News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln

MaverickM schrieb:
Wie Du meine Beiträge interpretierst ist nicht meine Sache.

Dafür müssten se Interpreationspielraum bieten. Du entgegnest mir direkt hast aber nicht den Schneid die direkte Anrede zu nutzen und verklausulierst oder wie KI es nennen würde: Das war implizite persönliche Kritik in generalisierender Form, damit man nach entsprechenden Reaktionen plausibel alles abstreiten kann.

Haldi schrieb:

Weiter gehts mit den Android Versionen:​

UI Unterschiede:​

Ironfox hat eine Tab leiste zu oberst die aktive Tabs anzeigt.
Screenshot_20251217-182034_IronFox.png

Icaraven ist so ziemlich das Standard Firefox UI:
Screenshot_20251217-181809_Iceraven.png

Waterfox hat ein Custom Menü
Screenshot_20251217-181834_Waterfox.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
sebish schrieb:
Primär eine AI, die alles beobachtet, was du ansurfst und suchst. Und dann.. Dinge damit tut.
Klingt super. :)

alyk.brevin schrieb:
wieso fehlt im artikel, ob diese funktionen rein lokal arbeiten
Eine lokale KI wäre ja nicht mal annähernd so leistungsfähig. Als schneller Übersetzer mag das gehen, aber sonst? Welche Anwendungsszenarien?

Finde ich sehr sinnvoll und wichtig. Die Möglichkeiten aktueller KI-Assistenten auf Smartphones zeigen klar, in welche Richtung sich das entwickeln wird - und das sind für mich die besten Features, die ich seit Jahren gesehen habe.
Zum Beispiel: Anrufe automatisch als Text zusammenfassen, sie in der Anrufhistorie wie Kurznachrichten darstellen und anschließend besprochene Termine direkt in den Kalender eintragen oder automatisch eine Einkaufsliste, Notiz oder Erinnerung erstellen. Darauf möchte ich bei einem Smartphone nie mehr verzichten und wird eines der wichtigsten Kriterien für meinen nächsten Kauf.

Auch im Browser kann ich mir viele sinnvolle Features vorstellen, über simples Zusammenfassen oder Verbessern hinaus: automatische Preisvergleiche und Recherchen, wenn man einen Artikel anschaut oder ihn bereits im Warenkorb hat und kurz vor dem Kauf steht, Warnungen vor Spam/Scam oder einfach kontextbezogene Vorschläge zum aktuellen Surfverhalten. Hoffentlich kommen dann auch endlich Kurzanleitungen/Zusammenfassungen in Text+Bild für diese ganzen schwachsinnigen 15min YT Videos die eigentlich nur 2-3 Klicks zeigen.

Und wer darauf keine Lust hat, kann es einfach abschalten. Ich verstehe dieses Geweine nicht - das ist schlimmer als bei der Bildzeitung und für ein Technik- und IT-Forum absolut unpassend.

Unfassbar nervig, die kleistern die UI auch immer mehr zu, den AI Kram muss man gefühlt nach jedem Update wieder in about:config ändern…. Ungoogled-chromium vielleicht?

was genau soll diese KI tun? das steht nirgends im artikel

"Diese sollen jederzeit die Wahl haben, die Assistenten zu deaktivieren."
nein, ich will es nicht DEAKTIVIEREN müssen. ich will, dass es DEAKTIVIERT ist!
eigentlich will ich eine andere Firerfox version für KI!. können die nicht fAIrfox mit dem ganzen KI zeugs rausbringen und den normalen in ruhe lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, JanMH und Restart001
Ford_Prefekt schrieb:
Das war implizite persönliche Kritik in generalisierender Form, damit man nach entsprechenden Reaktionen plausibel alles abstreiten kann.

Zur Erinnerung: Dein Einstieg enthielt eine direkte, pauschale Herabwürdigung all Jener, die hier in irgendeiner Form Kritik äußern.
Aber lass mich mal raten: hast Du gar nicht so gemeint, richtig? Schau mal eben hierher: Spiegel vorhalt

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, FindDijkstra, Haldi und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Der nächste KI-Browser? Ich will einfach nur einen strunzdummen Browser zum Öffnen von Webseiten, nicht mehr und nicht weniger.
das wär mir zu wenig
Einen einfachen Browser, der nur die Seite öffnet und alle Google, Cookie, Standort, was weiß ich blockt, damit auch wirklich nur die Webseite offen ist

aka Librewolf

Kuristina schrieb:
Eine lokale KI wäre ja nicht mal annähernd so leistungsfähig. Als schneller Übersetzer mag das gehen, aber sonst? Welche Anwendungsszenarien?
im artikel geht es um vertrauen und datenschutz, also die kriterien, nach welchen man sich für firefox und gegen chrome entscheidet.
dann wird über transparenz geredet, aber (absichtlich) vergessen zu erwähnen, in welchem umfang dieses neue feature das vertrauen und den datenschutz beeinträchtigen.

wenn alles lokal wäre, müsste man erklären, was die hardwareanforderungen sind und was damit überhaupt umsetzbar ist. und wenn es keine anwendungsszenarien dafür gibt, braucht man das feature auch nicht.

da aber sicherlich die cloud verwendet wird, wo ist denn die transparenz? welche daten gehen wohin? was passiert mit den daten? diese infos fehlen einfach. ach und bezahlen muss man diese diesnte ja auch irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Restart001
Fernando Vidal schrieb:
Schau dir mal die Umsätze der Mozilla Foundation an.
Plottwist: Sie verdienen immernoch sehr gut Geld.
Habe ich. Und dort sieht man, dass das meiste durch die Suchmaschinen-Deals, insbesondere von Google, erwirtschaftet wird.

Fällt das weg, wird es Mozilla in der aktuellen Form nicht geben können.

Was ich ja so bereits geschrieben habe. Die paar Millionen die da übrig bleiben sind ja fast lächerlich gering, wenn man es ins Verhältnis setzt.

Das was da am Ende übrig bleibt, wenn das wegfallen sollte, wird nicht reichen um den Ladan zusammenzuhalten. Schon gar nicht das Produkt Firefox.

xpad.c schrieb:
Zur Erinnerung: Dein Einstieg enthielt eine direkte, pauschale Herabwürdigung all Jener, die hier in irgendeiner Form Kritik äußern.
Jo, mein Einstieg war echt schlecht aber das ich alle die in "irgendeiner" Form Kritik äußerten meinte kannst du da sicher nicht rauslesen. War ne adhoc Reaktion auf die erste Seite, guckt euch die (noch) mal an, Kaataasstrophe ;) - überhaupt ähneln CB Threads immer mehr Social Media Kommentarsektionen, wo schnell markanter Quatsch gepostet wird um Reaktionen zu erhalten.
Ihr seid alle schlaue Kerls, lasst uns lieber onTopic über FF quasseln und die Metaebene verlassen.

Ich hatte nicht umsonst die Profile/identitäten erwähnt zwischen denen man ja jetzt bei FF on the fly wechseln kann bzw. man nutzt sie gleichzeitig, Ich find das mega, hat was von ner VM und im Hinblick auf AI Browsing imho ein absolutes muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: rooney723
Mozilla sieht die Kurve ihres Marktanteils und denkt sich "wie können wir die restlichen Nutzer auch noch loswerden?"

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Hatsune_Miku und Restart001
Ford_Prefekt schrieb:
Jo, mein Einstieg war echt schlecht aber das ich alle die in "irgendeiner" Form Kritik äußerten meinte kannst du da sicher nicht rauslesen.

q.e.d.

BTW: Kann ich und habe ich.

xpad.c

War doch klar, dass sowas kommen würde, Captain Obvious. Solange es Opt In bleibt, sehe ich keinerlei Problem darin, Firefox weiter zu nutzen. Ich bin vollumfänglich mit Firefox zufrieden und ein paar (abschaltbare bzw. ab Werk garnicht erst aktivierte) KI Features werden daran nichts ändern. Bei all der reflexartigen Ablehnung hier in den Kommentaren kann ich nur mit den Schultern zucken. Oder um es mit den Worten einer bekannten KI mit dem Aussehen von Arnold Schwarzenegger zu sagen: Bleib cool, du Pfeife.

Hi

RedPanda05 schrieb:
einfach 2 Browser haben.

Oder ganz einfach schon bei der Installation bestimmen.

https://www.reddit.com/media?url=https://preview.redd.it/cvc99g53vwn81.png?width=738&format=png&auto=webp&s=5100c96cabe7a83202cc2592ae40122f14c9ae01

csch92 schrieb:
Welche alternativen gibt es noch?

R3dfox ,kann man auch über Portable Apps Installieren!

Und wie schon erwähnt Waterfox.
Oder auch PaleMoon!

Bleibt nur zu hoffen ,das diese Community Projekte solchen Ki/Ai Unfug auch in Zukunft weglassen werden!

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben