Vertrag für Freundin

Eldok

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
385
Ich würde gerne eine gute Freundin unterschützen und ihr einen Mobilfunkvertrag zahlen. Aktuell hat sie keinen Vertrag, was die Sache etwas leichter macht.

Meine Frage ist jetzt, wie das ganze so einrichten kann das ich Zahle und der Vertrag auf Sie läuft oder beides auf mich läuft und sie nur den Tarif nutzt. Wobei ich denke das die erste Variante besser wäre.

Hat hier jemand Erfahrungen in der Richtung wie man das am besten umsetzen kann?

Ich schiele bissel auf Fraenk und Congstar. Fraenk wäre natürlich optimal mit Paypal. hat hier jemand evtl. Erfahrungen?

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Warum kein Prepaid? Oder meinst du mit 'Vertrag' Prepaid?
 
Gibt es noch das klassische Prepaid? Habe seit zig Jahren ein Vertrag und kenne mich mit Prepaid nicht aus.

Muss man das nicht alle 4 Wochen aufladen oder so? Im Grunde ist mir egal was es für eine "Vertragsart" wird. Hauptsache ich kann es eben so einrichten (lassen) das ich Zahle und sie es nutzt und am besten ohne große Verträge/Ident-Verfahren und was es da nicht alles gibt.

Deswegen dachte ich an Freank, kein vertrag unterschreiben und das ganze lästige zeug. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Congstar bietet ja auch Prepaid "Verträge" an, aber da muss man doch ganz sicher ein ganz normalen Vertrag unterschreiben oder? Dann kommt die Simkarte zu mir und ich müsste sie weiter geben und alles läuft praktisch auf meinen Namen.

Was im Umkehrschluss bedeutet das sie als nicht Vertragspartner den Service des Anbieters in keinster Weise in Anspruch nehmen kann ... hm?!

Wie gesagt, ich bin was das angeht ein Noob und suche sozusagen die schmerzfreiste Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Fraenk eigentlich nur empfehlen. Keine Vertragsbindung(1 Monat Kündigungsfrist, Rufnummermitnahme etc. wie gehabt). Für 10 Euro bekommt man eine Alles-Flat mit 4GB Datenvolumen im Telekom 4G-Netz(und den Telekom-Roaming-Partnern im EU-Ausland). Zwar ist man auf 25 Mbit gedrosselt(50 gibt's auch bei anderen nur gegen Aufpreis, wenn überhaupt, ist bei Fraenk soweit ich weiß nicht möglich), aber damit reicht man erfahrungsgemäß gut hin.
Dann gibts noch die Aktion, dass man mit aktivem Vertrag/Abo(wie auch immer man das nennen soll) einen Code hat(meiner lautet z.B. PETB19) sein Datenvolumen erhöhen kann: wenn ein neuer Kunde diesen Code beim Wechsel(geht ja alles nur über die App) angibt, erhöht sich sowohl sein Datenvolumen, als auch Deins um 1GB. Also dann 5GB für beide und für jeden weiteren "geworbenen" Kunden +1GB.
Wenn Du es für Deine Freundin einrichten willst, müsstest Du halt die App runterladen, da alles eingeben, also Dein Paypal, ihre Adresse etc. Dann bekommt sie die SIM und die hat nicht mal nen PIN Code.
Edit: Könnte sein, dass das alles automatisch vom Paypal-Konto übernimmt. Dann bekommst halt Du die Karte und gibst sie ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Ich nutze Pennymobil (ist eine Untermarke von Congstar) und sehr zufrieden. Aufladung geht über Cashcodes an der Supermarktkasse oder über eine Komfortaufladung, sobald ein Mindestbetrag unterschritten wurde (Zahlung per Paypal oder Kreditkarte afaik)

Ich lade da immer 1-2 mal im Jahr 50-100 Euro drauf auf und gut ist.
Eldok schrieb:
Um Ident kommt man glaube ich nicht herum, das ist Pflicht. Geht aber auch über Videochat oder Postident.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Haste selber nen Vertrag bei einem Anbieter?
Wenn Ja, nach Family oder Partner Vertragsoption zu deinem Vertrag schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Hi...

Also bei Laufzeitverträgen kann doch heutzutage bei (fast) jedem Anbieter die Rechnungslegung/Zahlung getrennt vom Vertragskunden festgelegt werden - der Anbieter tritt dann erst im Säumnisfall an den vertraglich verpflichteten Kunden heran.
Ansonsten Prepaid - da stellt sich solch ein Problem doch eigtl. gar nicht.
Bspw. von Congstar "Prepaid - wie ich will" - kann über alle möglichen Verfahren aufgeladen werden und fertig.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Es gibt doch auch Zweitkarten für einen bestehenden Tarif (den du ja hast).
Vielleicht ist das ja was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt leider erstmal unterwegs aber später wenn ich wieder zuhause bin schaue ich mir das alles mal genauer an.

Ich selber bin bei Vodafone und schaue mir das auch mal mit der Partnerkarte an. Guter Hinweis.

Noch ein wichtiger Hinweis den ich vergessen habe. Besagte Freundin wohnt aktuell ca. 600-700 km entfernt und ist nicht besuchbar.

Bei den Prepaid Tarifen, könnte sie sich also so eine Prepaidkarte (Congstar, Pennymobil oder was auch immer) holen und ich lade ihr dann das Ding über unterschiedliche Zahlungsarten auf?
 
Eldok schrieb:
Bei den Prepaid Tarifen, könnte sie sich also so eine Prepaidkarte (Congstar, Pennymobil oder was auch immer) holen und ich lade ihr dann das Ding über unterschiedliche Zahlungsarten auf?

Jupp.

Es gibt aber auch den einen und anderen Prepaid-Provider die Halbjahrestarife (quasi zum Festpreis) anbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Was für Euch die akzeptablere Variante ist - entweder Sie als verantwortliche Kundin beim Anbieter und stellt Dir für die Aufladungen die/den benötigten Daten/Zugang zur Verfügung, oder Du bist verantwortlicher Kunde (übrigens auch mit Zweit-/Partnerkarten) und "überlässt" nur die SIM zur Nutzung.
Ist wohl eine Vertrauensfrage... 🤷‍♂️
 
Bei Prepaidkarten ist eine Identverfahren Pflicht. Möchtest du das umgehen, bleibt nur ein Laufzeitvertrag.

Im Vodafonenetz gibt es bei SIMon mobile einen Vertrag mit monatilcher Kündigungsfrist. Man bekommt eine Allnet- und SMS Flat sowie 8 GB (LTE 50). Wenn man eine Rufnummer von bestimmten Anbietern mitbringt, kostet es 8,99 € im Monat; aber ich vermute, diesen Umweg möchtest du nicht gehen. Wenn man eine neue Nummer erhält, bezahlt man 11,99 € im Monat, das ist für das Gebotene trotzdem nicht schlecht.

https://www.simonmobile.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Fraenk z.B. wird über Paypal bezhalt, da werden dann die 10€ im Monat abgebucht.
Bei congstar, penny etc kann man Guthaben Karten kaufen und den Code dann abfotografieren und abschicken per whatsapp oder oder oder, je nach Anbieter kann man geht dann auch 'Zahlung per Abbuchung vom Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
ich werfe mal "Fraenk" ein. Das habe ich für meine Sohn besorgt. Es ist sehr einfach einzurichten (per App, bezahlt mit Paypal).
10€ inkl. 5GB - alles andere inklusive (Telefone, SMS... egal ). Alles Telekomnetz!

@Novocain : warst wohl eine Sekunde schneller :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Beachte daß es da viele Möglichkeiten gibt wie horrende Kosten entstehen können (abgeschlossene Abos, Roaming, etc.). Häng da nicht deinen Namen / dein Konto dran. Bei Prepaid kannst du ihr Aufladecodes schicken, bei der Einrichtung kannst du auch helfen (Drittanbietersperre etc.), aber laufen muss das ansonsten auf sie selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, Eldok, smirage und 3 andere
Eldok schrieb:
Bei den Prepaid Tarifen, könnte sie sich also so eine Prepaidkarte (Congstar, Pennymobil oder was auch immer) holen und ich lade ihr dann das Ding über unterschiedliche Zahlungsarten auf?
Genau, bei Pennymobil z.B. kann man über die App (auf dem Telefon mit entsprechenden Sim) die Cashcodes eingeben. Du könntest also die Cashcodes kaufen und per Foto schicken.

Oder aber Du kannst selbst Geld aufladen, dazu musst Du nur die Zieltelefonnummer angeben
https://www.pennymobilaufladen.de

Ich würde so eine Unterstützung auch möglichst ohne Verstrickungen realisieren. Große Vorteile durch langjährige Vertragsbindung gibt es ohnehin nicht mehr, zumindest in den kleinen Tarifen mit ein paar GB Volumen pro Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Eldok und Dr. McCoy
Eldok schrieb:
Bei den Prepaid Tarifen, könnte sie sich also so eine Prepaidkarte (Congstar, Pennymobil oder was auch immer) holen und ich lade ihr dann das Ding über unterschiedliche Zahlungsarten auf?
Ja, das geht problemlos und wäre angesichts der aktuellen geschilderten Konstellation am sichersten. Zwar wäre fraenk im Telekom-Netz mit 6GB/10 Euro vom Preis-/Leistungsverhältnis besser, doch ist dies eben an Dein Konto / Paypal gebunden.

Prepaid ist da, wie gesagt, sicherer. Bevor Ihr eine SIM kauft, solltet Ihr mal schauen, welches Netz vor Ort bei ihr am besten ausgebaut ist. Das Identverfahren kann Deine Freundin vor Ort durchlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
kieleich schrieb:
Bei Prepaid kannst du ihr Aufladecodes schicken, bei der Einrichtung kannst du auch helfen (Drittanbietersperre etc.), aber laufen muss das ansonsten auf sie selbst.
Oder über die App (oder PC) selbst (er) per Voucher aufladen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eldok
Wieso kann sie sich nicht eine prepaid Karte besorgen und du schickst ihr einfach das entsprechende Guthaben.
 
Zurück
Oben