So was habe ich mir schon angesehen, das ist eher ein "Vorschlaghammer für alles" und nicht das leichtgewichtige Alltags-Helferlein, das ich mir wünsche. Ob diese KI-Funktion im Firefox das ist was ich mir vorstelle, weiß ich aber auch nicht, ich werde es aber jedenfalls ausprobieren, bevor ich es pauschal abschalte.alyk.brevin schrieb:das hat aber nichts mit einem browser zu tun. was du willst ist irgendein mcp agent:
https://github.com/mcp-use/mcp-use
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln
Morpheus101
Ensign
„Menschen wollen Software, die modern, schnell und ehrlich ist in dem, was sie tut. Sie wollen verstehen, was passiert und echte Entscheidungen treffen“,
Was für eine hirnrissige Aussage von dem Typen.
Ich erwarte dass ein PC genau das macht, was ICH ihm sage. Nicht andersrum. Ich muss nicht verstehen was passiert, ich gebe vor was passiert. Alles hört da im Rechner dann bitteschön auf mein Kommando.
Ehrlichkeit hat bei Software nichts zu suchen, das ist das falsche Wort. Die hat zu gehorchen. Basta.
Modern und Schnell kann Firefox gerne sein. Aber mit K.I. stirbt der letzte nutzbare Browser dann endgültig.
Manchmal denke ich, dass diese Subjekte von Microsoft oder Google bei Mozilla eingeschleust werden, um die Sache nachhaltig zu zerstören.
Ford_Prefekt
Ensign
Wat für ne Mär, bei KI liest man hier zu 90% nur negatives Palaver. German Angst in Reinform.MaverickM schrieb:Immer diese Mär. Nicht alles was Gülden glänzt, ist auch tatsächlich Gold. Ein wenig kritischerer Umgang mit dem Thema würde so manchem nicht schaden, der sonst scheinbar sehenden Auges ins Messer rennt.
Kritischer, bewusster Umgang erkennt die Gefahren und Möglichkeiten aber führt nicht zu diesem Geheule a la ich geh zu chrome, FF ist tot, das Internet stirbt was hier den Großteil des Threads ausmacht.
wagga schrieb:Wie wäre es mal mit Stabilität weil seit mehreren Versionen stürzt mir der Browser besonders bei Twitch regelmäßig ab
Das ist aber Twitch und dem Kampf mit den Ad Blockern geschuldet - da dreht der Player komplett frei, weil das Ads ohne wenn und aber ausbringen will. Das liegt nicht am Firefox selbst.
wagga schrieb:Und Safair gibts glaub ich nur für Apple.
und selbst wenn willst du den nicht auf dem Rechner nutzen, erst jetzt wieder Notfall Patchung nach einer Warnung und Druck von der CISA - nach der halt typische Apple Manier "Unsere Produkte sind perfekt und vollkommen sicher"
https://www.heise.de/news/Updaten-Warnung-vor-Angriffen-auf-Apple-Luecken-und-Gladinet-11116020.html
Ford_Prefekt schrieb:bei KI liest man hier zu 90% nur negatives Palaver.
Und bei einigen halt blindes Vertrauen und Nachplappern des Marketing-Geblubbers. Eben völlig ohne kritische eigene Denkweise.
Was von beidem ich bevorzuge dürfte klar sein.
Fernando Vidal
Lt. Commander
Fürs Erste.Trefoil80 schrieb:Bei einigen Leuten frage ich mich, ob der Artikel komplett gelesen und vor allem verstanden wurde.
Die KI-Funktionen sind optional und abschaltbar!!!
Also nicht immer sofort aufregen...
Das haben einige User anscheinend verlernt.
Du hast noch nicht geschnallt wie anfixen funktioniert, oder?
2-3 Versionen und dann wirds fest, unabschaltbar implementiert.
KI wird ein richtig gefährliches Ding wenn man bedenkt das Menschen wie Donald an der Macht sind und mehr Bullshit verbreiten als jemals zuvor. Wenn solche Menschen jetzt noch KI-Falschinformationen für Wahrheit halten... Dann gute Nacht!
Zuletzt bearbeitet:
Ford_Prefekt
Ensign
Was weißt du über meine Denkweise nach einem Zweizeiler, dass ich Profile und KI Integration grundsätzlich positiv bewerten würde? Bei dem Geheule, weiß man im Gegensatz dazu, gleich woran man ist.MaverickM schrieb:Und bei einigen halt blindes Vertrauen und Nachplappern des Marketing-Geblubbers. Eben völlig ohne kritische eigene Denkweise.
Ich habe aber den Adblocker extra für Youtube, Twitch deaktiviert. Aber vielleicht gibts da wirklich Probleme.Sebbi schrieb:Das ist aber Twitch und dem Kampf mit den Ad Blockern geschuldet - da dreht der Player komplett frei, weil das Ads ohne wenn und aber ausbringen will. Das liegt nicht am Firefox selbst.
und selbst wenn willst du den nicht auf dem Rechner nutzen, erst jetzt wieder Notfall Patchung nach einer Warnung und Druck von der CISA - nach der halt typische Apple Manier "Unsere Produkte sind perfekt und vollkommen sicher"
https://www.heise.de/news/Updaten-Warnung-vor-Angriffen-auf-Apple-Luecken-und-Gladinet-11116020.html
Mal mit einem Browser Firefox ohne prüfen. Danke
Ford_Prefekt schrieb:Was weißt du über meine Denkweise nach einem Zweizeiler, dass ich Profile und KI Integration grundsätzlich positiv bewerten würde?
Nichts. Ich habe aber auch nichts dergleichen behauptet. Wenn Du dir das Paar Stiefel anziehen willst, bitte. Es gibt genügend, die genau so agieren, wie ich schrieb.
xpad.c
Lt. Junior Grade
Ford_Prefekt schrieb:Was weißt du über meine Denkweise nach einem Zweizeiler, dass ich Profile und KI Integration grundsätzlich positiv bewerten würde? Bei dem Geheule, weiß man im Gegensatz dazu, gleich woran man ist.
Bei "Technologiefeinde" weiß man auch gleich, woran man ist. Wie man in den Wald hineinruft...
xpad.c
Fernando Vidal
Lt. Commander
Schau dir mal die Umsätze der Mozilla Foundation an.FrAGgi schrieb:Solange es deaktivierbar bleibt, ist doch alles gut.
Es ist klar, dass man auch bei Mozilla nicht am Thema KI vorbeilaufen kann. KI Funktionen werden nie wieder verschwinden und die aktuell heranwachsende Generation wird sich da dran gewöhnen oder hat es bereits.
Das technikfeindliche Computerbase ist hier (glücklicherweise) sicher nicht der Maßstab.
Mozilla lebt aktuell doch quasi nur von den Google Millionen. Fallen die weg, ists vorbei mit dem Firefox.
Ein "schlanker Browser ohne alles" bringt kein Geld.
Oder spenden hier alle fleißig regelmäßig an Mozilla?
Ich traue Mozilla hier noch am ehesten zu, dass die das irgendwie so hinkriegen, dass es nicht nervt. ChatGPT nutze ich schon vereinzelt und gezielt gerne direkt aus dem Firefox heraus.
Plottwist: Sie verdienen immernoch sehr gut Geld.
Ich mache es kurz (ohne die vielen vorherigen Kommentare gelesen zu haben):
Alles was irgendwo/irgendwie "KI" enthält, mache ich einen großen Bogen rum. Es gibt Ausnahmen: wenn es sich nicht deaktivieren lässt, nutze ich zwar die Software - aber nicht das KI-Feature (WhatsApp z.B. - obwohl ich da auch weg wäre, wenn es nicht wirklich alle meine Freunde/Familie etc. benutzen würden).
In Windows bspw. habe ich alles mittels O&O ShutUp10++ deaktiviert.
Fazit: wenn das KI-Feature in Firefox nicht deaktivierbar ist, suche ich mir einen neuen Browser. So einfach ist das.
Alles was irgendwo/irgendwie "KI" enthält, mache ich einen großen Bogen rum. Es gibt Ausnahmen: wenn es sich nicht deaktivieren lässt, nutze ich zwar die Software - aber nicht das KI-Feature (WhatsApp z.B. - obwohl ich da auch weg wäre, wenn es nicht wirklich alle meine Freunde/Familie etc. benutzen würden).
In Windows bspw. habe ich alles mittels O&O ShutUp10++ deaktiviert.
Fazit: wenn das KI-Feature in Firefox nicht deaktivierbar ist, suche ich mir einen neuen Browser. So einfach ist das.
Ford_Prefekt
Ensign
Aber impliziert.MaverickM schrieb:Nichts. Ich habe aber auch nichts dergleichen behauptet.
@xpad.c
Ist das schon n Kampfbegriff hier geworden? Fällt der oft? Fragt sich nur warum...
Bisher war es relativ einfach den ganzen AI Müll in Firefox auszustellen. Ich nutze auch hier und da mal AI zur Recherche oder Grammatik Korrektur. Aber nur wenn ich möchte und wann ich möchte. Diese Enshittification in jede Anwendung AI popups und automatische funktionen voller Unfug reinzudrücken find ich schrecklich.
Letztens ein blanko vs code installiert mal. Drücke Tab für eine Einrückung. Scrollt 50 Zeilen runter und insertet automatisch 5 Zeilen uncompilierbaren crap . . . .
Firefox AI ausmachen:
Oben in adresszeile about:config eingeben.
Dann folgende Werte setzen:
browser.ml.chat.enabled auf false
browser.ml.enabled auf false
Letztens ein blanko vs code installiert mal. Drücke Tab für eine Einrückung. Scrollt 50 Zeilen runter und insertet automatisch 5 Zeilen uncompilierbaren crap . . . .
Firefox AI ausmachen:
Oben in adresszeile about:config eingeben.
Dann folgende Werte setzen:
browser.ml.chat.enabled auf false
browser.ml.enabled auf false
Verglichen mit Opera ist Firefox praktisch AI frei:JanMH schrieb:Hat Opera auch solche Anwandlungen?
On 22 March 2023, Opera and Opera GX incorporated features with AI-powered tools. These features include AI Prompts that are suggested to the user, and sidebar access to ChatGPT and ChatSonic. The prompts show up on sites that contain content like articles, offering to shorten the text or summarize them.
On 20 June 2023, Opera launched Opera 100, codenamed Opera One, a version of the browser built from the ground up around AI which was unveiled on 25 April 2023. This browser includes a native AI called Aria, a GPT-based AI engine that was developed collaboratively with OpenAI that sifts through web information, generates text and code, and more. Tab islands were also introduced, allowing browser tabs to be grouped together, bookmarked, collapsed, and more. Major UI changes were made, and a Multithreaded Compositor was introduced, allowing the browser to function and render in animations much smoother than it was previously capable. In February 2025, the platform launched preview of its Browser Operator, an AI assistant that handles browsing tasks for users. In May 2025, Opera Neon is introduced, which is an AI browser designed to understand user's intent, assist with tasks, and take actions.
Q:wikipedia
Ford_Prefekt schrieb:Aber impliziert.
Wie gesagt, jeder zieht sich das Paar Stiefel an, das passt.
Wie Du meine Beiträge interpretierst ist nicht meine Sache.
0x8100
Fleet Admiral
-> https://vscodium.comYogi666 schrieb:vs code
roaddog1337
Lieutenant
bitte keine AI / KI im Browser, danke.
Witzig. Mozilla wandelt auf den Spuren von Microsoft. Also versagt bei Kernfeatures, aber pumpt Bloatware und AI in ihre Produkte.
Ich hab vor Kurzem Firefox für Android getestet, da Edge keine Funktion zur Deaktivierung von Autoplay Videos hat. Ich bin bereits an der Startseite bzw. Lesezeichendarstellung gescheitert. Diese ist so unzureichend und wenig konfigurierbar, dass ich lieber mit dem Autoplay lebe - was einiges aussagt. Wenn ich AI nutzen möchte, dann die Chatgpt App. Fazit: Falscher Fokus und Nutzer verloren.
Ich hab vor Kurzem Firefox für Android getestet, da Edge keine Funktion zur Deaktivierung von Autoplay Videos hat. Ich bin bereits an der Startseite bzw. Lesezeichendarstellung gescheitert. Diese ist so unzureichend und wenig konfigurierbar, dass ich lieber mit dem Autoplay lebe - was einiges aussagt. Wenn ich AI nutzen möchte, dann die Chatgpt App. Fazit: Falscher Fokus und Nutzer verloren.
Ergänzung ()
Primär eine AI, die alles beobachtet, das du ansurfst und suchst. Und dann.. Dinge damit tut.Axxid schrieb:Was soll eigentlich ein “AI-Browser” sein? Copilot als Startseite? Ständig Review im Hintergrund? Gemini im eigenen Tab (der sich nicht schließen lässt)?
Yakomo
Commander
Hm, wenn der Heilsbringer-Browser das durchziehst, dann können plötzlich ca. 56% der CB Nutzer nicht mehr ins Internet.
Als nächstes gibt es dann vielleicht auch noch in den kleinen Linux-Distros KI-Updates ala SLES; dann wird es richtig ruhig im Netz
PS: bis zum ersten Punkt der Aufzählung im Artikel haben scheinbar die wenigsten gelesen...
Als nächstes gibt es dann vielleicht auch noch in den kleinen Linux-Distros KI-Updates ala SLES; dann wird es richtig ruhig im Netz
PS: bis zum ersten Punkt der Aufzählung im Artikel haben scheinbar die wenigsten gelesen...