Alternate 1

Vertex 2 - Nur Probleme

Hattet ihr schon Probleme mit OCZ SSDs?

• Ja, in den ersten 12 Monaten.

Stimmen: 11 16,7%
  • Ja, in den ersten 24 Monaten.

Stimmen: 2 3,0%
  • Nein, ich habe sie erst 12 Monate.

Stimmen: 38 57,6%
  • Nein, ich habe sie 24 Monate.

Stimmen: 10 15,2%
  • Ja, mehrere Probleme/RMAs in den ersten 12 Monaten.

Stimmen: 4 6,1%
  • Ja, mehrere Probleme/RMAs in 24 Monaten.

Stimmen: 1 1,5%

• Umfrageteilnehmer
    66

Merle

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe seit Oktober 2010 eine OCZ Vertex 2 Extended.
Bereits im April wurde diese durch einen RMA getauscht. Durch die Problematik mit der Umstellung auf kleinere Fertigungsstrukturen und größere Flashspeicherbausteine wurde daraus nach etwas hin und her dann eine Vertex 2.
Nun, gestern, bekomme ich beim Booten einen Bluescreen:
Code:
The verification of a KnownDLL failed. System process terminated unexpectedle with a status of 0xc0000221
Halb so schlimm, hab ja mein Acronis Image.
Also anderes installiertes Windows gebootet, HDTune gestartet:
10% der Sektoren defekt... ??
Anderen Port am Mainboard und anderes Kabel versucht... Nicht geholfen.
HDDErase laufen lassen => Absturz.

Nun komme ich heute ins Geschäft, lasse von hier das WD Diagnostic Tool in unserem Diagnose-PC laufen um Nullen zu schreiben. Danach HDTune => Alles wieder in Ordnung.

Ich dreh noch durch. Mit der HDD am selben Port/selbes Kabel ging es gestern daheim. Ich würde das ausschließen.

Softwareinstallationen aus dubiosen Quellen fanden keine statt (GIMP, aber das wirds wohl ned sein).

Es ist im übrigen ein GA-P55A-UD3 mit einem leicht OCd i5-750 @ 3.2GHz.
Das hatte ich auch im Verdacht, aber Intel Burn In und Prime liefern keine fehler.

1.) Hat noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Die SMART werte haben auch zu keinem Zeitpunkt einen FAIL angezeigt. Lediglich RAW Error Read Rate und Hardware ECC Recovered sind hoch. Aber das sei wohl normal bei SSDs hat mir ein Freund gesagt.

2.) Habt ihr auch so Erfahrungen mit OCZ?

3.) Jetzt, wo die HDD als fehlerfrei angezeigt wird, würdet ihr einen RMA durchgehen? Die hat erst 40 Tage Betriebszeit aufm Buckel und vielleicht 1-2TB.

Gruß,
Merle

P.S.: Die Umfrage dient mir nur zur Meinungsbildung.

Hab auch ne kleine Vertex II mit 60GB, bei mir läuft seit Anfang des Jahres alles prima.

BTW die Umfrage ist etwas komisch...?!

1) -
2) habe noch keine probleme mit der vertex 2 120gb gehabt knappe 12monate in betrieb
3) naja, wenns dich beruhigt dann mach ruhig.

Merle schrieb:
10% der Sektoren defekt... ??
...
Nun komme ich heute ins Geschäft, lasse von hier das WD Diagnostic Tool in unserem Diagnose-PC laufen um Nullen zu schreiben. Danach HDTune => Alles wieder in Ordnung.
Die haben das WD Diagnostic Tool auf der Vertex2 angewendet, Nullen geschrieben und daraufhin gemeint die wäre in Ordnung?
Entweder haben die keine Ahnung oder Dich total ver*rscht! Der SF-Controller der Vertex2 komprimiert die Daten und Nullen lassen sich extrem komprimieren, es werden bei dem Test also kaum Speicherzellen beschrieben und getestet. (HD Tech und Co taugen deswegen auch nicht für SF-SSDs). Wenn Du die prüfen willst, dann mußt Du den mit nicht komprimierbaren Random Daten durchführen, also etwa mit h2testw, sonst geht fällt die SSD erst durch, wenn 99% der Speicherkapazität schon kaputt sind.

Zitat:
Es ist im übrigen ein GA-P55A-UD3 mit einem leicht OCd i5-750 @ 3.2GHz.
Das hatte ich auch im Verdacht, aber Intel Burn In und Prime liefern keine fehler.
Ende

100% Sicher kannst du dir aber erst sein, wenn du Board / CPU innerhalb der Spezifikationen betreibst.

Also ich hatte seit Januar 2011 ZWEI Vertex 2 - eine hielt 5 Monate, die andere 5 Wochen.

Meines Erachtens wäre (oder ist) ein Umstieg auf eine andere Marke klug - die Frage ist, ob das wie bei meinem Shop auch bei deinem möglich ist? Der Umstieg ist denk ich deswegen sinnvoll, weil man selbst bei reparablen Problemen doch nicht andauernd seine Systemplatte reparieren will?!
Sonst schau mal ins OCZ Forum die haben jede Menge workarounds und 2 versierte Admins.

Wie Du in unterschiedlichen Threads lesen kannst, liegt es meist nicht an der SSD selbst, sondern am Windows - manchmal an den Energiespareinstellungen manchmal auch am Chipsatz, verwendeter Controller etc.

Nur mal so als Vergleich, gerade eben beim booten wurde meine Intel 320 nicht gefunden - nach 5 Minuten kam dann das Geräusch das ein Medium gefunden wurde und da ist sie wieder! Dieses Problem konnte ich an einem anderen Rechner nicht reproduzieren, bei meinem alten kommt es aber vor. Ich werde die SSD nicht umtauschen und hoffe, dass mit meinem neuen System, was dann vielleicht ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres kommen wird (so den Intel nicht schon wieder verschiebt), keine Probleme mehr auftreten werden!

ok, bei mir ist es nicht sehr wichtig, da ich noch andere SSDs im Rechner habe und von denen boote, aber nervig ist es auch!

Wenn Deine SSD jetzt in Ordnung ist, würde ich sie an Deiner Stelle auch behalten - nebenbei, schau Dir die Threads durch, das kann Dir auch mit jeder anderen SSD passieren! Allerdings sollte das nicht noch häufiger passieren - ich hatte bisher auch sehr viel Ärger mit verschiedensten SSDs - aber noch nicht mit der von OCZ - zur Abstimmung!

@Holt:
ICH habe nur die SSD mit Nullen überschrieben. Ich selbst.
Danach habe ich einfach nochmals HDTune laufen lassen => keine Fehler mehr.

Ich hatte mal Probleme mit der Vertex 2 60 GB.

Nach ca. 2200 h war sie defekt, ließ sich nicht mehr betreiben
=> eingeschickt und aus Taiwan mit der Luftpost ne neue erhalten (34nm)

Angeschlossen, und nach ca. 40 h war auch diee defekt.
=> nochmal eingeschickt, hab mit OCZNico geplaudert und er bot mir an diese durch einen Kurier abholen zu lassen, um nicht nochmal Versandkosten zu zahlen.

So, die neue (34nm) dann erhalten und seitmde keine Probleme mehr.
Laufzeit aktuell ca. 2300 h.

Ok, alles klar. Die Umfrage dient der Ermittlung meiner nächsten SSD.
Denn das ist nicht tragbar. Klar hab ich Acronis Images, aber des Hintergrund sollte ja nicht sein, dass man konstant mit einem "mehr-oder-weniger-Ausfall" der SSD rechnen muss.
Find ich nun schon etwas... Seltsam.

Ich hätte gerne eine SSD ohne Probleme. Für die nächste zahle ich auch gerne das doppelte :)

*edit1:
Laut OCZ Support sind 34nm nicht mehr lieferbar. Auch NicoOCZ (den wirst du meinen) hatte damals was ähnliches gesagt. Nur die 32GBit Chips seien lieferbar, allerdings auch in 24/25nm

Vertex 2 120GB. Nach ca. 9 Monaten plötzlich stockendes Windows, danach Bluescreen, seitdem nicht mehr am SATA-Controller erkannt. Vor 5 Wochen eingeschickt und noch keine Reaktion.

Hab mir in der Zwischenzeit eine Crucial M4 128GB gekauft. Sobald ich aus der RMA eine neue Vertex 2 erhalte, geht die für lau in den Teilemarkt. Um diesen Hersteller mache ich in der nächsten Zeit einen großen Bogen.

Die Intention der Umfrage ist fürn Arsch. Ausfälle gibt es auch bei anderne Firmen: Corsair, Intel....

Ich habe eine Vertex 2 Extended 60GB und hatte einstweilen auch keine Probleme, sogar nach einem Firmareupdate ging alles prima.

Hatte eine Vertex2 60 GB (34nm) im November 2010 gekauft. Letzte Woche ist sie dann gestorben. Wird einfach nicht mehr im Bios erkannt. Bekanntes Problem laut diversen Foren (u.A. Herstellerforum)
Hab sie zur RMA dem Händler gebracht. Meinte dauert bis zu 5 Wochen!

Naja hab jetzt dann eine Crucial M4 64GB gekauft. Wenn die Vertex2 zurückkommt, versuch ich eine Gutschrift vom Händler zu bekommen. OCZ kommt mir nicht mehr ins Haus.

Xenotime schrieb:
Die Intention der Umfrage ist fürn Arsch. Ausfälle gibt es auch bei anderne Firmen: Corsair, Intel....

Finde ich nicht. Es hat sich schon lange in allen großen IT-Foren herausgestellt, dass die Vertex 2 und teils auch Agility 2 von OCZ überdurchschnittlich oft ausfallen, die Symptome sind meist die Gleichen.

@Xenotime:
Es geht hier nicht darum, einen Hersteller wegen Einzelfällen an den Pranger zu stellen.
Was ich wissen möchte, ist, ob bei OCZ eine stärkere Häufung der Probleme auftritt.
Und dazu dient diese Umfrage. Und so kann das auch von Nutzwert sein für die User.

*edit1:
Ok, beim befüllen mit unkomprimierbaren Daten hat sie sich erneut verabschiedet.
Die is (erneut) übern Jordan. Ab zu OCZ...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja OC kann immer eine kleine Rolle spielen wenn man über Systemtakt OC´t und nicht über Multiplikator .
nur so am Rande erwähnt .

Es gibt hier im Forum soooooo viele Lösungsansätze, warum bemüht sich keiner um die Suche?

- Firmware erneuern
- BIOS erneuern
- SATA Link Agressive Mode deaktivieren
- LPM per Registry deaktivieren
- Intel RST erneuern
- Intel Chipsatztreiber zwecks Intel Management Engine (auch wenns n P55 Board ist) erneuern

Gerade die vor ner Woche rausgebrachte Firmware und Chipsatztreiber sollten das Problem erheblich lösen.

Das ist ja alles schön und gut mit den Lösungsansätzen, aber wenn dies bei der Vertex 2 nötig wird und bei anderen SSDs, wie der Crucial C300 oder M4, von denen man im Vergleich zu den anderen Marken so gut wie nichts negatives liest, keine Rolle spielt, dann sagt das für mich auch klar was über das Produkt aus. In meinem Falle:

- Firmware war die aktuellste
- BIOS war das aktuellste
- kein Intel Chipsatz
- SATA LAM war deaktiviert
- LPM kann ich keine Aussage zu machen

und trotzdem ist meine Vertex 2 abgeraucht, und zwar nicht schleichend, sondern mal eben im normalen Windows-Betrieb innerhalb weniger als einer halben Stunde von "absolut fehlerfrei" auf "völlig im Eimer".

Alternate 3
Zurück
Oben