Vertragerstellung (Möbelverkauf Wohnung)

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo cb elite,

ich ziehe zum 01.09.2012 aus... Hab einen Nachmieter gefunden... und der Vermieter ist mit dem neuen Mieter einverstanden und werden bald einen Mietvertrag unterzeichnen...

der neue Mieter würde von mir viele Möbel abkaufen, da ich für die neue Wohnung, neue Möbel kaufen werde. Und das wollte ich nun schriftlich fehlerfrei dokumentieren... Wie sollte so ein Vertrag aussehen?
 
- beide Parteien mit allen wichtigen Angaben aufzählen
- alle Gegenstände inkl. Zustand & Alter aufzählen (bestätigen das diese Gegenstände in deinem Besitz sind)
- Anzahlung (25-50%) vereinbaren (Empfang natürlich quittieren)
- Anzahlung verfällt, falls der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten möchte oder den Vertrag nicht erfüllt
- beide mit Ort und Datum unterschreiben
- Original für den Käufer, Kopie für dich

edit:

Ganz wichtig, lass dir den neuen Mietvertrag zeigen, kopieren... nicht das der Vermieter plötzlich nen anderen Nachmieter hat der die ganzen Sachen nicht haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Benzer

Fünfundzwanzig oder sogar FÜNFZIG Prozent Anzahlung, die verfällt, wenn der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten möchte/den Vertrag nicht erfüllt? Ein klein wenig happig, findest du nicht?

Wenn ich als Käufer so eine Klausel vorfinde, kann der Verkäufer mit seinem Sch... zum Mond fliegen. Ganz egal, wie gut mir der Kram gefällt. Solche Gängelei unterstütze ich nicht.
 
Diese Möbel wurden ja beim Umzug zurückgelassen... sollte der Käufer jetzt kurzfristig abspringen oder der Vermieter dem Nachmieter absagen, muss der Mieter und nicht der Nachmieter für anfallende Kosten für Abholung / Entsorgung aufkommen.
Diese Kosten muss der Mieter natürlich reinholen. Gerade beim Überlassen von Möbel beim Mieterwechsel ist das mMn. enorm wichtig.

Natürlich verfällt eine Anzahlung, wofür ist sie sonst gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben