News Vertrauenswürdige Software: Mozilla will den Firefox zum modernen AI-Browser verwandeln

DeusoftheWired schrieb:
Passend dazu der Artikel bei Windowscentral: Firefox wird sich in einen KI-Browser verwandeln – und niemand ist glücklich damit

Wohin man sieht, sind die Kommentarspalten voll mit Negativem, wannimmer eine Ankündigung zu KI-Integration in egal welches Produkt kommt. Weshalb wird so stark an Nutzerinteressen vorbeientwickelt? Ist es Unwissen über die Interessen der eigenen Nutzerbasis? Ein Denken, daß man schon besser als der Plebs weiß, was gut für ihn ist?
Ist das was Neues? Das ist doch bei :* und Co doch genauso gewesen und jetzt kann man keine Printprodukte mehr angenehm lesen.

Wie auch immer, im Gegensatz zu anderen traue ich Mozilla da den besten Umgang zu. Insbesondere, weill es lokal bleiben soll. Ich gehöre aber zu denen, die skeptisch sind aber durchaus Anwendungsfälle sehen. Ein Beispiel: CV + Qualifikationsliste erstellen und ausschreibungspassend ändern lassen. Natürlich gut kontrollieren, da gibts schon manchen Fauxpax.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Kuristina schrieb:
hast du einen normalen, alltäglichen Anwendungsfall bei dem das unbedingt direkt im Browser implementiert sein muss?
Was heißt denn "unbedingt"?
Steht vieles hier: https://blog.mozilla.org/firefox/firefox-ai/ai-browser-features/

Bspw. "Translation capabilities allow seamless browsing, translating pages instantly without sending content off-device."

0x8100 schrieb:
ach, das ist ein fakt?
Heutzutage haben doch bspw. fast alle Camera Apps eine KI integriert, wie die Pixel Camera.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
agon schrieb:
Heutzutage haben doch bspw. fast alle Camera Apps eine KI integriert, wie die Pixel Camera.
und was hat das mit ki im browser zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SirSinclair, piepenkorn und eine weitere Person
Laut Golem erhofft sich Mozilla davon nicht nur neue Zielgruppen, sondern auch neue Monetarisierungsmöglichkeiten, um auch unabhängiger von Google zu werden.
Mozilla plant, in den nächsten drei Jahren in eine KI zu investieren, die den Werten der Mozilla Foundation entspricht. Zu Firefox als Kernprodukt soll ein umfassendes Ökosystem nicht näher benannter Softwareprodukte kommen. Außerdem will man die Monetarisierung von Produkten und Funktionen transparent darstellen.

Mit diesen Maßnahmen möchte das Unternehmen die Einnahmen von der Google-Suche diversifizieren und konkurrierenden Browsern entgegentreten. Die Prinzipien von Mozilla würden Firefox zudem ein Alleinstellungsmerkmal verleihen und man hofft, mit dem Ansatz, vertrauenswürdige Software zu produzieren, Relevanz, Widerstandsfähigkeit und neue Zielgruppen zu gewinnen.

Wenn man sich den im Juni veröffentlichen Strategieplan anschaut, wird da noch deutlich mehr KI kommen.
1765984287462.png

Solange der Fokus neben KI auch weiterhin Datenschutz und man die KI wie angekündigt einfach und transparent abschaltbar bleibt, bleibe ich vorerst weiterhin bei Firefox (mit angepasster json).

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
KI kann für Recherchezwecke unheimlich nützlich sein und ist schon heute eine prima Ergänzung zum klassischen "googeln."
Was grosseils daran liegt das die Google Suchergebnisse einfach nur noch Müll sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und TPD-Andy
K3ks schrieb:
Da immer mal wieder nach einem neuen Browser gekräht wird:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ladybird_(web_browser)
https://ladybird.org/
https://github.com/LadybirdBrowser/ladybird
In ein paar Jahren vlt. fertig. 🤷‍♂️
Nett, aber vermutlich wird der nicht viel Reichweite kriegen, denn...
Will Ladybird work on Windows?
We don't have anyone actively working on Windows support, and there are considerable changes required to make it work well outside a Unix-like environment.
We would like to do Windows eventually, but it's not a priority at the moment.
Die meisten Leute nutzen eben leider Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich wollte eigentlich keinen der Firefox ableger nutzen, aber wenn sie den jetzt voll mit AI Mist zuballern, dann bleibt mir nichts anderes ueber...

Seven2758 schrieb:
"Den Werten der Mozilla-Foundation [...] entspricht"

Grundgütiger, das ist ja schlimmer, als ich zunächst dachte.

Wer irgendwas von "Werten entsprechen" schwafelt, hat automagisch verloren.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
DeusoftheWired schrieb:
Weshalb wird so stark an Nutzerinteressen vorbeientwickelt? Ist es Unwissen über die Interessen der eigenen Nutzerbasis? Ein Denken, daß man schon besser als der Plebs weiß, was gut für ihn ist
Ich kann den Gedankengang von Mozilla schon verstehen. Man krebst bei minimalen Marktanteil rum und will irgendwie versuchen mehr Nutzer zu bekommen.
Wie macht man das? Man hofft auf Otto normalo, der sich denkt "boah nice KI und so". Weil ich mein, was soll man auch anderes bringen um mehr Nutzer auf sich aufmerksam zu machen? Mir fällt nicht wirklich was ein. FF ist ein guter Browser und fast einer der letzten Konkurrenten zu chromium, damit hat man aber bis jetzt nicht wirklich Erfolg und holt zum Großteil nur nerds ran, die keinen Bock auf Google haben.

Nicht falsch verstehen, ich hasse diesen ganze KI Blödsinn, aber ich kann's irgendwie verstehen.

0x8100 schrieb:
und was hat das mit ki im browser zu tun?
Ich habe normal auf deine Frage geantwortet:
Ich: Fakt ist, dass sehr viele Menschen in irgendeiner Art (auch indirekt) KI verwenden.
Du: ach, das ist ein fakt?
Ich: Heutzutage haben doch bspw. fast alle Camera Apps eine KI integriert, wie die Pixel Camera.

Im Browser habe ich ja schon die Offline-Übersetzung als KI-Beispiel genannt.

Kuristina schrieb:
Na Sachen, die man nicht auch genauso erledigen könnte, wenn die AI nicht fest im Browser eingebaut wäre.
Die Frage sollte man sich eigentlich gar nicht stellen.
Es geht mehr um die Usability bzgl. der Nutzung des Browsers für den Großteil der Nutzenden.

aikatv schrieb:
Leider der falsche weg von Mozilla, ich hoffe der Browser und die Engine welche damals von Mozilla aufgegeben worden sind wird richtig durch starten. Ich glaub die Engine/browser hieß Servo.
Servo ist gar nicht mehr so weit von einem nutzbaren Browser entfernt (wobei deren Fokus auf embeddeding liegt). Viele hoffen darauf dass der bald nutzbar sein wird, inkl. mir. Der lässt sich auch mittlerweile testen, stürzt aber häufiger mal ab und kann derzeit relativ wenig: https://servo.org/
Nutze derzeit wie viele andere hier auch Firefox aber das ganze Vollstopfen ist das Gegenteil von dem was die Nutzer von Firefox wollen. Wer zugemüllt werden will mit allem Mist nimmt Chrome, Opera, Brave und Co. Warum sollte ich Firefox noch nutzen wenn die so werden (oder noch schlimmer) wie der Rest?
Servo kann gar nicht schnell genug fertig werden - bis dahin müssen dann Firefox-Forks wie Floorp, Librewolf oder Waterfox herhalten..

@agon es geht hier um ki eingebaut im browser und du kommst mit "aber menschen benutzen ki auch woanders"... können wir vielleicht mal beim thema bleiben?

Menschen wollen Software, die modern, schnell und ehrlich ist in dem, was sie tut. Sie wollen verstehen, was passiert und echte Entscheidungen treffen“, erklärt Enzor-DeMeo in einer Art Antrittsrede.

Dem stimme ich zu... aber inwiefern passt da das Konzept eines "AI Browsers" ins Bild!? Das ist das komplette Gegenteil.

Ich habe ehrlich gesagt Angst um meinen geliebten Feuerfuchs. Bisher halten sich die Entwicklungen ja in Grenzen und sind soweit noch gut und sinnvoll. Aber dieses Interview hinterlässt sehr gemischte Gefühle. :stacheln:

agon schrieb:
Die Frage sollte man sich eigentlich gar nicht stellen.
Doch, klar. Es hat ja nicht nur positive Seiten, wenn man den Browser immer weiter aufbläht. Vom faden Beigeschmack, den das bei vielen hier hinterlässt ganz zu schweigen.

agon schrieb:
Es geht mehr um die Usability bzgl. der Nutzung des Browsers für den Großteil der Nutzenden.
Also solange du mit der eingebauten KI nicht irgendwas machen kannst, was ich mit der nicht eingebauten genauso machen kann, ist das eigentlich nur ein leerer Satz.

Zurück
Oben