du geladen hast sicher ist oder die Seite.
Dann solltest du mal überlegen wie du dir die überhaupt eingefangen hast und nachschauen was genau für Schadsoftware das war. War es "nur" Adware oder richtige Trojaner/Keylogger. Manche Sachen werden ja auch fälschlicherweise als Malware erkannt, am besten mal bei google informieren, was du genau drauf hattest. Bei sovielen Infekten würde ich aber wahrscheinlich neuinstallieren....
Alles klar, dann ist hier jegliche Zeit für weitere sachdienliche Beratung fehlinvestiert. Danke für die Offenheit, dann bin ich aus diesem Thread raus.