Surface Book 2 - Nur Probleme - Was nun?

I

iTobi

Gast
Hallo liebe Community,

ich hatte mir zu Beginn meines Medieninformatik-Studiums vor etwa einem Jahr das Surface Book 2 mit 512GB SSD und 16GB RAM gekauft. - Wie sehr ich diesen Kauf nun bereue!!

Haupt-Kaufgründe für das Surface waren für mich:
  • Touchscreen zum Digitalen Notizen machen
  • genügend Leistung um zumindest Photoshop, Illustrator oder InDesign flüssig nützen zu können, ich Spiele auf dem Gerät nicht, ist als reines Arbeitsgerät für die Uni gedacht gewesen (d.h. ein guter Quadcore-Prozessor (i7), genügend Arbeitsspeicher und eine dezente Grafikkarte)
  • Ein hochauflösendes Display (Full HD ist mir zu unscharf)
Das Surface hat all dies auf dem Blatt befriedigt. Günstig war es nicht gerade, aber was tut man den nicht für sein Studium ;). Mir ist bewusst, dass man auch sehr viel günstiger durch das Studium kommt, aber ich gehöre zu der Art Menschen, welche die Krise bekommen, wenn der PC auch nur eine halbe Sekunde hängt ;). Kommt vermutlich davon, dass ich in meiner Wohnung fast ausschließlich auf meinem Desktop-PC arbeite.

In den Vorlesungen mache ich meine Notizen mittlerweile alle Digital: Ich nehme die Skripts der Professoren (als PDF) und annotiere diese mit meinen eigenen Ergänzungen per Touchscreen (Surface Pen).

Soviel zu meiner Geräte-Nutzung.


Jetzt kommt das eigentliche Problem, sonst wäre das ja auch zu positiv: Das Surface ist einfach unglaublich unzuverlässig.
Mal startet es nicht für eine halbe Stunde (bei vollem Akku), dann gibt es hin und wieder die für Surfaces bekannten Bluescreens von Windows, ...
Kürzlich hat mein Surface während der Vorlesung angefangen, laute, komische Geräusche von sich zu geben und ließ sich auch nicht ausschalten. Da hab ich das Teil ganz schnell in meine Tasche versenkt und mich peinlich berührt umgeschaut. :D

Das ist Qualität, Microsoft! Solche Probleme scheinen keine Seltenheit bei Surface Books zu sein, und das scheint nicht an dem Gerät sondern an dem Produkt an sich zu liegen. Zudem lässt die Performance, Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung manchmal echt zu wünschen übrig.


Ich hab mich jetzt heute dazu überwunden, mal den Microsoft Support anzurufen. Nach etwa 2 Stunden Telefongespräch hat man mir angeboten, das Gerät kostenlos umzutauschen - Allerdings gegen ein "völlig-funktionierendes" Ersatzgerät, welches bereits als Präsentations-Gerät Monatelang im Einsatz gewesen sein kann. Für mich als Perfektionist kommt das nicht in Frage - Mein Gerät hat keinen einzigen Kratzer, da ich damit immer sehr vorsichtig umgehe, hat ja schließlich auch mehr als 2500 Euro gekostet...

Ihr könnt es euch vielleicht denken. - Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll. Gerät einsenden und vermutlich ein Austauschgerät mit Gebrauchsspuren und den selben Krankheiten der Surface-Reihe bekommen oder das Gerät verkaufen und mir einen ganz klassischen (günstigeren) Laptop kaufen? Besonders wichtig war mir eben, meine PDFs bemalen zu können. Hier gibt es zwar mittlerweile Alternativen (reMarkable), allerdings sind diese auch noch nicht zu 100% ausgereift.

Oder doch das Gerät behalten und damit zu leben lernen :heul:


Wenn Ihr bis hierhin gelesen habt, entschuldige ich mich für den langen Text.
Ich hab versucht, es so spannend wie möglich zu schildern.

Vielleicht habt ihr ja Anregungen, Ideen, eigene Erfahrungen oder sogar die Lösung des Problems für mich.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Viele Grüße
 
Würde definitiv den Austausch in Anspruch nehmen. Was nützt es dir ein nicht funktionales aber optisch gut erhaltenes Gerät zu behalten? Einen Verkauf eines halb defekten Gerätes würde ich auch eher nicht in Betracht ziehen.
 
Die Austauschgeräte sind meiner Erfahrung nach fast immer ohne Makel (ich habe bei MS alleine jetzt nicht so eine große Stichprobengröße :D)

Du hast offenbar ein defektes Gerät... Kümmere mich um einige Surface Books und hab deine Probleme nie gehabt.

Im Internet ist es ja auch nicht mehr allzu schwer Personen mit dem gleichen Fehler zu finden. Reicht ja, wenn es eine Lieferung fehlerhafter Komponente gibt und zack, du hast 500 Berichte / Fragen im Internet mit den gleichen Problemen.

Lg
 
Tausch das Gerät eben um. Mein defektes Surface Pro 6 (defekter Touchscreen) wurde innerhalb von 3 Tagen von Microsoft ersetzt. Das Ersatzgerät hatte keine Gebrauchsspuren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
iTobi schrieb:
vor etwa einem Jahr
iTobi schrieb:
Allerdings gegen ein "völlig-funktionierendes" Ersatzgerät, welches bereits als Präsentations-Gerät Monatelang im Einsatz gewesen sein kann.
Frag, ob sie es nicht lieber reparieren möchten. Sie dürfen bei Fehlern ja nachbessern. Noch hast du ja etwas Zeit um es zur Not danach noch auszutauschen.

Aber ein Austauschgerät scheint doch sinnvoller zu sein. Wenn das geprüfte Geräte sind werden sie ja wohl laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Dein Text liest sich ein wenig so, als gäbe es nur beim Surface die Möglichkeit Notizen per Stift zu machen - allerdings hat praktisch jeder Hersteller 2-3 Geräte (tlw. deutlich mehr) im gleichen Qualitätsbereich im Angebot. Quad-Cores hat praktisch jedes Gerät, teilweise sogar Hex-Cores. Die dedizierte GPU (nicht dezente ;) ) ist aber tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal des Surface Books. Nur als Denkanstoß.

Zu deiner eigentlichen Frage wurde schon alles gesagt.
 
Zurück
Oben