Versuchte Urheberrechtsverletzung?!

alphacast

Ensign
Hi,

ein Bekannter hat mir einen Freischaltcode für einen Download eines Utilities im Wert von 39,- EUR gegeben.

Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht und das auf der Seite des Herstellers eingegeben. Bumms ... geklaute Nummer, IP aufgezeichnet, mögliche strafrechtliche Konsequenzen werden anwaltlich geprüft stand da. Es handelt sich um eine deutsche Seite.

Muss ich da ernsthaft was befürchten oder ist das Bluff? Ich bin ja auch bereit für das Programm zu zahlen, habe nur gedacht das wär ein Gratiscode oder so. Sollte man sich bei der Firma per Mail melden oder nix machen?

Gruß,

alphacast

Ehh..moment mal. Wer sagt denn, daß du net einfach mal was auf der Seite
eingetippt hast, aus Spaß? Oder du hattest dich halt vertippt beim Code.
Daß da gleich mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht wird, ist doch schon
recht hart. Könnte ja tatsächlich nur ein Tippfehler eines Users vorliegen!
Firmen, die alle Leute gleich zu Schwerverbrechern abstempeln können mir
gestohlen bleiben, da kauf ich halt anderswo oder such mir 'ne Freeware
Alternative. :freak:

-Ronny

Na es stand da, dass der Code als geklaut registriert ist. Die werden sich schon in mehr als einer Stelle unterscheiden.

Gibt es überhaupt sowas wie eine "Versuchte Urheberrechtsverletzung"?

Ich denke nicht, daß du mit Konsequenzen rechnen muß.
Das ist einfach nur ein Standardsatz, um die Leute davon abzuhalten einen vorhandenen Code mehrfach zu verwenden.

Na ich hoffe es. Wer kann einem da genauere Infos geben?

Nebenbei - interessehalber: Was darf bei einer Hausdurchsuchung alles mitgenommen werden, nur Datenträger oder auch Peripherie. Müsste doch eigentlich in Ordnung sein, denen CDs, DVDs und Festplatten in die Hand zu drücken...

@alphacast: Hausdurchsuchung. Na da werden alle Pc´s, Festplatten und anderen Datenträger mitgenommen - die suchen aber selbst danach. Den PC bekommst Du natürlich wieder, jedoch wahrscheinlich formatiert :(

Fox Azzameen schrieb:
@alphacast: Hausdurchsuchung. Na da werden alle Pc´s, Festplatten und anderen Datenträger mitgenommen - die suchen aber selbst danach. Den PC bekommst Du natürlich wieder, jedoch wahrscheinlich formatiert :(

Kumpel von mir ist Firmeninhaber und ein Konkurrent hat den mal bei der Polizei angeschwärzt, weil der Konkurrent ein paar Aufträge mehr haben wollte und so.

Polizei also zum Kumpel und PC beschlagnahmt. Nach 2 Jahren hat er den PC wiederbekommen. Er hatte von seinen Firmendaten zum Glück noch Backups gemacht und sich sofort nen neuen PC geholt.

@NoRealLifeGuy: sehr gute Datei!

Zuletzt bearbeitet:
Tobi schrieb:
Na dann wird dein Bekannter den Key ja wohl nicht gekauft haben, oder?

Wohl nicht ... aber das wusste ich ja nicht.

Zurück
Oben