Verteilung von Useraccounts und Zugangsdaten als Microsoft 365-Admin

Xerxes-3.0

Ensign
Ok, halp.

Ich soll als Admin in Microsoft 365 einen Schwung Useraccounts auf einmal erstellen und denen Office-Lizenzen zuweisen.
Upload der User- und Benutzernamen als .csv funktioniert, die entsprechenden Accounts werden dann erstellt, Lizenzen kann ich zuweisen.

Wie kommen die Nutzer jetzt an ihre Login-Daten?

Dienst-Mailadressen von allen habe ich, die haben damit aber erstmal nix zu tun.
Ich kann die zwar als sekundäre Mailadresse in der .csv angeben, aber dahin wird beim Anlegen keine Mail versendet.
Im Wizard für einzelne Nutzer kann ich eine solche Mailadresse angeben, aber ich werde doch nicht alle User einzeln anlegen. Ich kann mir als Admin eine Mail mit allen erstellten Logindaten und Passwörtern schicken lassen- und dann? Alle einzeln da rauskopieren? Das kanns doch nicht sein.

Was ist hier das go-to-Verfahren?

Ein Vorschlag war schon, das ganze über die Passwort-Rücksetz-Funktion zu machen, so dass die User die Login-Daten an ihre bisherige Dienst-Mail bekommen. Ist das er Weg oder geht das besser?

Vielen Dank.

Habt ihr eventuell ein AD im Einsatz? Dann kann man doch diese Daten automatisch synchronisieren und der Nutzer braucht gar nichts weiter machen, außer sich mit seinen bekannten Daten einloggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant und PHuV
Wie ist sonst Euer Onboarding Prozess gestaltet, dafür sollte es bei Euch schon entsprechende Vorgaben geben? Ansonsten macht man das üblicherweise per Script und AD, und weißt den neuen Kollegen ein Standard-PW zu, welches beim ersten Anmelden im AD geändert werden muß.

Ich hab das noch nie gemacht und AD gibt's nicht.
Der Onboarding-Prozess ist "kA, mach Du".

Öffentliche Schule eben.

Die Frage, ob es nicht klüger wäre, jemanden für alle Schulen des Stadtgebietes dafür abzustellen, der das auch kann, lässt sich sehr kurz beantworten, aber wie immer: "ist halt nicht".

Sei mir nicht böse aber genau dafür gibt es die Schul-IT.
Sollte sich eure Schule mal anschließen....
O365 Account ohne AD im beruflichen Umfeld halte ich einfach für den falschen Weg.
Einfach direkt richtig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Aduasen und PHuV
Xerxes-3.0 schrieb:
Ich hab das noch nie gemacht und AD gibt's nicht.
Der Onboarding-Prozess ist "kA, mach Du".
Dann mußt das doch alles erst mal manuell machen. Klar kann man das mit entsprechendem Know-How automatisiert lösen, doch ist die Einarbeitungszeit und Lernkurve deutlich höher und dauert länger, als das Du das jetzt von Hand machst. Sprich: Aufwand/Nutzen. Du müßtest für sowas ja auch erst mal eine Infrastruktur erstellen oder haben, die Du so vermutlich auch nicht bekommen wirst.

Okay, ne andere Frage, die mir gerade kam:
Wie läuft das mit Active Directory?
Auch da habe ich doch das gleiche Problem, wenn ich 80 neue Nutzer anlegen und denen ihre Zugangsdaten geben muss?

Kannst Du per Standard in einem Script hinterlegen, und bei jeder Erstanmeldung muß eh jeder sein Kennwort ändern. Dafür gibt es ja einen Onboarding-Prozess, den Du ja jetzt festlegen und entwickeln kannst. 😉

Geh mal zum Schulleiter und präsentiere ihm die gerade neu geschaffenen Stellen (2-3 sollten für den Start reichen) die seine Anforderungen gerade erschaffen haben :D
AD mal ebend in der großen Pause nebenbei endet nur im Chaos.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Will garnicht wissen, wie Ihr an der Schule die generelle IT verwaltet...
Wer kümmert sich um PCs, Tablets, Beamer etc.
Wer kümmert sich um Software für Lehrer, Schüler und die Verwaltung?

Ich glaub du bringst dich da in eine ganz unangenehme Situation :D

Das ist alles Leuten zugewiesen, nicht nur mir.
Ich muss nur die Lizenzen und Zugangsdaten verteilen. Für 80 Kolleg*Innen jetzt und 700 Schüler*Innen später- deswegen will ich es von Anfang an richtig machen und nicht 80 Passwörter aus der Mail kopieren.

Also reden wir doch am Ende von 780 Personen oder nicht? Und auch von wiederkehrenden Onboarding Prozessen, da jedes Jahr Schüler gehen und kommen. Also gehört hier von Anfang an ein richtiger Prozess definiert und nicht "kannst du mal schnell". Aus meiner Sicht führt dann auch kein Weg am AD/AzureAD vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wie wäre es mit einem generischen Passwort, welches den Schülern bereits bekannt ist weil es z.B. auf der Schulanmeldung der Schüler steht?
Das wird dann das Initialpasswort. Direkt mit Aufforderung ein neues PW zu setzen.
Gibts sowas wie ne Schülernummer, die halbwegs geheim und nicht leicht zu erraten ist?
Geburtsdatum wäre praktikabel aber zu simpel zu erraten.
Andererseits kennen sich die neuen Schüler untereinander ja nur bedingt und daher kennen auch nicht zwingend die vollen Namen und das Geburtsdatum.
Wenn ein frischer Account von einem Mitschüler gekapert wird, ist da ja mit wenigen Klicks zurück gesetzt.

Xerxes-3.0 schrieb:
Ich muss nur die Lizenzen und Zugangsdaten verteilen. Für 80 Kolleg*Innen jetzt und 700 Schüler*Innen später-
siehe
elefant schrieb:
O365 Account ohne AD im beruflichen Umfeld halte ich einfach für den falschen Weg.

elefant schrieb:
O365 benutzt doch direkt den AzureAd Tenant den er angelegt hat. Da brauch es kein onprem AD und das bringt dir in dem Fall auch keinen Mehrwert!
SSPR (https://learn.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/authentication/tutorial-enable-sspr) wird dir hier helfen soweit ich weiß. Da würde ich den Lehrern auch direkt zeigen wie die Schüler Ihre Passwörter zurücksetzen können, sonst wirst du verrückt.
Bitte für deinen Account MFA aktivieren (gilt auch für jeden anderen Admin)!

@nemix welches AD er nutzt wäre mir egal. Bin irgendwie davon ausgegangen, das es an einer Schule natürlich schon ein onPrem AD gibt....war glaube ich ein Fehler :D

Ich hoffe so geht es nicht an allen Schulen zu, wie sollen die Schüler bei so einer Basis denn lernen?

Zurück
Oben